Wie wasche ich meinen Hund richtig?

Diskutiere Wie wasche ich meinen Hund richtig? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe meinen ersten Hund, ein kleiner Dobermann, genau eine Woche. Meine Frage: Wie wasche ich meinen Hund richtig?
  • Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #1
U

unbalancetistische

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen ersten Hund, ein kleiner Dobermann, genau eine Woche.

Meine Frage: Wie wasche ich meinen Hund richtig?

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #2
Gegenfrage; warum waschen?

ich wasche meinen Hund nie. Er wird trockengerieben oder trocknet von selber. Seine Pfötchen werfen mit einem Gartenschlauch abgespritzt oder in einen kleinen eimer gewaschen. Wenn er sich wirklich mal in was abartigen gewälzt hat, dann wasche ich ihn mit einem milden hundeshampoo. Kam in 5 Jahren jetzt aber erst 3 mal vor. Einmal in einem Kuhfladen, einer töten Maus und totem Fisch gewälzt. XD

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #3
Normalerweise musst du deinen Hund gar nicht regelmäßig waschen, sondern nur, wenn er wirklich schmutzig ist, sich in was ekligem gewälzt hat oder so.

Wenn es denn nötig ist, würde ich ihn in die Badewanne oder Duschwanne stellen, evtl. so eine Matte unterlegen, damit er nicht ausrutschen kann. Dann ganz vorsichtig mit dem Duschkopf und warmem Wasser rangehen und immer nur so viel, dass er keine Angst bekommt. Wir haben das zu zweit gemacht: einer hält Hund am Halsband fest, der andere wäscht. Shampoo nur nehmen, wenn es wirklich nötig ist und dann ein spezielles für Hunde besorgen (Menschenshampoo hat den falschen pH-Wert, ist nicht gut für die Haut). Anschließend gut abtrocknen, wenn er es sich gefallen lässt, kannst du auch vorsichtig (auf kleiner Stufe und nicht zu heiß) trocken föhnen.

Viel Spaß mit dem Kleinen. Wenn du Lust hast, stell ihn doch mal vor, hier sind alle Fotosüchtig ;).

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #4
Ich schliesse mich Smoothie an. Meine Hündin wird auch nur im absoluten superverdreckt-Notfall mit klarem Wasser gewaschen. Die Pfoten mit dem Gartenschlauch und fertig ist.
Es ist nicht gut für die Hundehaut und das Fell wenn sie gewaschen werden. Seife, Shampoo&Co zerstört die Schutzschicht der Haut und macht Hund anfälliger.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #5
Wir brausen Susi auch nur ab, wenn es nötig ist.
Im Winter sogut wie nie, meist ist es im Sommer, wenn die Felder gedüngt werden.
Da wird dann erst geschnüffelt, dann provokant zu Frauchen geschaut und dann "yeaaaah, ab gehts".:lol:
Den Gestank hält keiner aus!

Wichtig ist wie schon geschrieben wurde das Hundeshampoo und eine rutschfeste Unterlage (gibt es öfters bei Aldi oder Lidl im Angebot).
Susi griegt regelrecht Panik, wenn die Unterlage nicht da ist, weil Hunde ziemlich leicht weg rutschen.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #6
Wir waschen unseren regelmäßig, wenn er müffelt oder dreckig ist. Kommt häufiger vor, mit einmal im Jahr kommen wir nicht hin. Ich will keinen stinkenden Hund auf meiner Couch haben und ich denke gelegentliches Duschen ist ein guter Kompromiss. Weder Haut noch Fell haben bei ihm Probleme damit und nur Füße abduschen reicht meistens nicht. Mal ganz davon ab, dass bei nem Dackel mit seinen kurzen Beinen dann auch der Bauch nass ist und dann kann man ihn auch gleich ganz waschen.

Wir benutzen ein mildes Hundeshampoo, stellen den Hund in die Dusche und brausen ihn ab. Er guckt zwar immer bedröppelt, aber hält still. Ne Matte haben wir nicht in der Dusche, ist aber auch nicht nötig, weil er sich nicht zu bewegen hat. Seit dem Umzug haben wir aber Mosaikfliesen, die sind von Natur aus rutschsicher. Doof gucken tut er trotzdem noch.:lol:

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #7
Bei unseren Beiden ist Teamwork angesagt. Einer muss festhalten, der andere schrubbt. Das ganze finde draussen im Garten auf dem Rasen statt, und nur im Sommer. Ansonsten werden sie ja nicht trocken. Beide "Wäscher" müssen im Badeanzug sein, denn man wird automatisch mitgewaschen.

Gartenschlauch an, Hundeshampoo bereit. Zuerst wird gebockt und sich gewehrt, aber wenn sie dann merken, wie es erfrischt und dass man wohlig durchgeknetet wird, ergeben sie sich in ihr Schicksal.

Anschliessend gehts unter die Büsche, wo Hund sich abtrocknet, oder gleich im trockenen Sand wälzen, YEAH, dann sieht Hund gleich wie eine Krokette aus. :mrgreen:

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #8
Ich musste Abby seit Dezember zwei mal waschen.
Ein mal wegen seeeehr vielen Flöhen (hat vorher in einem Stall gelebt)
Und ein mal weil sich Fräulein Flauschig mit der kompletten rechten A*schbacke in einen Hundehaufen gesetzt und der war nicht mal von ihr :eusa_sick:
Ansonsten wasch ich sie nicht, da sonst das ganze Wollfett raus geht, was das Neufi-Fell "wasserdicht" macht
Benutze auch ein Sensitiv Hundeshampoo, weil Abby sehr empfindlich ist

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #9
Gerade meinem Junghund würde ich beibringen, ruhig in der Wanne zu stehen. Ich habs leider versäumt.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #10
Abby hasst die Wanne, die will immer abhauen, waschen geht nur zu zweit. Aber alleine bekomm ich sie da eh nicht rein :lol:

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #11
Ich habe Sookie in 10.5 Jahren genau 2 mal gewaschen. Einmal hat sie sich in ekeligen Fisch gewälzt und das andere mal hat der Tümpel in dem sie Baden war gestunken wir sau:silence:
Ansonsten halte ich das nicht für nötig. So riecht sie gar nicht ausser den typischen Hundgeruch wenn sie im Regen war aber der vergeht ja wieder.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #12
Beim Reinheben unserer Hündin in die Wanne hab ich mir mal nen ordentlichen Hexenschuss geholt:eusa_doh:...seitdem kommt sie in die Dusche, da muss ich sie nicht reinheben. Funktioniert besser und rückenschonender.

Vor Jahren mal ein Pflegehund, der sich in Aas gewälzt hatte (großer Schäferhundmix) versuchte aus der Wanne zu flüchten/rauszuspringen und ich hatte einen kleinen Ringkampf vor mir:D. Von daher empfehle ich jedenfalls bei größeren Hunden die Dusche:idea:

Und ja - auch ich wasche/dusche auch nur, wenn der Hund sich in was eklig-stinkigem gewälzt hat und sonst nicht. Dann mit Hundeshampoo. Dreck am Bauch und an den Beinen wird mit einem alten "Hunde"handtuch so gut es geht trockengerubbelt bzw. abgeputzt, dann kommt der Hund ins Körbchen und erfahrungsgemäß erledigt er den Rest selbst...nach 2 Stunden ist der Hund wieder sauber, ohne dass ich ihn abspritzen musste.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #13
Ich hab leider keine Dusche :lol:
Wenn Abby sich richtig in Matsch gewälzt hat, lass ich den trocknen und bürste ihn aus :)

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #14
Da ich Buffy nie bürste/kämme, fällt Dreck rausbürsten schon mal weg.

Wenn sie nur etwas dreckig an Beinen und Bauch ist (dank ihrer Größe ist der Bauch auch immer gleich dreckig), wird das mit Wasser abgespült. Wenn sie sich in etwas ekligem gewälzt hat, sodass das ganze Fell verklebt ist, verwende ich ein Hundeshampoo.
Früher habe ich sie zum Baden in der Badewanne angebunden, nach vielem "Badewanne schön füttern" bleibt sie mittlerweile auch so drinnen, wobei sie mir letztens allerdings plötzlich doch herausgesprungen ist :roll:

Geföhnt habe ich sie auch schon, da ihr Fell ewig zum Trocknen braucht. Achja, eine Matte lege ich auch in die Wanne.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #15
Im Winter wasch ich die Hunde normalerweise nie, ausser, sie wälzen sich in Aas oder Exkrementen. Dann kommen sie auch in die Dusche. Praktischerweise haben wir unten neben dem Schwimmbad auch eine Dusche innen, ohne Rand, da kann man auch Riesenhunde bequem mit warmem Wasser abspülen. Hinterher werden sie dann feste abgerubbelt mit Handtüchern und eventuell geföhnt.

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #16
Meinen Leo bade ich auch nur, wenn er sich z.b. in etwas ekligem gewälzt hat - da schließe ich mich also der Mehrheit an. Wenn ich ihn jedes Mal baden würde, nachdem er sich dreckig gemacht hat, würde ich quasi nach jedem Sparziergang im Bad enden. Nein, normalerweise wird er dann einfach mit einem Mikrofaserhandtuch abgeputzt (die sind übrigens wirklich super und nehmen viel Dreck auf).

Wenn es dann jedoch auch mal zum Baden kommt, lässt er sich es eigentlich immer sehr gerne gefallen: er schließt immer die Augen und schmatzt sogar, zuu komisch anzuschauen :D Auch Föhnen danach findet er total toll, dabei schläft er dann immer ein. Wenn es nach ihm ginge, dürfte ich ihn glaube ich viel öfter baden :D

• Wie wasche ich meinen Hund richtig? Beitrag #17
Nicki hab ich eigentlich nur das erste Jahr öfter mal baden müssen, wenn Schmuddelwetter war. Die ist einfach so gern durch die Felder und Wiesen getobt mit ihren Hundekumpels, da hat Pfötchen abputzen nicht mehr geholfen :D

Seit 2 Jahren hab ich die jetzt glaub gar nicht mehr gebadet. Wenn's denn doch mal eklig draußen ist, reicht Bauch und Pfoten abwaschen. Meistens laufen wir nicht gleich hier ums Eck, und bis wir wieder mit dem Auto zurück sind, ist der Hund zum großen Teil 'abgebröselt' :D Muss ich halt das Auto saugen, aber Nicki hat ein ziemlich praktisches, selbstreinigendes Fell.

Wälzen tut sie sich kaum bis nie, das fällt also auch weg.

Thema:

Wie wasche ich meinen Hund richtig?

Wie wasche ich meinen Hund richtig? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Oben