Hundepension für Sensibelchen

Diskutiere Hundepension für Sensibelchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Hund muss Mitte Oktober für 4 Tage fremd untergebracht werden. Hund: BorderCollie Mix Hündin, 7 Jahre, bei bisher einmal vorgekommener...
  • Hundepension für Sensibelchen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Unser Hund muss Mitte Oktober für 4 Tage fremd untergebracht werden.

Hund: BorderCollie Mix Hündin, 7 Jahre, bei bisher einmal vorgekommener Trennung von Herrchen/Frauchen fand die Betreuung zuhause statt (problemlos). Nun geht das aber leider nicht.
Zurückhaltendes Tier, recht schüchtern, Sensibelchen, bei uns zuhause Einzelprinzessin, ordnet sich unter, allerdings problemloses Sozialverhalten (kein Mobbing-Opfer-Typ)

Habe mir 2 infrage kommende "Herbergen" angeguckt:

1. Unterbringung bei einer Hundetrainerin. Sonst im Haushalt nur noch ihr eigener Hund.
Während der Zeit würden alle anderen Termine abgesagt und unser Hundi würde rund um die Uhr betreut. Kostenpunkt: 35 € am Tag für Einzelbetreuung.

Beim Besuch lief Hundi sofort interessiert herum, guckte sich alle Räume und den Garten an, der hauseigene Hund war eher uninteressant, irgendwann drehte sie allerdings auf und moserte (wimmern und auf den Schoß hüpfen wollen), weil sie nun offenbar doch nach Haus wollte. War froh als wir fuhren. Chemie zwischen mir und der Trainerin okay, sie hat vernünftige Ansichten, die ich grundsätzlich teile, aber eher "gefühlskalt".

2. Unterbringung in einer kleinen familiären Hundepension, die bis zu 5 Hunde aufnimmt und manchmal noch Tagesgäste hat. 15 € am Tag. Unterbringung im Haus, im Wohnzimmer werden die mitgebrachten Körbchen oder Kennels aufgestellt. Auslauf im Garten und Spaziergänge. Aufgenommen werden nur Hunde mit unproblematischem Sozialverhalten. Chemie zwischen mir und der Pensionsbesitzerin 1a, eine Wellenlänge. Sie strahlt unglaubliche Souveränität aus, die auf Mensch und Tier wirkt. Kann Hunde schnell und gut einschätzen und "lesen". Gefiel mir sehr gut!

Bei Besuch blieb Hundi allerdings erst einmal total eingeschüchtert mit eingeklemmten Schwanz im Wohnzimmer dicht bei mir stehen (diverse Hunde lagen faul in Ruhephase in ihren Körbchen und Kennels herum, einer bellte anfangs, keiner allerdings stand auf) und auch nach mehren Minuten machte Hundi keine Anstalten, mal herumzulaufen und zu schnuppern und sich umzusehen. Wir sind dann mit ihr und 2 der Hunde in den Garten. Da schaltete Hundi dann umgehend auf "normaler Hund", Schnupperkontakt, herumlaufen usw. Keine Bürste aufgestellt, kein nichts, alles easy. Weitere Hunde dazu geholt, dito.
Dann zurück ins Wohnzimmer, wo sie dann herumlief und schnupperte. Nachher war Hundi allerdings dann kopfmäßig geschafft, unser Eindruck. Ich habe dort morgen nachmittag nochmal Termin, um zu schauen, ob und wie sie dann im Wohnzimmer reagiert, ob sie dann immer noch so verängstigt ist.

In welche Richtung würdet ihr denken/gehen? Mein Bauchgefühl ist gerade etwas durcheinander...

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #2
Irgendwie würde ich persönlich eher zur zweiten Variante mit der kleinen Pension tendieren.
Dein Wuffi ist ja dann im Garten doch aufgetaut. Keine Ahnung, ist irgendwie auch eher nur ein Bauchgefühl :eusa_think::lol:

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #3
Irgendwie würde ich persönlich eher zur zweiten Variante mit der kleinen Pension tendieren.
Dein Wuffi ist ja dann im Garten doch aufgetaut. Keine Ahnung, ist irgendwie auch eher nur ein Bauchgefühl :eusa_think::lol:

Ich unterschreibe das ganz genau so, was nuetzt einem selber, wenn man nicht warm wird mit der trainerin.
Da hat man die ganze zeit keine ruhe.

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #4
Ich würde ebenfalls die zweite Variante nehmen.

1. weil DU mit ihr warm wurdest und

2. weil dein Hund dort auch mehr Action und mehr Hunde hat. Mit dem in der ersten Variante konnte er ja gar nichts anfangen.

Und weils so schön ist: Mit dem gesparten Geld, kannste einen großen Knochen für Wuffel kaufen.;)

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #5
Ganz ehrlich?
Ich würde die erste nehmen.
Du musst mit ihr nicht warm werden und "vermeintliche reserviertheit" kann
uU dem Hund ganz gut tun.

Das die sofort rum lief würde mir da bereits reichen.

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #6
Hallo allerseits, ich danke für die Rückmeldungen.
Ich denke, ihr habt es mehr oder weniger klar erfasst:
Gefühlsmäßig steht mir die Hundepension näher, allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob Hundi mit den anderen anwesenden Hunden klarkommt.

Klarkommen im Sinne von vernünftig kommunizieren und nicht herumstreiten ganz sicher - aber ob sie die "Action" die dann stattfindet, tatsächlich auch gut findet und Freude daran findet, das ist für mich die Frage.

Der normale Alltag von unserem Hundi besteht eben darin, à la "einsamer Wolf" täglich etliche Stunden mit Herrchen durch die Wälder zu streifen (der arbeitet im Forst und Hundi ist immer dabei) und HIN UND WIEDER einen anderen Hund zu treffen. Begrüßungsritual ist dann üblicherweise freundlich, manchmal ignoriert sie einen anderen Hund sogar, auf weiteren Kontakt oder spielen hat sie sehr selten Lust. Es gibt einige wenige Hunde, mit denen sie schon mal spielt. Aber das sind "ausgesuchte" Kandidaten (die Kriterien, nach denen sie die aussucht, habe ich bis heute nicht heraus gefunden;)) - bzw. es liegt - klingt doof - trifft aber zu - am Wetter: Ist frischer Schnee gefallen, ist ihr jeder andere Hund als Spielpartner recht!

Ich hab so ein bisschen Sorge, wenn ich sie in die Hundepension bringe, dass sie sich dort vorkommt wie ein Landkind, das in die Großstadt verpflanzt wird und dort einen Kulturschock erlebt...

Mal gucken, wie der Termin heute nachmittag ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundepension für Sensibelchen Beitrag #7
Vielleicht ist es eine Option, sie vorher mal für ein WE da zu lassen? Und wenn es so gar nicht klappt, hast du ja immer noch Plan B.
Heißt zwar, noch mal Geld ausgeben, aber vielleicht nutzt ihr das We einfach mal was zu machen, wo Hundi normalerweise nicht mit könnte :eusa_think:

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #8
Das hatte die Hundepension-Besitzerin auch schon vorgeschlagen. Erst einmal einen Nachmittag dort hin, gucken, wie sie das meistert, dann eine Probenacht..

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #9
Wäre zumindest einen Versuch wert. Vielleicht macht sie dir ja auch ein nettes Probier-Angebot :lol:

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #10
Ich überlege es mir. Wird auch davon abhängen, wie sie sich heute nachmittag verhält. Ob sie dann schon lockerer ist oder erneut so eingeschüchtert.

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #11
Ich drück mal die Daumen, dass es klappt. Ansonsten geb ich dir was von Abbys Selbstbewusstsein ab :036:

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #12
Ich würde es von einem abhängig machen-

gibts in der Pension die Möglichkeit deine Hündin von den anderen Hunden zu trennen? Dann würde ich die Pension bevorzugen. Schon allein weil der Hund der Trainerin wohl absolut uninteressant war und ich niemandem den ich nicht sympatisch finde an meine Hunde lasse :mrgreen: und dass die Pension billiger ist ist für mich nur ein Pluspunkt.

Ansonsten würde ich ehrlich sagen: was muss das muss, da muss Hund auch mal durch. Sie wird von beidem keinen bleibenden Schaden davontragen.

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #13
Puh. Ich war heute nachmittag noch mal da. Dies Hundepension hat was von Ponyhof-Idylle, ich kann mir nicht helfen. Jack-Russel macht Zerrspiele mit gleichgroßem Sparringspartner aus Spanien, Dalmatiner-Münsterländer-Irgendwas-Mix tobt mit einem waschechten Stragrami durch die Gegend - herzallerliebst anzusehen, ein Spitz kläfft dazu, ein Beagle untersucht abseits schnüffelnd einen Busch...und meine Hündin steht dabei und beobachtet das alles gelassen, ohne auf Mitmachen Wert zu legen, aber auch ohne nervös zu werden. Im Wohnzimmer war sie anfangs noch schüchtern, allerdings nicht so katastrophal wie gestern. Nahm nach etwas Überlegung die Leckerli von der Pensionsbesitzerin und schnüffelte ein bisschen im Raum herum...

Ich habe mir Überlegungszeit erbeten. Und werde sie morgen anrufen und einen Probenachmittag vereinbaren. Mal abwarten wie Hundi sich verhält wenn sie auf sich gestellt ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Ivy: Schlimmstenfalls käme sie über Nacht ins Schlafzimmer der Pensionsbesitzerin. Ich bin auch am überlegen, ihr statt ihres Körbchens evtl. ihre frühere Autobox mitzugeben. Das Ding stammt noch von den Vorbesitzern, steht bei uns nur rum weil es nicht ins Auto passt - sie kennt es von kleinauf und liebt es und fühlt sich sehr wohl darin- da wäre sie etwas abgeschirmter von den anderen Hunden, falls sie das möchte.

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #14
Klingt doch aber soweit wirklich super. Sie war entspannt, hat keine Angst vor der Dame und keine Probleme mit den anderen Hunden :clap:
Ich drück die Daumen, dass der Probenachmittag genau so gut verläuft.
Wenn deine Maus öfter da war, wird sie sich da auch sicherer fühlen, weil nicht mehr alles so fremd ist.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weiter geht

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #15
Es hat sich gerade völlig unverhofft Möglichkeit Nummer 3 aufgetan, und die ist momentan mein Favorit:

Ihr kennt doch bestimmt so Leute, die man mehr oder minder regelmäßig beim Spazierengehen trifft, weil sie auch einen Hund haben. Man unterhält sich nett, wenn man sich sieht, freut man sich, und trennt sich wieder...
So auch eine nette Frau aus unserem Dorf mit einem sehr alten Border Collie-Rüden. Wir hatten uns neulich mal schon länger unterhalten, weil ihr Hund Arthrose hat, und ich hatte ihr zum Ausprobieren mal welche von Hundis Gelenktabletten vorbeigebracht ... (die übrigens wohl angeschlagen haben, sie will die nun selbst kaufen)

Heute habe ich sie zufällig beim Gassigehen wieder getroffen, und wir sind auf die Unterbringung zu sprechen gekommen. Sie hat mir spontan angeboten, Hundi zu nehmen - und ich bin ganz glücklich!
Den Rüden kennt Hundi seit Jahren von Gassigängen, die Frau ist super nett und sehr hundeerfahren, und am Montag treffen wir uns in ihrer Wohnung, um mal zu probieren, wie sich die beiden Hunde in der Wohnung verhalten...

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #16
Das klingt doch perfekt! Da braucht man nicht mehr überlegen.
Freut mich :)

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #17
Falls es Option 3 wird bitte ich dich, alles schriftlich vorab fest zu halten :!:

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #18
Ich persönlich würde lieber auf eine professionelle Unterbringung Wert legen als auf eine Gassi-Bekanntschaft. Ansonsten schließe ich mich Missymannmensch an und möchte darauf hinweisen, dass ich auch solche Dinge wie Haftpflichtgeschichten (z.B. im Falle eines Unfalls) oder Tierarztbesuche (welcher TA, wann, wo) absprechen würde. Was ist mit ihrem Hund? Rüde? Kastriert?

• Hundepension für Sensibelchen Beitrag #19
Ist ja immer die Frage, wie das "Bauchgefühl" reagiert - und bei dieser Frau habe ich eben ein sehr gutes. Kenne sie seit 4 Jahren. Und ja, es ist ein Rüde (seit einem Hodentumor kastriert), wie ich bereits geschrieben hatte, der sich zumindest bisher auf Spaziergängen immer vertragen hat. Und alles weitere probieren wir jetzt in Ruhe, wie ich auch geschrieben habe. Sollte es dann haken, werde ich eben eine der anderen Möglichkeiten weiter verfolgen.

TA haben wir denselben, der von ihr aus fußläufig erreichbar wäre und der außerdem auch gleich sein eigener Notdienst ist, der über seiner Praxis wohnt (als Stammkunde kriegt man seine Notfall-Handynummer). Vorstrecken bräuchte sie da nichts, der TA würde mir 'ne Rechnung schreiben.

Ja, und das man sich über Haftpflicht, Leine ja oder nein etc. vorher unterhält, ist ja wohl selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundepension für Sensibelchen Beitrag #20
Ich empfinde deine Antwort als unangemessen genervt/zickig. Du hast das Thema erstellt, also bekommst du die Gedankengänge anderer User dazu, so funktioniert ein Forum nunmal.

Deine Antworten "brauche" ich nicht, sondern die solltest DU dir überlegen.;) Und wenn der Rüde nicht kastriert wäre, bräuchtest du dich hier auch nicht rechtfertigen. Das waren eher Anstöße, die du bedenken solltest, denn solche Sachen sind bei Pensionen in der Regel bereits vertraglich geregelt.

Aber du weißt das ja schon alles, von daher bin ich hier raus. Dennoch: Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Betreuung.

Thema:

Hundepension für Sensibelchen

Oben