Laufrad quietscht

Diskutiere Laufrad quietscht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also ich habe seit Anfang dieses Jahres ein WW und ich bin auch nicht ganz so zufrieden (abgesehen von der Größe natürlich). Mein WW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad quietscht Beitrag #21
Hallo!

Also ich habe seit Anfang dieses Jahres ein WW und ich bin auch nicht ganz so zufrieden (abgesehen von der Größe natürlich). Mein WW quietsch auch ganz schön und auch ölen hilft nicht wirklich (übrigens in meiner Anleitung stand mit Speiseöl ölen), denn nach wenigen Tagen ist der gleiche Lärmpegel erreicht. Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht nur quietscht, sonderen auch klappert, da ich den Eindruck habe, dass der Standfuß nicht ganz so stabil ist (zumindest wenn der Hamsti so richtig loslegt). Das Rad selber rutscht auch ein wenig auf der Stange hin und her - eine andere Lärmursache, die wir teilweise beheben konnte, da wir eine Feder eingebaut haben, die das ein wenig abfängt.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und man kann trotzalledem gut einschlafen.

Ich werde das mit der Vaseline trotzdem mal probieren, vielleicht reicht das ja länger als das Speiseöl!

Lg

• Laufrad quietscht Beitrag #22
also ich hab es jetzt mit der vaseline probiert und bis jetzt ist es noch leise, allerdings hab ich es auch erst vor 2 tagen damit eingeschmiert...

wenn meine richtig los legt klappert es auch ein wenig aber es ist noch erträglich, man kann zumindest den tv verstehen ohne ihn auf maximum aufzudrehen und damit die nachbarn zu nerven ;)
mit dem bissel klappern kann ich zumindest gut leben...

• Laufrad quietscht Beitrag #23
Wie gesagt momentan ist es auch wirklich erträglich, was auch daran liegt, dass ich ein sehr guter Schläfer bin!

Aber weil das WW ja doch nicht so geräuscharm ist wie erhofft, hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht doch dieses Holzlaufrad von rodenti zuzulegen, da es doch ein wenig standfester aussieht mit dem massiveren Holzfuß. Konnte mich dann aber nicht durchringen.
Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit dem Holzlaufrad gemacht und kann den Geräuschpegel einschätzen - das würde mich zumindest mal interessieren, denn bisher habe ich fast nur von dem WW lesen können. Also schreibt bitte mal Eure Erfahrungen nieder! Würde es euch danken!

Lg

• Laufrad quietscht Beitrag #24
Holzlaufrad von Rodipet = finde ich persönlich völlig genial.

Ich hab es für meine beiden Rennmäuse, man hört das Rad selber gar nicht, es wackelt nicht (aber das könnte bei einem schweren Goldhamster auch anders sein). Es rutscht auch nicht so herum wie das WW. Es ist auch völlig wartungsfrei (sprich, es muss nie gefettet werden).

Einziger Nachteil: es eignet sich, so wie es verkauft wird, nur für Tiere, die nicht in das Laufrad pinkeln oder koten, denn es ist nur leicht gewachst und hält Urin und Kot nicht lange stand. Wer also eher unsaubere Tiere hat, muss das Rad regelmäßig überwachsen, oder die Wachsschicht entfernen und das ganze Rad lackieren (was nur sinnvoll ist bei Tieren, die es nicht annagen).

LG
Christine

• Laufrad quietscht Beitrag #25
GG das Klappern des Rades: bindet es mit einer dickeren Schnur oder Kabelbinder an den Gitterstäbchen fest, einmal direkt oben am Knick, und dann unten ein zweites Mal; so kann das Fußteil nicht mehr wackeln, das Rad steht stabil und klappert nicht mehr, auch wenn das Hamsti richtig Gas gibt.

• Laufrad quietscht Beitrag #26
Hallo!

Also das WW ist schon am Boden befestigt worden, dennoch schwingt es bei meinem Goldi immer noch recht mit. Der Tipp mit der Schnur bzw. Kabelbinder ist nicht schlecht, allerdings geht das bei mir schlecht, da es vor einer Plexiglaswand steht und auch nur da stehen kann (ansonsten wäre es zu groß).
Naja, solange mein Hamsti zufrieden ist, dann bin ich es auch.

Lg

• Laufrad quietscht Beitrag #27
Naja, dann könntest du höchstens den Kabelbinder zuerst mit Heißkleber am Plexi festmachen und ihn danach um das Gestell binden - damit ist er allerdings für immer mit der Plexiglaswand verbunden bzw. du kannst ihn zwar aufschneiden, wirst aber immer einen Rest am Plexiglas haben. Ansonsten fällt mir auch nichts ein... falls ich noch eine Idee habe (bin ja ein alter Heimwerker) kann ich sie ja nochmal zum Besten geben...

Aber mein WW wackelt auch manchmal gehörig, obwohl es festgebunden ist, denn manchmal kriegt mein Kleiner echt einen Rappel und gibt dermaßen Gas... aber er steht auch im Wohnzimmer, und gegen meine "Krawallmäuse" (7 Ratten) ist er nachts kaum zu hören ;-)

• Laufrad quietscht Beitrag #28
Ich habe meinen Hamster auch mal im Laufrad beobachtet und ich muss sagen, dass auch sehr viel von seiner Art zu laufen abhängt. Manchmal staune ich, wie leise (es ist selbst dann nicht ganz leise) es doch sein kann - natürlich auch habhängig wie schnell er rennt. An anderen Tagen, da scheint er sehr "beschwingt" zu rennen - damit meine ich, dass er selber etwas hin und her schwingt, bzw. nach links und rechts "ausschwingt" und dadurch das Rad auch immer gegen die Metallscheiben drückt. Daher auch oft ein Klappern (neben dem Schwingen des Stabes). Es ist aber auch schon etwas besser geworden mit der Feder, die das ganze ein bissl abfängt und nicht ganz so viel Spielraum zum hin- und herschieben lässt.

Würde nur ungern die Plexiglasscheibe "verschandeln" - aber vielleicht könnte man das ja irgendwie mit der Decke verbinden. Mal schauen.
Danke dennoch für die Tipps!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad quietscht

Laufrad quietscht - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben