Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern?

Diskutiere Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ob Feliway-Stecker nun das Mittel der Wahl sind oder nicht, daran scheiden sich ja nach wie vor die Geister. Wir haben jedoch...
  • Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!

Ob Feliway-Stecker nun das Mittel der Wahl sind oder nicht, daran scheiden sich ja nach wie vor die Geister.
Wir haben jedoch bisher sehr positive Erfahrungen mit dem "alten" lila Stecker gemacht - vorher wurde hier querbeet markiert und gepieselt, seit wir 2 lila Feliway-Stecker hatten (einen im Wohnzimmer, einen im Arbeitszimmer oder im Gästezimmer) war hier himmlische Ruhe.
Dann hieß es, der lila Stecker ist aus dem Programm genommen, ersatzweise gibt es den weißen Stecker.
Wir also den weißen Stecker samt passenden Flacons gekauft....
Ergebnis: Jeden Tag mindestens 4 Pipipfützen.... Überall.. Und Häufchen in der Spüle oder mitten im Arbeitszimmer zwischen den Futternäpfen...
Recherche ergab: Der neue weiße Stecker hält wohl länger, ist aber offensichtlich auch deutlich verdünnt..
Wir haben jetzt nach langer Suche endlich wieder zwei lila Stecker hier hängen (mühsam über ebay im Internet aus Frankreich ergattert)... und seit die neuen Stecker hier hängen - keine Pipipfützen mehr, keine Häufchen mehr.... nix... Zooplus sagt übrigens, dass es demnächst auch wieder lila Stecker/Flacons gibt....

Ich war ja immer skeptisch, was das Feliway-Zeugs betrifft... aber für unsere Katzen muss es die richtige Dosierung sein, dann passt es offensichtlich....

Wie geht´s Euch mit Feliway? Glaubt Ihr dran oder nicht? Bzw. hilft es möglicherweise oder eher nicht?
Wie gesagt, wir waren immer skeptisch, wir haben gesagt: "So´n Quatsch" - aber interessanterweise funzt es hier....

LG
seven

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern?

Anzeige

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #2
Hey,

mal ganz doof: Warum wird denn so viel daneben gepinkelt und gekackt?
Ist ja schön, dass das mit den Steckern nicht mehr der Fall ist, aber vllt. macht es ja mehr Sinn nach den Ursachen zu suchen und diese zu beheben anstatt rein symptomatisch zu handeln?:eusa_think:

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #3
Nuja... im Grunde ist es die Dinah...
Ursache beheben ist ganz einfach: Wir geben die Dinah weg.

Dinah strullt in die Spüle, Dinah strullt in die Badewanne.
Mit Feliway tut sie´s nicht.
Wenn Dinah strullt, fühlen sich Netty und Poldi genötigt drüberzustrullen - strullt Dinah nicht, strullt auch sonst keiner...

John-Boy markiert gern draußen auf der Terrasse mal die Blumentöpfe - soll er machen, das ist kein Problem, das juckt auch sonst keine unserer Katzen...

Vielleicht hätte ich das Thema anders nennen sollen, aber Fakt ist einfach, dass die Dinah immer schon das Problem war und auch immer bleiben wird, denn wir geben sie nicht her....
Sie kann´s halt nicht mit anderen Katzen - aber dank Feliway kriegt sie´s gebacken... Und ich wollte halt einfach wissen, ob wir uns das vielleicht nur einbilden - oder ob jemand mit dem "neuen" Feliway andere Erfahrungen gemacht hat....

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #4
Hast du mal versucht den Hersteller zu kontaktieren? Eventuell bringen sie das alte Produkt zurück auf den Markt, wenn sich mehrere Kunden "beschweren".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, was mir noch auffällt: Es gibt einen weißen Stecker mit neuem Design und den Lilanen nur in weiß. Den gibts noch bei Zooplus, geht der vllt auch?

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #5
Mh.

Und eine Abgabe im Sinne von Dinah wäre keine Option?

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn sie ausschließlich so grade mit den anderen klar kommt, wenn da Feliway o.ä. vernebelt wird klingt das ehrlich gesagt nicht nach Harmonie pur, sondern nach mehr oder minder erkaufter gegenseitiger Duldung:eusa_think:

Spätestens, wenn Feliway mal nicht mehr "eure" Stecker in irgendeiner Form herstellt oder sie eben einfach nicht mehr beschaffbar sind hättet ihr ja ein quasi unlösbares Problem, oder?

Ich weiß ja nicht warum ihr die Abgabe ausschließt, aber ich würde bei sowas zumindest sehr ernsthaft darüber nachdenken.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #6
Blöde Frage aber ist es so schlimm, wenn in Wanne oder spüle geputscht wird?

An den Stellen wäre es mir ja bei unsauberkeit am liebsten, spülen und weg.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #7
Und Häufchen in der Spüle oder mitten im Arbeitszimmer zwischen den Futternäpfen...

Wobei ich es auch nicht toll fände, wenn ständig in die Wanne oder ins Spülbecken gepinkelt wird. Natürlich kann ich es da einfach wegspülen, aber Grundursache beheben wird doch hier sonst auch immer als obererster Punkt angemahnt.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #8
Wir haben Feliway aus den gleichen Gründen mal geholt mit dem Erfolg das unsere Sunny wirklich überall dahin machte wo ein Stecker war oder gesprüht wurde.
Wir haben es dann wieder weg gelassen und siehe da sie ist wieder in ihrer normalen Stressunsauberkeit gelandet.

Ich würde auch mal den Anbieter kontaktieren weil wenn du es nicht mehr bekommst sieht das ja echt blöd für euch aus.

Weggeben würde ich sie auch net, das ist finde ich ist keine Lösung alles abzuschieben was Probleme macht :roll:

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #9
Weggeben würde ich sie auch net, das ist finde ich ist keine Lösung alles abzuschieben was Probleme macht :roll:
Darum geht es ja auch gar nicht. Aber wenn sie stressbedingt unsauber ist und der Stress mit den anderen Katzen zusammenhängt, was will man denn da groß machen? Außer für Rückzugsmöglichkeiten sorgen - was seven ja schon tut, soweit ich mich erinnere.
Es ist nämlich auch keine Lösung, immer so weiterzumachen, auch wenn das Tier sich sichtlich unwohl fühlt (und da mein ich jetzt gar nicht Dinah - dazu kenn ich die Situation zu wenig). Das hat nichts damit zu tun, ein Tier abzuschieben, das Probleme macht, sondern eine Lösung zu suchen, die für alle akzeptabel ist. Und falls bei einem Tier der Stress vom Zusammenleben mit anderen Katzen kommt, dann wäre es sinnvoll, zumindest mal darüber nachzudenken, ihr einen Platz zu suchen, wo es ruhiger zugeht (weniger Katzen, ältere Katzen, was weiß ich,..)

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #10
Die Dinah ist einfach "meine" Katze... sobald ich auf der Couch sitze, hab´ ich die Dinah auf dem Schoß, schnurrenderweise... oder nachts im Bett - liegt sie entweder an meinem Fußende oder auf meinen Beinen... dann haben wir die glücklichste Katze von Welt...
Wir hatten tatsächlich schon überlegt sie abzugeben - wenn, dann in Einzelhaltung... aber wohin? Und wenn sie dann, so wie jetzt gerade, wieder schnurrend und zufrieden grunzend neben mir auf der Couch liegt... nein... das geht nicht...
Rückzugsmöglichkeiten hat sie mehr als genug, die sie auch nutzt.
Und mir ist es auch deutlich lieber, wenn sie in die Spüle oder Badewanne macht, als anderswo hin... Seit 3 Tagen ist übrigens rein gar nix mehr danebengegangen (seit wir das "neue alte" Feliway haben)...
Und wenn man die Dinah bei ihrem Einzug hier kannte, würde man sie heute nicht wiedererkennen... Die ließ sich ja von nix und niemandem anfassen, hat alles in Grund und Boden gefaucht (auch den Pold, mit dem sie ja angeblich zusammen ausgesetzt worden war)... Später durfte man ihr das das Köpfchen kraulen, inzwischen darf man sie überall kraulen... Und sie lässt inzwischen auch alle anderen Katzen in Ruhe, mit Ausnahme von Netty (die aber auch ordentlich provozieren kann ;) ) und gelegentlich mal dem Pold. Sie kann inzwischen auch quasi in Fühlweite mit anderen Katzen auf der Couch liegen - keine 30cm Abstand. Das war früher undenkbar.
Tja - die einen schreien "Weggeben im Sinne der Katze" - und wenn man das tut, schreien die anderen: "Ja, so macht man es sich einfach, alles Unbequeme weggeben" - wir werden die Dinah nicht weggeben. Sie lebt seit 5 Jahren hier und dürfte mindestens 12-14 Jahre alt sein... und von all unseren Katzen ist sie diejenige, die am meisten Kuscheleinheiten fordert und auch bekommt...

Wir werden mal schauen, ob wir den Feliway-Hersteller kontaktieren...

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #11
Off-Topic
Wobei ich es auch nicht toll fände, wenn ständig in die Wanne oder ins Spülbecken gepinkelt wird. Natürlich kann ich es da einfach wegspülen, aber Grundursache beheben wird doch hier sonst auch immer als obererster Punkt angemahnt.
Ein kleines OT mal dazu: Sicher sollte das immer der wichtigste Punkt sein - nur manchmal ist es leider so, dass man die Ursache zwar erkennt, aber nicht viel dagegen machen kann :102:. Und dann bleibt halt immer noch die Frage nach den Optionen, die einem dann bleiben.
Wir haben hier ein ähnlich gelagertes Problem mit Unsauberkeit: Tequila ist schlicht nicht stubenrein. Wir haben sie aufgenommen als sie 12 war und sie kam bereits unsauber zu uns. Eine 12jährige Katzendame noch komplett umzuerziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sie hat in den letzten zwei Jahren dazu gelernt und benutzt schon das Klo, aber eben nicht 100%ig immer und oftmals leider auch falsch. Sie pinkelt im Stehen, verweigert aber die Klos mit dem hohen Rand. Deshalb gibt´s Haubenklos für die Oma, da stellt sie sich aber gerne mal mit dem Pöppes zur Öffnung und strullt in hohem Bogen raus. Und dann ist es hier wie bei seven: der eine oder andere fühlt sich dann genötigt, ebenso seine Duftmarke zu hinterlassen. Die einzige Lösung hier wäre ebenfalls eine Abgabe. Aber wohin mit einer 14jährigen, übergewichtigen, getigerten und auch noch unsauberen Katze, der fast alle Zähne fehlen??? Die wollte vor 2 Jahren schon fast keiner haben und heute wahrscheinlich noch viel weniger :(. Unsere beste Option ist, ihr ihr restliches Leben so schön wie möglich zu machen und zu hoffen, dass sich das Unsauberkeitsproblem löst, wenn es sie irgendwann mal nicht mehr gibt. Und ich wische ehrlich gesagt lieber regelmäßig Pipipfützen weg, als dass ich vorzeitig auf meine Tequila verzichte ;).
Ähnlich ist es wohl bei seven: Für Dinah bleiben nicht viele Optionen, denn eine Abgabe in dem Alter mit der Möglichkeit der Unsauberkeit scheitert ja nicht nur, weil man das selbst nicht will, sondern auch an mangelnden Möglichkeiten. Wenn ich bei seven zu Besuch war, hatte ich übrigens nie den Eindruck, dass es für eine der Katzen untragbar wäre - im Gegenteil war das immer sehr harmonisch in der Truppe.

Und noch ein kurzes Statement zu den Feliway Steckern: Bei uns habe ich das Gefühl, dass die rein gar nichts bringen, das liegt aber sicherlich an der oben beschriebenen Ursache. Tequila ist ja nicht als Symptom für irgendwas unsauber, sondern einfach so, weil sie es wohl schon immer war :102:.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #12
Es ist in meinen Augen aber ein Unterschied, ob eine Katze nie gelernt hat, stubenrein zu sein oder ob sie stressbedingt unsauber ist. Wäre Dinah eine unsaubere Einzelkatze würde jeder hier danach schreien, eine Zweitkatze anzuschaffen, um die URSACHE zu beheben und nicht nur die Symptome zu bekämpfen. Warum ist das hier was anderes? Die Ursache ist bekannt, aber man tut nix dagegen? Warum? Und wenn die Gruppe so harmonisch und Dinah sich wohlfühlen würde - warum dann die Unsauberkeit? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den anderen Katzen, aber dann würde ich mich eben auf die Suche nach dem tatsächlichen Grund machen.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #13
Nach sevens Breschreibung würde ich schon darauf tippen, dass es an der ungewollten und ja auch erzwungenen Kätzischen Gesellschaft liegt. Ausgegangen davon dass regelmäßig ein TA ein Auge darauf hat.

Trotzdem verstehe ich, dass Abgabe eigentlich keine Option ist. Einzelhaltung wäre wohl auch nicht das Richtige. Perfekt wäre wahrscheinlich eine große Umgebung mit einer weiteren Katze, gesichertem Freigang und dazu bitte noch Seven als Frauchen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und manches lässt sich eben nicht umsetzen. Und darum kann man die berechtigte Frage stellen, ob es durch eine Abgabe wirklich besser würde weil das perfekte Zuhause nicht existiert, weil Seven einfach dazu gehört.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #15
@Simpat: Danke! Ich bin gespannt ;)
@Kiwi und andie: Ich bin diese Woche krankgeschrieben - und habe mindestens den halben Tag eine schnurrende Dinah auf mir liegen... manchmal sogar, obwohl der Pold ebenfalls in Kuschelreichweite liegt und ich somit beide Katzen gleichzeitig kraulen kann.
Dinah leckt sich ja aber auch den Bauch kahl - so haben wir sie schon aus dem TH mitgenommen, und bis heute pflegt sie penibel eine dünne Flaumschicht auf ihrem Schwabbelbäuchlein... Noch so´ne Marotte von ihr - aber die hat sie, wie gesagt, schon mitgebracht...
Im Grunde ist es so, dass die Dinah mindestens 23 von 24 Stunden hier im Grunde ein ruhiges Leben genießt, raus kann, wenn sie möchte, kuscheln, wenn sie möchte, sich in/auf ´nen Kratzbaum oder ins Bett verziehen, wenn sie möchte... Dummerweise läuft ihr ab und an mal die Netty übern Weg - und wie gesagt, die legt´s durchaus manchmal auch drauf an.... Die 3 Kleinen können völlig problemlos und unbehelligt an Dinah vorbeilaufen, selbst der Pold darf das inzwischen meistens - nur bei Netty kriegt sie Fauchschabenanfälle. So - nun war die Dinah aber lange vor der Netty hier.... und die Netty kommt mit ALLEN anderen Katzen super klar.
Mit dem Feliway haben wir bisher super Erfahrungen gemacht, wie gesagt, ich war da auch total skeptisch - aber bei unseren funktioniert es...
@Ina: Danke! Ich denke auch, die Dinah nochmal umzutopfen, wäre erstens extremst schwierig und zweitens absolut nicht das, was wir uns vorstellen könnten. (Gerade übrigens durfte die Netty an der Dinah vorbei auf die Terrasse stiefeln - ohne Protest ;) )
Tequilas Dosenöffner hatte ja z. B. auch öfter Pipipfützen auf seiner Küchenzeile - ob die nur von Tequila waren oder auch von Netty, weiß ich nicht. Wenn die Dinah in die Spüle strullt, fühlt sich Netty zumindest bemüßigt, mal eben danebenzumarkieren, und auch der Pold kann das... Von sich aus machen die es aber eigentlich nicht...
Und bisher herrscht hier auch wieder himmlische Ruhe ;)

LG, seven

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #16
Wegen lila oder weißem Stecker usw. meine TÄ hat mir Feliway empfohlen und ich habe dann gleich gefragt, woher ich das bekomme, ob ich es wo kaufen kann oder im Internet bestellen muss und dann sagte sie gleich, soll ich nicht, das Original bekomme ich nur bei ihr. Habe gestern bei ihr abgeholt, den Stecker hat sie mir geschenkt, die lila-Schachtel mit dem Feliway hat dann 20,00 € gekostet.

Ich stehe der Sache ja auch eher skeptisch gegenüber, aber meine TÄ meint, sie hat bisher recht positive Erfahrungen mit gemacht, ich hoffe sehr, dass es meiner armen Sue hilft.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #17
Ich poste noch mal flott ein Foto von gestern für seven:

287kps4.jpg

Dinah und Poldi :).

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #18
Off-Topic
Danke Ina! Ist leider nur mit dem Handy gemacht und ich bin einfach zu blöd, Bilder vom Handy auf meinen PC zu kriegen :uups:

@Simpat: Wir haben unser Feliway immer online bestellt, bei zooplus. Aber die haben im Moment eben nicht das in lila... Meine Frau hat´s dann irgendwo doch noch aufgetrieben (Ja, das Original ;) ) - aber frag´ mich nicht wo... es kam jedenfalls aus Frankreich ;)
Hast Du den 48ml-Flacon? Der kostete nämlich bei zooplus seinerzeit 16 Euro, mittlerweile sind´s aber auch 20 Euro, da kann man´s dann auch bei der TÄ holen ;)

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #19
@Simpat: Wir haben unser Feliway immer online bestellt, bei zooplus. Aber die haben im Moment eben nicht das in lila... Meine Frau hat´s dann irgendwo doch noch aufgetrieben (Ja, das Original ;) ) - aber frag´ mich nicht wo... es kam jedenfalls aus Frankreich ;)
Hast Du den 48ml-Flacon? Der kostete nämlich bei zooplus seinerzeit 16 Euro, mittlerweile sind´s aber auch 20 Euro, da kann man´s dann auch bei der TÄ holen ;)

Ja, ich habe den 48 ml-Flacon.

• Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern? Beitrag #20
hmmm....meine Nachbarin benutzt bei ihren beiden Geistern den Feliway-Stecker um den beiden etwas Wohlfühlkomfort zu vermitteln....
Sie stellt keine Veränderung fest. Bestellt hat sie bei zooplus. Muss ich sie mal fragen, welche Farbe das Ding hat.
Sie sagt, es bringt überhaupt nichts.

Ich habe hier letztes Jahr auch den Feliway-Stecker im Haus gehabt, nachdem mein Katerchen Sprout wieder heimgefunden hatte und ich das Gefühl hatte, hier eine neue VG starten zu müssen.
Sprout hat die meiste Zeit seines Katzenlebens draussen verbracht, bis er mir in die Arme lief und markieren ist für ihn so selbstverständlich wie fressen und schlafen.
Ich hatte schon das Gefühl, dass es weniger wurde, nachdem ich den Stecker im Haus hatte. Und die restlichen Katzen waren auch um einiges entspannter mit der Situation (Umzug in ein neues Zuhause, wo bereits eine alte, mürrische Katzendame daheim ist, die über den Katzenzuwachs überhaupt nicht amüsiert war...)
Also ich glaube an das Zeug. ;)

Thema:

Feliway - Erfahrungen mit neuen / alten Steckern?

Oben