Der Nachbar und sein Hund

Diskutiere Der Nachbar und sein Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Tierfreunde, das Problem das ich habe ist wohl ein altbekanntes. Unsere Nachbarn (Ehepaar 50-60 Jahre) haben 2 Hunde (1 großer...
  • Der Nachbar und sein Hund Beitrag #1
X

xdcutx

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Tierfreunde,

das Problem das ich habe ist wohl ein altbekanntes. Unsere Nachbarn (Ehepaar 50-60 Jahre) haben 2 Hunde (1 großer Schäferhundmix,- 1 kleiner Hund, Rasse kenne ich leider nicht). Wenn unsere Nachbarn zu Hause sind gibt es keinerlei Probleme. Doch sobald die Hunde im Garten sind und unsere Nachbarn das Haus verlassen geht das Gebelle los. Während man den kleinen Hund kaum bemerkt, bellt der große Hund fast permanent.

Da wir auf dem Land leben ist es natürlich normal, das man hin und wieder Hundegebell hört. Aber meiner Meinung nach ist die Grenze in unserem Fall überschritten.

- Am 01.Mai waren beide Hunde ab ca. 13 Uhr alleine im Garten. Das Gebelle ging los und endete erst um kurz nach 22:30 Uhr. Mit maximal 5 Min Pausen dazwischen.

- An mehreren Wochenenden (Sonntags) das gleich Spiel. Meist zwischen 14 Uhr und max 20 Uhr. Wenn Pausen dann erneut max 5 Min.

- Das Highlight war an einem Samstag. Die Nachbarn verliessen gegen 12 Uhr das Haus und fuhren weg. Gegen 13 Uhr setzte ein Unwetter mit Regen und heftigem Gewitter ein und dauerte bis kurz nach 18 Uhr. Während dieser Zeit waren die Hunde alleine im Garten ohne Hundehütte und natürlich mit Gebell.

Das ganze geht nun schon seit 2 - 3 Jahren so als sie zuzogen. Vor einigen Wochen warf ich einen Zettel in den Briefkasten indem ich sie freundlich darauf hinwies, daß ihr Hund während ihrer Abwesenheit belle und sie dies doch bitte vor allem an Feiertagen und Wochenenden vermeiden sollten.

Daraufhin wurde es auch besser. Kaum bis wenig von den Hunden zu hören, obwohl sie alleine waren.

Seit 2 Tagen aber wieder das alte Bild. Gestern (Donnerstag) ging das Gebell um 13 Uhr los und endete erst gegen 17 Uhr. Und heute (also aktuell) ging es um 12 Uhr los und hört bis jetzt nicht auf.

Habe vor einen zweiten, dieses Mal etwas ernsteren Brief zu schreiben. Und ihnen den Nachbarn zu geben. Mit dem Nachbarn darüber zu reden wäre mit unangenehm, weil ich nicht als kleinlich gelten möchte.

Umziehen kommt leider für uns beide nicht in Frage da sowohl unser Nachbar als auch wir in einem Eigenheim leben

Wie soll ich mich nun verhalten bzw. was sollte ich weiter unternehmen? Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust auf den Herbst/Winter zu warten wo die Hunde dann im Haus sind und es nächstes Jahr wieder los geht.

Schon mal Danke an alle im Voraus

LG

• Der Nachbar und sein Hund Beitrag #2
Ich rate dir ganz klar dazu das Gespräch zu suchen
Diese Briefchen-Geschichte kenne ich von meinem Vermieter und die ging mir gehörig auf den Keks. Denn geschriebene Zeilen wirken einfach viel kleinlicher und unhöflicher als ein Gespräch.

• Der Nachbar und sein Hund Beitrag #3
Ich würde ebenfalls zu einem Gespräch raten. Wie ist denn euer Verhältnis ansonsten? Grüßt man sich oder geht jeder seines Weges? Wissen sie, dass die Zettel von euch/dir stammen?
Eure Situation ist mMn nachvollziehbar. Hundegebell sollte man in Maßen tolerieren, aber irgendwann ist die Grenze erreicht. Habt ihr das Ganze denn dokumentiert o.Ä.?

• Der Nachbar und sein Hund Beitrag #4
Was spricht denn dagegen sich einfach bei Kaffee und Kuchen zusammen hinzusetzen und das Problem ganz sachlich zu besprechen? Wir haben auch 2 Hunde, die eben auch mal bellen und ich würde auch von einen meinen Nachbarn erwarten, dass sie mich einfach drauf ansprechen, Briefe wirken gleich so unpersönlich und fordernd, finde ich.
Wieso könnt ihr generell die genauen Bell-Zeiten so exakt bestimmen? Habt ihr Urlaub oder arbeitet ihr generell nicht mehr? Habt ihr denn vor dem Brief die Nachbarn einfach schon mal drauf angesprochen? Ggf. wissen sie ja selbst nichts von dem Problem, wenn die Hunde nur in ihrer Abwesenheit solchen Krach machen.
Leben noch mehr Hunde in eurer Nachbarschaft oder sind die Nachbarn die einzigen Hundehalter? Habt ihr irgendwelche Haustiere und/oder eventuell Angst vor Hunden?

Thema:

Der Nachbar und sein Hund

Der Nachbar und sein Hund - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Oben