hautprobleme und ansteckung?

Diskutiere hautprobleme und ansteckung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben , ich musste leider gerade feststellen , das eins meiner kaninchen schorfige stellen hat . diese befinden sich besondres an der...
  • hautprobleme und ansteckung? Beitrag #1
B

Bleika123

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben ,
ich musste leider gerade feststellen , das eins meiner kaninchen schorfige stellen hat . diese befinden sich besondres an der hinteren rückengegend , also hintere rippen bzw etwas weiter unten als der rücken 8 ich hoffe ihr versteht was ich meine:silence: außerdem tränen seine augen leicht.
ich hab das ganze erst jzt bemerkt , weil ich im urlaub war . mein kaninchensitter hats nicht bemerkt weil , dobby ,so heißt der alte kaninchenherr , wohl eher immer so saß das man das nicht geshen hat....
ich denke jzt , das es sich um milben handelt. nun meine frage : dobby ist schon recht alt (8) und ich weiß nicht ob ich ihm jz´zt stärke medikamente zumuten könnte ...ich habe bisher immer relativ schlechte erfahrung gemacht , wenn mal eines meiner kaninchen zum ta musste - meistens haben sie irgendwelcher medikamente nicht vertragen da diese zb die magenschleimhaut oä angeriffen haben -und mussten schließlich eingeschläfert werden .
sind solche "karnkheiten" eigentlich ansteckend ? er hat nämlich noch zwei mitbewohner ... ich mache mir sorgen , dass, wenn ich die zwei ihm "wegnehme" , er das gar nicht verträgt ...
was würdet ihr an meiner stelle machen ? gibt es auch hausmittel gegen milben ? oder etwas homöopatishes ?
eine freundin von mir hat sosnt auch noch von ihrem hasi ein shampoo gegen milben - soll ich das sonst erstmal verwenden ?!
vielen dank für eure antworten !!

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #2
Hallo Bleika123,

zuerst würde ich von einem TA abklären lassen ob es sich wirklich um Milben handelt.

dobby ist schon recht alt (8) und ich weiß nicht ob ich ihm jz´zt stärke medikamente zumuten könnte ...ich habe bisher immer relativ schlechte erfahrung gemacht , wenn mal eines meiner kaninchen zum ta musste - meistens haben sie irgendwelcher medikamente nicht vertragen da diese zb die magenschleimhaut oä angeriffen haben -und mussten schließlich eingeschläfert werden .

Das tut mir Leid.
Aber nur weil es bisher so war muss es bei ihm nicht auch so sein. Geh am besten zum TA und lass ihn genau untersuchen damit du weißt was er hat. Du kannst dem TA deine Bedenken mitteilen falls er Medikamente braucht. Er kann dir sicher sagen was passieren kann und was er empfehlen würde.

Ich wünsch deinem Ninchen Gute Besserung!:)

Liebe Grüße Oceanblue

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das habe ich gerade im Internet gefunden. Da Milben laut diesem Artikel ansteckend sind, sollte man Dobby vielleicht vorerst von den beiden anderen trennen, bevor nicht klar ist ob es wirklich Milben sind. Wobei ich nicht weiß ob das noch was bringt oder ob es schon zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • hautprobleme und ansteckung? Beitrag #3
Schließe mich Ocean an, geh bitte zum Ta, denn sollten es Milben sein müssen diese auch behandelt werden da führt kein Weg dran vorbei

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #4
Lass abklären was es ist. Bei Milben sind meistens schon alle in der Gruppe infiziert. Milben sitzen wenn dann auch nicht auf Kaninchen, sondern auch in Stroh, Streu, Heu, etc. Man sollte also während der Bahandlung regelmäßig heiß reinigen.
Milbeneier brauchen 14 Tage zum Schlüpfen. Andere Kaninchen können solange unauffällig sein und man sieht Milben erst bei starkem Befall.

Zum Alter: Mein Hermes ist jetzt 9, mein Hermann 7 Jahre. Beide Anfang des Jahres erst gegen Milben behandelt, die ich über infiziertes Heu bekommen habe. Beide gesund und munter.

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #5
Vielen dank für die antworten!
ich war heute beim TA - diagnose pilz... (ist mir echt peinlich das ich die mit milben verwechselt hab:uups:)
ich hab son shampoo mitbekommen und das heute schon mal vorsichtig bei ihm angwand , sowie ihn in einen anderen käfig umquatiert, damit ich den alten desinfizieren kann ( hab mir im futterhaus son desinfektionsmittel speziel für pilze ,.. geholt)...
die anderen hasis hab ich noch nicht mit dem shampoo behandelt , da man das ja so wenig wie möglivh machen soll und ich bei denen noch keine stellen gesehnen bzw gefühlt habe. würdet ihr sie trotzdem behandeln ?
da das immunsystem von dobby jzt geschwächt ist , hab ich überlegt ob ich zusätlich zu einen obst und gemüse portionen auch noch vitaminzusätze holen soll ? die hab ich auch im futterhaus gesehn , bin aber nicht sicher ob das was bringt ...(?)
der TA meint außerdem ,dass dobby etwas zunehmen sollte , da er vermutlich durch den pilzkram noch abnehmen wird ( also jzt natürlich nicht mega krass viel zunehmen aber etwas mehr) - was würdet ihr da als futter nehmen ? Kraftfutter vielleicht?

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #6
Vitaminzusätze brauchst du nicht wirklich. Es kann zu einer Überdosierung kommen und das kann schlecht für die Organe sein. Eine ausgewogene Ernährung reicht völlig.

Wenn du derzeit keine Pelets / Kraftfutter nimmst brauchst du nocht damit anfangen. Man kann genügend über andere Sachen Gewicht aufbauen. Bei Kraftfutter muss man auch immer vorsichtig sein. Es würde zum Mästen entwickelt. Wenn ein Kaninchen es nicht gewöhnt ist, kann es zu Problemen kommen.
Günstiger sind Sämereien. Geben viele Kalorien und das Öl in den Körnern ist gut für das Fell. Hilft bei Fellwechsel und verleiht dem Fell einen schönen Glanz. Du kannst auch Stärkehaltiges Gemüse füttern wie gekochte Kartoffel oder Rüben (Futterrübe, Karotte). Süßkartoffeln, Kresse, Blumenkohl und Grünkohl, Brtennessel oder Mais wären auch noch eine alternative.
Nicht ganz so viele Kalorien hat Obst. Aber es liefert mit Frucvhtzucker einiges an Energie. Banane wäre noch eine super Kalorienbombe.

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #7
Vielen Dank - das mit der banane hab ich gleich mal umgesetzt... Kraftfutter gebe ich ab und zu aber nur in sehr kleinen portionen , heute ist mir uafgefallen das er kaum was davon gefressen hat (obst und gras frisst er aber )... ich habs jzt einfach mal so gelassen - vielleicht frisst ers ja noch . (trinken tut er aber auch zum glück )
was mich sehr beunruhigt ist das seine stellen sich nicht gebessert haben .... ich hatte ja dieses shampoo bekommen und Monatg das erste mal angewendet . Dienstag dachte ich dann das die stellen etwas besser sind was aber anscheinend wunschdenken war. Heute ( 3 tage später) hab ich das shampoo jzt nochmal angewendet . meint ihr das ist normal ? Bin ich einfach zu ungeduldig? Wisst ihr wie lange so eine behandlung ca dauert wenn der pilz sich halt schon etwas mehr ausgebreitet hat ?:(
Vielleicht sollte ich auch doch nochmal zum TA gehen .... mir ist nämlich auch aufgefallen , dass seine augen tränen - oder ist das quasi eine begleiterscheinung ?
Hilfe :(

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #8
huhu, erstmal Kopf hoch , ihr bekommt das wieder hin. Vielleicht gehst Du nochmal auch wegen des tränenden Auges zu einem anderen TA? Da würde ich auch mal Zähne checken lassen
Mit Shampoos kenn ich mich nicht aus, meine Motte hatte einmal einen Pilz, da haben wir mit Surolan behandelt , aber ich erinner mich dran , dass es sehr langwierig war.

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #9
vielen dank für die liebe antwort!
ich war erstmal nicht beim ta , denn seine auge hört auf zu tränen zu dem sind seine stellen zwar noch da , aber nicht mehr aufgekratzt und er isst wieder mehr :angel:
ich denke es geht berg auf mit meinem kleinem liebling :)))

• hautprobleme und ansteckung? Beitrag #10
Das mit dem Auge würd ich aber sehr genau im Auge behalten. Alles Gute:)

Thema:

hautprobleme und ansteckung?

Oben