Diskutiere Neue Stute!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi,
ich hab seit Sonntag eine Neue Stute, wir komme gut miteinander aus. Sie ist für nächstes Jahr im Mai tragend.
Jetzt meine Frage, Wie lang...
Hi,
ich hab seit Sonntag eine Neue Stute, wir komme gut miteinander aus. Sie ist für nächstes Jahr im Mai tragend.
Jetzt meine Frage, Wie lang vorher kann sie noch geritten werden? Und wenn des Fohlen da is, ab wann kann man wieder anfangen?
Rentiert es sich noch nach einem Sattel zu schauen?
Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Hallo!
Das kann man leider nicht so pauschalisieren, das kommt aufs Pferd an. Grundsätzlich aber sollte man ab dem 7.-8. Monat schon deutlich runterfahren. Gymnastische Übungen wären hier eine Idee um das Pferd möglichst gut zu unterstützen. Manche stellen an diesem Punkt das Reiten völlig ein, andere reiten bis kurz vor der Geburt. Es kommt einfach drauf an, wie es das Pferd braucht. Manche werden gemächlicher andere fetzen immer noch über die Weide.
Sobald das Fohlen da ist, würde ich der Stute schon gut 2 Wochen geben, um die Bindung der beiden nicht zu stören. Dann kann man langsam anfangen das Pferd wieder anzutrainieren und dem Fohlen das "allein" sein beizubringen.
Wegen des Sattels: Hat sie denn schon Bauch oder sieht man noch nichts? Davon würde ich es abhängig machen.
Du solltest bis das Fohlen kommt auf jeden Fall schonend reiten. also nicht so viel trab und Galopp. längere Spaziergängen wären am Anfang optimal.

Ok danke schon mal. Weis ich schon ein bisschen mehr. Ne also einen Bauch hat sie noch keinen. Sie hat eine gute sommerfigur.

Thema:
Neue Stute!!