Katze greift ohne vorwarnung an

Diskutiere Katze greift ohne vorwarnung an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Katze und einen Kater (kastriert) sie ist 4 und er 5 Jahre Jung. Beide verstehen...
  • Katze greift ohne vorwarnung an Beitrag #1
O

olja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem.

Ich habe eine Katze und einen Kater (kastriert) sie ist 4 und er 5 Jahre Jung.

Beide verstehen sich auch sehr gut.

Mein Kater hat ein Herzproblem und hechelt oft beim spielen, an sich ist er er der liebste Kater den es gibt.

Jedoch auch nur zu mir, er versteht sich eigentlich gut mit meinem Freund kommt oft zu ihn an und lässt sich auch von ihm streicheln.

Manchmal ist es aber auch so, das er meinen Freund einfach ohne Grund am Bein angreift.

Das heißt er beißt und krazt und rennt sofort weg.

Dieses verhalten geht schon seit einem Jahr so und es ist auch schon 5 mal vorgekommen und ich verstehe nicht wieso er das macht.

An sich habe ich ihn schon seit 3 Jahren aus dem Tierheim.

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen...

Denn ich weiß da echt nicht mehr weiter :(:silence:

• Katze greift ohne vorwarnung an Beitrag #2
Für Kater kann das durchaus noch Spiel sein (für einzeln gehaltenen Kater ist es sogar geradezu typisch).

• Katze greift ohne vorwarnung an Beitrag #3
Also da er jetzt speziell nur deinen Freund attackiert könnte es auch sein, dass er irgendwas an ihm nicht mag, zb. Deo, Duschgel, Shampoo oder andere solche Artikel mit einem bestimmten Geruch. Mein Kater hasst es zum Beispiel (wie viele andere Katzen :D), wenn ich nach Minze oder derartigem rieche und dann schnappt er auch schon mal zu und ich krieg auch ordentlich eine gewischt. Unsere jüngere Kätzin greift allerdings auch schon mal ohne Vorwarnung an. Bei ihr liegt es aber daran, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurde und daher ziemlich unsozialisiert ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihr auch zu spät erst Grenzen aufgezeigt habe und zuerst ihre Attacken noch recht gut toleriert habe..
Ich rate dir und deinem Freund, deinem Kater auch klare Grenzen zu setzen. Macht ihm klar, dass er nicht der Boss ist.
Was das angeht, dass dein Kater zuerst auf deinen Freund zugeht und ihn dann doch attackiert: Unsere Dame kommt auch manchmal schmusen, aber nach spätestens 5 Minuten wird sie "sickig" wie wir immer sagen und dann kann sie echt ungemütlich werden.
Vielleicht mag dein Kater aber auch einfach nicht die Stellen, wo dein Freund ihn vielleicht streichelt ..

• Katze greift ohne vorwarnung an Beitrag #4
Für Kater kann das durchaus noch Spiel sein (für einzeln gehaltenen Kater ist es sogar geradezu typisch).

Davon würde ich auch durchaus ausgehen- Kater spielen extrem ruppig und bisher haben alle Kater, die ich so kenne/kannte zwischendurch mal solcherlei Anwandlungen gezeigt.

Spielt er denn mit der Katze oder eher weniger?

• Katze greift ohne vorwarnung an Beitrag #5
Das heißt er beißt und krazt und rennt sofort weg.

Das klingt für mich tatsächlich wie eine Aufforderung zum Spiel. Wie Kinder halt "ich wisch Dir eine - ätsch, und jetzt fang mich!".

Deswegen möchte ich mich der Frage, ob er mit der Katze spielt, gern anschließen.

Thema:

Katze greift ohne vorwarnung an

Katze greift ohne vorwarnung an - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Oben