Laufrad quietscht

Diskutiere Laufrad quietscht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, meine dicke hat vor genau einer woche ihr neues wodent wheel laufrad bekommen. und nun quitscht es schon so laut das ich es sogar im zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad quietscht Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
huhu,
meine dicke hat vor genau einer woche ihr neues wodent wheel laufrad bekommen. und nun quitscht es schon so laut das ich es sogar im zimmer nebenan höre... :?
hat vll jemand einen tip wie ich es wieder leiser bekomme, oder stimmt mit dem teil was nicht? ich dachte die wären so geräuscharm, jedenfalls bin ich etwas enttäuscht das es schon nach nur einer woche so laut ist.... :(

• Laufrad quietscht Beitrag #2
naja,so aus dem effeff würde ich sagen das du es ein klitzekleines bisschen ölen solltest...das sollte dem Gequietsche ein Ende bereiten.....

• Laufrad quietscht Beitrag #3
ja naja das ist schon klar ;)
ich meinte auch eher ob das normal ist das das teil schon nach ner woche so ist.. da waren ja bisher alle billigteile die ich vorher hatte länger leise..

• Laufrad quietscht Beitrag #4
naja,wer weiß wie lang das schon nicht mehr geölt wurde...vielleicht wurde es ja auch noch nie geölt....ich denke nicht das das was mit Verschleiß oder so zu tun hat...mal ölen und dann schaun obs nach ber woche wiedre so ist,dann stimmt was nicht....

• Laufrad quietscht Beitrag #5
@hasikowski: Normalerweise sind die WWs wirklich sehr geräuscharm - unsere beiden laufen jetzt schon ca. 1 Jahr und quietschen kein bisschen... Daher würde ich´s erstmal mit ´nem Tropfen Speiseöl probieren... und wenn´s dann immer noch quietscht, mal reklamieren...
LG und viel Erfolg,
seven

• Laufrad quietscht Beitrag #6
mein WW quietscht auch hin und wieder. dann wie gesagt ölen, vorher nehme ich aber die Klammer und Beilagscheibe vorne ab und mache die separat sauber, da kommt schon mal Schmutz hin, und das verstärkt dann das quietschen.

• Laufrad quietscht Beitrag #7
ja ich bau es nachher mal auseinander und werd es ölen... hätte jedenfalls nicht gedacht das es nach schon so kurzer zeit anfängt zu quitschen,wie gesagt, das hatt ich selbst bei den billigdingern nicht, bei denen hat es auch ewig gedauert bis mal etwas öl ran mußte... daher bin ich von dem, ansonsten super-teil doch etwas enttäuscht. :(

@seven: so sollte es sein, und so hab ich es mir auch vorgestellt, das es 1 jahr in gerbrauch ist und immer noch leise läuft...

• Laufrad quietscht Beitrag #8
Naja, daß auch WW quietschen können ist denke ich normal, immerhin läuft auch hier Metall auf Metall. Damit gar nichts quietschen kann, müßte es schon aus Chirurgenstahl sein. Aber wenn du es regelmäßig saubermachst und die Metallteile mit etwas Speiseöl behandelst, ist das eigentlich kein Problem, und du hörst wirklich nur das Füßchengetrappel (oder auch Futtergepolter, wenn ein Hamsti wie meiner gerne mal im WW frißt und was er nicht schafft liegenläßt und "mitnimmt")

• Laufrad quietscht Beitrag #9
Ich persönlich rate dringend vom Speiseöl ab - weil:
1. es wird ranzig und stinkt irgendwann
2. ist es nicht schmierfähig genug
3. ist die Sache mieserabel zu reinigen.

Das optimale Schmiermittel für die WWs ist normale, billige Vaseline aus der Drogerie.

Wenn das Rad so schnell angefangen hat zu quietschen, dann einfach mal ganz auseinander nehmen, manchmal sind Haare oder Streuteile zwischen den Unterlegscheiben schuld.

wink
Christine

• Laufrad quietscht Beitrag #10
aber kann es nicht sein das die vaseline abgeleckt wird???

hatte es nämlich auch schon mal mit margarine versucht (...) und die wurde gleich weg geschleckt. hab dann nochmal alles abgewaschen und bin sonst bei bedarf auch nur mit speiseöl ran..

• Laufrad quietscht Beitrag #11
Ich habe 3 WW´s und die Quitschen teils wie die hölle, das voll krass, von wegen geräuscharm, davon hab ich noch nix gemerkt, bin total sauer, auch ölen hilft nur ne gewisse zeit und ich will nich alle 2 tage alle laufräder auseinanderbaun, ich bekomm die blöde klammer vorn nich ab und brauch dazu immer mein Mann, der das macht, aber der is auch schon genervt von mir und den scheiz laufrädern, vor allen fangen die immer dann an zu Quitschen wenn de am einschlafen bist -.-, total nervig und wer will nachts schon son blödes laufrad eineinander nehmen und ölen?

• Laufrad quietscht Beitrag #12
Ranziges Speiseöl ist ungesünder, als normale weiße Vaseline - diese ist völllig ungiftg... und hat wie gesagt wesentlich bessere Schmiereigenschaften als Öl, denn das normale Speiseöl ist schnell ranzig, wird fest und wirkt dann eher kontraproduktiv. Mit Vaseline geschmierte Räder laufen leise und müssen kaum gewartet werden (es sei denn, der Hamster ist so ein Ferkel wie Berta und pinkelt rein... grummel).

Hinweis: gemeint ist natürlich nur weiße Vaseline und es ist selbstverständlich darauf zu achten, dass sie frei von Parfüm und Konservierungsstoffen ist. Die meisten Drogerien bieten so ein Produkt mittlerweile sehr günstig an.

LG
Christine

• Laufrad quietscht Beitrag #13
@Quantenbit: Wieder was dazugelernt ;-)
Da wir unsere Laufräder noch nie ölen mussten, hat sich uns diese Frage eigentlich noch nie gestellt, und ich hab´ bisher immer nur von Speiseöl gelesen... Ok, dann gibt´s im Falle des Falles wohl besser Vaseline...
LG, seven

• Laufrad quietscht Beitrag #14
Ich öle mein WW immer mit Speiseöl (eben falls mein Hamsti doch was abkriegt), aber da ich ca. alle 4 Wochen das Rad rausnehmen und saubermachen muß (wie beschrieben, mein Hamsti isst auch gern mal im Rad, außerdem pinkelt er hin und wieder rein), reinige ich dann auch das Metall, damit wird nichts ranzig.

@ Bummelhummel: Die Klammer vorne geht gut ab, wenn man sich einen Haken aus einer Büroklammer biegt oder eine kleine Nagelschere verwendet!

• Laufrad quietscht Beitrag #15
Mein WW hat auch schon ziemlich früh angfangen zu quitschen,ich mach immer Speiseöl drauf, allerdings quitscht es dannn nach ein paar Wochen wieder, aber wenn man es nach jeder Käfigreinigung säubert und dann ölt, sollte das quitschen nicht mehr vorkommen.
LG
Nine

• Laufrad quietscht Beitrag #16
huhu,
danke für eure antworten
dann werd ich es am besten gleich mal mit vaseline versuchen, glaub hab sogar noch etwas da..

das problem das die laufräder nach der ölung nach ner zeit wieder quitschen kenn ich auch, na vllt gehts ja mit vaseline besser.. :D

gott sei dank nimmt meine nie futter mit ins rad und reinpieseln tut sie auch nicht, das kannt ich bisher nur von den mäuschen die ich mal hatte.. ;)

• Laufrad quietscht Beitrag #17
Würde mich eventuell direkt bei Rodipet erkudigen, womit die Ölen. Ersatzteile gibts da übrigens teils umsonst auf Anfrage.

Habe mei WodentWheel heute selbst abgeholt, sind total nette Menschen, in einer kleinen Kammer haben die ihren Laden und haben das Rad vor meinen Augen gebaut. Hab sogar noch ne Futtermente Bavaria Apfel erhalten.

Kann nur sagen, echt kompetente Menschen, vielleicht unter all dem Stress das Ölen vergessen... Meins ist erst seit heute, quietscht noch nicht ... wenn was kommt geb ichs mal durch ;)

• Laufrad quietscht Beitrag #18
Also in der Anleitung vom Wodent Wheel steht man soll es mit Babyöl ölen, ich habs gleich zu anfang mit Speiseöl geölt und kann mich nicht beklagen ;)

• Laufrad quietscht Beitrag #19
Also in der Anleitung vom Wodent Wheel steht man soll es mit Babyöl ölen, ich habs gleich zu anfang mit Speiseöl geölt und kann mich nicht beklagen ;)

jetzt wo du es sagst...ich hatte gar keine anleitung dabei!!! :? komisch...
hab sonst ja auch immer speiseöl genommen, nur soll ja doch nicht so gut sein...

• Laufrad quietscht Beitrag #20
Ja was heißt anleitung, bei mir hat so ein sticker auf dem Rad geklebt da stand drauf, wie man es zusammenbaut, mit was man ölt, dass das rad rausgenommen muss wenn babies im käfig sind, usw...
Naja wie auch immer, werd es wohl beim nächsten ölen auch mal mit vaseline probieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad quietscht

Laufrad quietscht - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben