Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen?

Diskutiere Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir haben seit Anfang dieser Woche eigentlich 3 Babykatzen gehabt. Sie waren die Babys von einer Wildkatze. Naja aber das ist eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Wir haben seit Anfang dieser Woche eigentlich 3 Babykatzen gehabt. Sie waren die Babys von einer Wildkatze. Naja aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall wurden gestern und vorgestern 2 Babykatzen abgeholt/vermittelt. Eigentlich hatten wir für alle drei ANfragen, aber die eine hat sich kurzfristig abgemeldet, weil sie nicht aso lange warten wollte (grade mal 3 Tage :shock: haben sie nicht ausgehaltn)

Naja, jetzt ist die kleine nun alleine und sie ist absolut scheu. Das waren sie alle. Naja. Sie verkriecht sich immer unterm Bett, wo man sie auch nicht herausgelockt bekommt.

Was soll ich ejtz am besten tun? Wenn man da Stunden im Zimmer hockt kommt sie zwar gucken, aber macht man eine Bewegung ist sie wieder unterm Bett.
Soll ich das Bett einfach mal zu machen, sodass sie nicht mehr sich dort verstecken kann?

Was kann ich noch machen, damit sie vertrauen gewinnt und dadurch auch bessere Vermittlungschancen hat?

Im MOment bin ich echt ratlos, weil ich eigentlich Babykatzen kenne, die super neugierig waren und sich nach drei Tagen richtig eingelebt haben, obwohl sie auch von draußen kamen...

Meint ihr es wäre sinnvoll die Kleine zu meinen Bekannten zu geben, solange sie noch nicht vermittelt ist? Dort hat sie einen 6 Monate alten Kater und 2 andere ältere Kater, die zutraulich sind und super lieb mit Babykatzen sind. Meint ihr dadurch fasst sie vertrauen zum Menshcen durch die andern Katzen?

VG
Jasmin

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #2
Wie alt ist denn die Katze? Ist doch logisch das sie sich einsam fühlt jetzt und sich versteckt dadurch! Sie wird wohl Angst haben. Die Idee mit dem Bekannten finde ich gut.

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #3
Hallo Jasmin W.!

Die Idee mit den Bekannten finde ich auch gut. Allerdings wird das Kätzchen dadurch nicht von einem Tag zum nächsten zutraulich. Das Vertrauen zum Menschen muss es auf alle Fälle erst neu aufbauen.
Das Bett würd ich offen lassen und das Kätzchen nicht zu viel bedrängen.
Versuche dem Kätzchen auf Augenhöhe zu begegnen, also flach auf den Boden legen. Evt. mit Futter zu dir locken und nie schnelle Bewegungen machen.
Die Katzen der Bekannten können auch als gutes Vorbild dienen und helfen die Angst zu überwinden.

Viel Glück!
by blackcat

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #4
Hallo
Ja klar, aber alle drei waren von vorne rein so.

Sie ist jetzt 7 Wochen alt.

Wir haben heute eine ältere Katze in Pflege bekommen, die wir jetzt zu ihr geben wollen. Wir hoffen ,dass es klaptp.

VG
Jasmin

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #5
Hallo!

Das heißt dann wohl schlechte oder gar keine Erfahrung mit Menschen.
Da hilft nur Gedult.
Ich drück dir die Daumen das die Zusammenführung klappt!

by blackcat

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #6
Hallo
Sie hat gar keine Erfahrung mit Menschen, da ihre Mutter ja ne Wildkatze war und auch nicht zahm war^^

Aber wir haben vorgestern eine Katze zur Pflege bekommen, die super zutraulich ist. Die Kleine "Stella", so haben wir sie genannt, folgt ihr und wird dadurch auch zutraulich. Sie lässt sich zwar noch nicht streicheln aber mann kann schon nah an sie ran.

VG
Jasmin

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #7
das wird schon noch! ist ja alles neu! hat die wildkatze die babys bei euch zur welt gebracht, oder fernab von menschen? lass ihr zeit, sie muss isch erstmal an das alleine sein gewöhnen, 7 wochen ist ja auch noch "früh"

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #8
>Huhu
Ja sie hat sie draußen zur Welt gebracht unter einem Schuppen und erst als die Kleinen die Welt erkunden wollten wurde sie alle eingefangen^^

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #9
Das erinnert mich mal wieder an meine erste Katze.
Wir haben sie aus versehen gefüttert und am nächsten Tag hatte sie sieben Junge im Hasenheu. :D

Aber was ist denn aus deiner Katzenmama geworden, nachdem die Jungen eingefangen waren?

by blackcat

• Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? Beitrag #10
Hallo
Die Katzenmama wurde kastriert. Dabei wurde festgestellt, dass sie schon einen Tumor in der Gebärmutter hatte und es ihr gesundheitlich sehr schlecht ging. Deshalb hauste sie erstmal für eine Woche bei uns oben im Badezimmer, wo wir ihr eine Höhle aus Handtüchern gebaut haben. Nach der Woche hat meine Mum sie wieder zu der Stelle gebracht, wo sie von alten Damen immer gefüttert wurde und hat sie da wieder rausgelassen. SIe hat keinen Shcaden davon getragen und die alten Omis sind wieder froh, dass "ihre" Katze wieder da ist...
Das ist so ne Aufgabe für die Omis, das ist sooo süß^^

VG
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen?

Total verängstige Babykatze. Wie Vertrauen gewinnen? - Ähnliche Themen

Zweitkatze dazuholen?: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Monaten eine Kater aus Spanien. Meine Frage ist jetzt, ob ich eine zweite Katze dazuholen sollte. Das wird ein...
Oben