Wie viel kostet ein Hund im Monat?

Diskutiere Wie viel kostet ein Hund im Monat? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag :) Ich bin am überlegen ob ich mir einen Hund zulege. Nun bin ich am überlegen wie viel Geld ich ungefähr im Monat bzw regelmäßig...
  • Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #1
T

Tinii

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Hund zulege. Nun bin ich am überlegen wie viel Geld ich ungefähr im Monat bzw regelmäßig brauche. Ohne unvorhersehbare TA kosten.
Ich möchte ihn wahrscheinlich barfen und somit sind eher die gefragt die ihre Hunde auch barfen. Es soll ein Hund in der größe eines Labradors werden.

Vielen dank schon mal :)

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #2
Ich zahle für Pferdefleisch fürs Barfen in der Woche 20-25 Euro. 13 Euro fürs reine Fleisch. Dann 2 euro Pro Pferdeohr *immer zwei oder drei Stück bekommen wir* und der rest ist dann Knorpel oder Knochen.
Gelegentlich hole ich dann noch für 12 Euro Herz dazu.

Damit ernähre ich derzeit 2,5 Hunde. ;)

Dann kommt eben noch Obst/Gemüse und notwendige Zusätze hinzu.
Hier kommt es drauf an, was man zufüttern will/muss.

Bei mir sind es derzeit Grünlipp-Muschel 120 Tabletten, zwei Kapseln am Tag für 12 Euro.
Dann eben noch so sachen wie Hefe, Teufelskralle und ein ganz allgemeines Supplemente mit allem, was dazu gehört.
Kostet alle paar Monate 20 Euro.

Dann kommt noch Öl bei mir hinzu, alle zwei Wochen 4-5 Euro und jede Woche ne Packung Kokosflocken für 1 Euro.

Das ist jetzt so Grob Überschlagen. ;)
Wie gesagt, für 2,5 Hunde. Da ich zwei ganz Barfe und einen Teilbarfe. :)

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #3
Hey,

Ich zahle 65 Euro Versicherung im Jahr, Hundesteuer 109 Euro, wobei das in den Gemeinden sehr unterschiedlich ist.

Reines Fleisch und Knochen zahle ich in der Woche etwa 15 Euro, dazu Innereien 2,5 Euro. Beilagen kann ich schlecht sagen, da gehen halt mal ein paar Karotten von meinen weg oder ein Apfel. Nachher läuft's auf etwa 25 Euro die Woche raus, aber für nen Hund mit über 40kg. Einmal im Monat kauf ich Knabbersachen für 10 oder 20 Euro, Leckerlis (Wolfsblut TroFu) etwa alle 6 Monate für 50 Euro.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.^^ Ohne Tierarzt und Unregelmäßigkeiten wie ein neues Geschirr sollte das aber alles sein.

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #4
Also ich habe es mir damals für meinen 3,5kg-Chi ausgerechnet...

wären 17 cent am Tag :mrgreen: gemischte Fleischsorten von Rind über Geflügel bis Kaninchen (keine Exoten, kein pferd). Dazu ca noch 10 cent/Tag Gemüse (Prinzessin muss auf ihre Linie achten :uups:)

Ansonsten habe ich folgende Kosten:

18€ für 2 Hunde Haftpflicht
50€ für die TA-Kasse (sparbuch)
ca 20€ Leckerchen und Kauzeug (und irgendein zubehör was ich driiiingend brauche und nicht habe wie ne neue Bürste oder so)

nicht dazugerechnet sind meine Kaufsucht in Puncto Hundezubehör wie Leinen, Halsbänder, Hundebetten und Spielzeug. Das schlägt hier mit im schnitt 15€/Monat zu buche (und ja, meine Hunde haben genug halsbänder und Geschirre um keines öfter als 2x/Monat zu tragen :uups:)

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #5
Also ich habe vier Hunde - zwei große (ca. 30kg), einen mittleren (ca. 20kg) und einen kleinen (ca. 11kg).

- Hundesteuer jährlich 320€
- Versicherung für alle vier insgesamt monatlich (Haftpflicht, OP-Kosten, Unfall, Rechtschutz) 75€
- Fleisch (Frostfleisch per Internetbestellung) zwischen 100-150€ im Monat (je nach Sorten und evtl. Extrasachen wie Ochsenschwanz o.Ä.)
- Zusatzsachen wie Kausachen, Gemüse, Öle, Nüsse, Supplemente ca. 20-50€ im Monat (je nachdem, was grad alle ist und wieviel ich von was nachkaufe)
- momentan an Medikamenten bei 2 Hunden, die täglich Tabletten bekommen ca. 40€ im Monat

Also ganz grob (und vermutlich viel zu hoch) überschlagen liege ich bei ca. 350€ für vier Hunde.
Nicht eingerechnet Anschaffungen wie Halsbänder, Leinen etc. / Mitgliedschaft im Hundesportverein und sowas eben.

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #6
Mein Hund (37 kg) kostet 65€ nur das Fleisch im Monat, ca 15€ Obst und Gemüse und je nach bedarf Öl bzw suplemente wie seealge oder grünlippe
Versicherung sind wir bei 20€ im Monat (haben son komplett Paket :uups:)
Da mein dicker steuerbefreit ist, haben wir ein Laster weniger.

Beim barf gehe ich oft zum örtlichen Hunde barfshop bzw Kriege auch oft Fisch Reste beim fischstand ansonsten bestellte ich gerne das Stücke Paket von Frostfutter Perleberg, da ist das meiste drin was ich monatlich brauche. Obst Gemüse gibt es das, was wir eh essen bzw saisonal

• Wie viel kostet ein Hund im Monat? Beitrag #7
Ha pu ... wenn man nen kranken Hund hat, steigen die Kosten ordentlich in die Höhe. Das sollte man bedenken.

Monatliche Kosten:

7,00€ Hundesteuer
7,08€ Haftpflicht
20,00€ Futterkosten (12,5kg Sack aufgeteilt auf 2 Monate quasi)
9,07€ Schilddrüsentabletten
132,00€ Physio
45,00€ Chiropraktik
11,66€ Zeel
17,55€ Traumeel

Dexboron Forte nicht mitgerechnet, da wir das nur bei Bedarf geben.

Macht pi mal Daumen einen monatlichen Betrag von 249,36€ - Halsbänder, Spielzeug, Leckerlies usw nicht mit eingerechnet.

Thema:

Wie viel kostet ein Hund im Monat?

Wie viel kostet ein Hund im Monat? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben