Tinker Transportieren

Diskutiere Tinker Transportieren im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich wusste nicht in welchen Themenbereich ich fragen sollte, deswegen frag ich mal hier. Ich muss morgen eine Tinkerstute über 400km...
  • Tinker Transportieren Beitrag #1
Jacky28490

Jacky28490

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wusste nicht in welchen Themenbereich ich fragen sollte, deswegen frag ich mal hier.
Ich muss morgen eine Tinkerstute über 400km transportieren und wollte mal fragen wie das mit den Pausen
so ist, brauch ich auch Gamaschen? (Sie hat viel Behang) Soll sie eingedeckt werden?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

• Tinker Transportieren Beitrag #2
Wenn ihr konstant mit 80 fahrt seit ihr in 4std da.
Da würde ich keine Pausen fürs Pferd machen bzw. wenn nicht abladen.
Falls gamaschen nicht passen gehen peniebel gebundene bandagen.
Decke (abschwitz) ist nur verkehrt.

Für den Fall such dir TA Nummern auf der Strecke raus, falls was passiert.

LG

• Tinker Transportieren Beitrag #3
Beinschutz würde ich persönlich bei viel Behang weglassen. Bei der Fahrdauer kann es zu einem Hitzestau zwischen Bein und Gamasche kommen. Solange es im Hänger nicht zieht und sie vor Aufregung nicht allzu stark schwitzt, braucht sie keine Decke. Nach Möglichkeit nur nasses Heu füttern, weil sonst die Staubbelastung im Hänger dein Pferd zusätzlich belastet. Bei konstant 80km/h sollten es 5 Stunden sein (vorausgesetzt meine mathematischen Fähigkeiten haben mich nicht verlassen;))

• Tinker Transportieren Beitrag #4
Hihihi, ich meinte auch 5 std.

• Tinker Transportieren Beitrag #5
Huhu,
kennt das Pferd denn überhaupt Gamaschen? Wenn nicht, hat sich die Frage erübrigt, denn dann hast du damit mehr Gefahr als Nutzen ;). Und wenn das Pferd draußen steht und dort auch nicht eingedeckt ist, brauchst du für die Fahrt eigentlich auch keine Decke, außer eben - wie schon erwähnt - es zieht oder das Pferd schwizt stark.

Optimal wäre natürlich eine zweite Person mit Hängerführerschein, sodass ihr euch abwechseln könnt. Fürs Pferd sollten keine langen Pausen gemacht werden, höchstens kurz am Hänger Wasser anbieten.

• Tinker Transportieren Beitrag #6
Huhu,
Nur kurzes Upgrade. Die Fahrt ist super verlaufen, haben weder Gamaschen noch Decke benötigt. Sie war super ruhig und entspannt.
Haben ca. 5 Stunden gebraucht.
Vielen danke für eure Antworten.
LG

Thema:

Tinker Transportieren

Tinker Transportieren - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben