Eltern von Haustier überzeugen

Diskutiere Eltern von Haustier überzeugen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen an alle! Ist mein erster Beitrag hier und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema im richtigen Forum gelandet ist... Ich probier's...
  • Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #1
M

magnesium

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an alle!
Ist mein erster Beitrag hier und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema im richtigen Forum gelandet ist... Ich probier's einfach mal :D
Es geht nämlich um Folgendes: Die Eltern von einem eigenem Haustier überzeugen.
Also, ich hätte unglaublich gerne 2 Frettchen (besser noch 3, aber will meinen Eltern vorerst nicht zu viel abverlangen) Ich habe mich bereits über Haltung etc. informiert und auch schon überlegt, wie ich meinen Schrank zu einem Frettchen-Käfig umbauen könnte und mein Zimmer "frettchensicher" gemacht. Als ich meine Mutter gefragt habe, ist sie regelrecht genervt von dem Thema gewesen und war strikt dagegen.
Man sollte zur momentanen Situation hinzufügen, dass wir bereits einen Hund haben (9 Jahre) und ich damals in der Grundschule Meerschweinchen hatte... Denen es nicht sonderlich gut ging. Aber da war ich ja auch erst 8 :( Natürlich konnte ich die Verantwortung nicht alleine übernehmen.
Jetzt bin ich 14 und habe, wie bereit's erwähnt, mir über alles Gedanken gemacht und bin mir auch sicher, dass ich das packen werde, alleine mit den Fretts! ;)
Aber meine Mutter ist immernoch nicht überzeugt... Sie meint, dass Frettchen Wildtiere wären und beißen würden.
Mein Vater enthält sich eigentlich. Ihm ist es glaube ich recht, solange meine Mutter einverstanden ist.
Ich möchte sie unter keinen Umständen jeden Tag mit der Frage belästigen und überreden, sondern ich möchte sie überzeugen! Ich finde einfach insgesamt, dass meine Mutter eine etwas zu verschlossene Einstellung gegenüber dem Thema hat. Wir hatten eigentlich immer Haustiere in unserer Familie und ich finde es blöd, wenn sie jetzt auf einmal grundsätzlich dagegen ist :(
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich sie umstimmen könnte? Evt. aus eigenen Erfahrungen, oder vielleicht ist hier ja selber jemand Mama und kann mir verraten, warum Mamas manchmal gegen ein Haustier sind ;):)
Ich freue mich wirklich über jede Antwort!
Liebe Grüße :039:

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #2
Vielleicht hat deine Mutter noch die Meerschweinchen im Kopf und befürchtet, dass die Pflege etc wieder an ihr hängen bleiben?

Grundsätzlich würde ich es lassen zu versuchen, die Mutter zu überreden oder zu überzeugen.
Frag sie doch mal, was genau der Grund ist?

Vielleocht gibt es ja gerade finanzielle Sorgen, wo deine Mutter nicht riskieren möchte, dass zuviele Kosten anfallen?
Euere Hund ist ja auch schon 9...

Ansonsten sucht euch doch jemanden in der Umgebung, die Frettchen haben und fragt, ob ihr sie besuchen dürft und die euch dann ein wenig mehr von den Tieren erzählen.

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #3
Hallo,

es ist schön, dass du dich so gut informierst. Allerdings denke ich, dass du nicht viel mehr tun kannst, als so deiner Mutter zu zeigen, dass du bereit für so ein Haustier bist. Die Idee, mal Frettchenhalter zu besuchen finde ich gut, sollte sie dann immer noch nein sagen, dann hat das sicher ihre Gründe.
Frag' sie doch einfach, warum sie das nicht möchte. Hör' ihr genau zu und überlege, ob sie nicht irgendwo recht hat.

Das Ding ist nämlich: Wenn deine Eltern nicht 100% hinter den Tieren steht, sehe ich schwarz.
Deine Eltern sind es, die sich um die Tiere kümmern müssen, wenn du nicht da bist. Sie müssen Tierarztkosten und Futterkosten übernehmen.

Du bist 14. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schule mehr wird ist ziemlich groß, hinzu kommen Hobbys, Freunde, später den beruflichen Start (Ausbildung/Studium). Nicht selten ist da plötzlich kein Platz mehr für Tiere. Ich merke es doch selbst an meinen Katzen, dass ich ohne die Unterstützung meiner Eltern nicht zurecht käme.

Außerdem hast du dir da nicht gerade einfache Tierchen ausgeguckt. Viele finden, dass Frettchen stinken, halten sie für unhygienisch und wissen nicht mal, dass man diese Tiere als Haustiere halten kann.
Hast du dir schonmal welche live angesehen?
Ich selbst wollte und will immer noch welche halten, finde aber tatsächlich dass sie etwas riechen - mein Freund findet das z.B. überhaupt nicht. Auch die Fütterung ist für viele eher unschön.
Vielleicht liegt's daran?

Ich kann dir eigentlich nicht viel raten, nur nochmal drüber nachzudenken, ob diese Punkte evlt. der Grund sein könnten.
Du kannst deine Mutter fragen, warum sie die Tiere ablehnt und eine ehrliche Antwort verlangen. Sei nicht fordernd, sag nicht sofort, dass alle Ängste Quatsch seien sondern zieh dich erstmal zurück und denk nochmal drüber nach. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass die Gründe deiner Mutter nicht zutreffen, kannst du ihr das nochmal in Ruhe sagen.
Sagt sie immer noch nein, dann lass' es erstmal gut sein. Vielleicht sprichst du das Thema in einigen Monaten nochmal an, dass sie weiß, dass das nicht nur eine Phase war.

Ansonsten: Warten, bis du erwachsen bist ;)

Off-Topic
In deinem Alter wollte ich unbedingt einen Hund. Ich habe mich informiert, bin mit anderen Hunden Gassi gegangen usw. - meine Mutter blieb sturr und sagte nein. Inzwischen bin ich eigentlich froh, dass das so kam - heute wäre ich definitiv mit so einem Tier überfordert!

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #4
Keisuke dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;) perfekt geschrieben

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #5
Huhu,

Ich finde auch Keisuke hats schon perfekt geschrieben.

Woher aus Hessen kommst du denn? Ich habe selber Frettchen und kenne einige Frettchenhalter in ganz Deutschland. Vllt kann ich dir ja wen empfehlen, bei dem du mit deiner Mama mal vorbei schauen kannst und ihr euch gemeinsam Frettchen und ihre Haltung anschauen.

Vllt kann deine Mama da auch ihre Bedenken etc. loswerden.

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #6
Hallo!

Erstmal, bevor ich es vergesse: Neulich kam ein in meinen Augen recht interessanter Beitrag über Frettchen bei Hundkatzemaus. Ist aber schon ein paar Wochen her. Da wollte auch eine Frau Frettchen halten, hatte sich am Ende aber dagegen entschieden, als sie Frettchenhalter besucht hat. Sie hatte glaube ich mehrere Gründe, hatte unter anderem aber auch den Geruch in Innenhaltung unterschätzt.:lol: Ich würde unbedingt mal bei Frettchenhaltern vorbeischauen und auch fragen, wie du das Zimmer sichern solltest.

So, mal zum praktischen: Wenn deine Mutter ja sagen würde, müsste sie die Frettchen auch füttern, wenn du mal auf Klassenfahrt bist o.ä. Das solltest du vor der Anschaffung nochmal ansprechen. Ich weiß ja nicht, wie deine Mutter drauf ist, aber vielleicht findet sie die Fütterung "eklig" und dann habt ihr ein Problem, wenn du wegfährst?

Dass ihr schon einen Hund habt, ist doch super. Damit habt ihr bereits ein Tier im Haus, an dem du deiner Mutter zeigen kannst, dass du inzwischen bereit bist mehr Verantwortung zu übernehmen. Vereinbare doch feste Gassizeiten, die du dann ohne Murren übernimmst - im Idealfall dann wohl nach der Schule, immerhin wirds langsam auch wieder früh dunkel. Vielleich tkannst du auch die Fütterungen übernehmen.

Du kannst deiner Mutter am besten zeigen, dass du bereit für neue Haustiere bist, wenn du bei den bestehenden Verantwortungsbewusstsein zeigst. Und das nicht nur über zwei Wochen.;)

(Tiere sind zwar keine Weihnachtsgeschenke, aber in ein paar Monaten ist nunmal Weihnachten und vielleicht kannst du bis dahin ja den Hundedienst übernehmen und wenn es zur Wunschliste kommt, nochmal anfragen, wie sie nun zum Thema Frettchen steht und ob sie nicht zu Weihnachten etwas zum Zubehör dazugeben würden.)

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #7
Vielen Dank, für die ganzen lieben Antworten!
Nach mehrfachem anraten werde ich auf jeden Fall mal einen Frettchenhalter besuchen und "probeschnuppern". Bzw. mir auch etwas mehr über die Tierchen erzählen lassen.
Als ich meine Mutter gefragt hatte, warum sie dagegen ist, meinte sie nur, dass wir ja bereits einen Hund habe und ich jetzt nicht unbedingt noch Frettchen brauche... Das ist ja nichtmal falsch, "brauchen" tue ich die Frettchen natürlich nicht, aber ich würde es mir dennoch sehr wünschen.
Um den Hund kümmere ich mich mittlerweile auch schon mehr ;) Ich gebe ihm Abends sein fressen und gehe Nachmittags eine Stunde mit ihm raus und das mache ich auch echt gerne! :D
Also vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps. Ich probiere einfach mal realistischer an die Sache ranzugehen

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #8
Mal eine ganz andere Frage, die Tiere sollen in deinem Zimmer stehen, habe ich das richtig so verstanden, aus deinem Text? ;)

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #9
Mal eine ganz andere Frage, die Tiere sollen in deinem Zimmer stehen, habe ich das richtig so verstanden, aus deinem Text? ;)

Genau ;) Ich hatte daran gedacht, meinen Schrank umzubauen, Anregungen und Tipps habe ich mir bereits geholt. Es ist so, dass die Frettchen eh überwiegend in meinem Zimmer unterkommen sollen, da meine Mutter ziemlich ordentlich ist und ständig den Staubsauger rausholt... und dann neben dem Hund noch chaotische Frettchen im Haus wäre ihr bestimmt zuviel.

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #10
Genau ;) Ich hatte daran gedacht, meinen Schrank umzubauen, Anregungen und Tipps habe ich mir bereits geholt. Es ist so, dass die Frettchen eh überwiegend in meinem Zimmer unterkommen sollen, da meine Mutter ziemlich ordentlich ist und ständig den Staubsauger rausholt... und dann neben dem Hund noch chaotische Frettchen im Haus wäre ihr bestimmt zuviel.

man rechnet mit einer reinen Bodengrundfläche von 2 - 4 qm pro Tier. Bei uns sind die Kinderzimmer nicht so groß, dass so viel platz übrig wäre.
Ganz ehrlich, den Gestank würde ich nicht in meinem Schlafzimmer haben wollen. Extra Zimmer oder Garten, aber im Schlafzimmer ....

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #11
Ich hatte mal Meerscheinchen in meinem Schlafzimmer, es war eine dumme Idee! Die Tiere machen neben Dreck auch ne Menge Krach. Und die scheren sich nicht darum, wann und ob du schlafen willst. Ich habe jahrelang mit Ohrenstöpseln geschlafen, das war echt nicht schön.

Den Punkt würde ich an deiner Stelle ehrlich noch mal überdenken.:)

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #12
Mein Mann hatte mit der Frau, mit der er vor mir zusammen war, auch 4 Frettchen, dafür wurde die Mädchenkammer (6 m²) umgebaut. Als sie ausgezogen ist hat diese Kammer noch über ein Jahr nach den Tieren gestunken. So niedlich und lustig die auch sind, aber mir kommen sie nicht mehr ins Haus.
Der Gestank war echt bestialisch :095::eusa_sick:

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #13
Off-Topic
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein dickes Lob an magnesium richten! Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, hast geplant, hast überlegt... Und Du stellst sehr vernünftige Fragen und überdenkst die Antworten und nimmst auch Beiträge, die Dir von der Frettchenhaltung abraten, dankbar und freundlich an. Das finde ich toll, denn das kommt leider nicht allzu häufig vor. Hut ab!

Zu Deinem eigentlichen Anliegen kann ich mich den anderen eigentlich nur in allen Punkten anschließen.
Wenn die Eltern nicht mitziehen, hat es leider keinen Zweck (Argumente seitens der Eltern wären allerdings in der Tat sehr wünschenswert, einfach nur "Nein" sagen finde ich da zu wenig ;) )
Und auch wenn ich selber noch nie Frettchen erlebt habe, habe ich schon unendliche Male gelesen, dass sie einen extremen Eigengeruch haben, der manche nicht stört, andere hingegen ordentlich abschreckt.
Und last not least: Wenn Du sie im eigenen Zimmer halten würdest, hättest Du tatsächlich einen ordentlichen Lärm zu befürchten.
Wir hatten mal Farbmäuse und Farbratten, die hatten ihre Volieren in zwei verschiedenen Bereichen des Wohnzimmers. Aus irgendeinem Grund musste ich mal eine Nacht im Wohnzimmer schlafen - ich hab´ kein Auge zubekommen bei dem Lärm, den die da veranstaltet haben. Ich kann mir das bei Frettchen ähnlich vorstellen ;) Ich glaube auch, dass das für ziemlich jede Tierart gelten dürfte, die man im eigenen Schlafzimmer hält - einmal habe ich bei einer Freundin übernachtet, die drei Meerschweinchen in ihrem Wohnzimmer hielt - auch da hab´ ich die Nacht kein Auge zubekommen ;)
Ich finde Dich mit Deiner Einstellung und Deinen ganzen Gedanken, die Du Dir machst, grundsätzlich für die Frettchenhaltung geeignet, ich weiß aber nicht, ob die Umstände so geeignet sind - ich würde eher sagen, sie sind es (noch) nicht so wirklich, leider...
(Nützt ja auch nix, wenn wir jetzt sagen: "juhu, eine vernünftige Userin, klar, sieh zu, dass Du irgendwie an die Frettchen kommst" - und dann stellst Du fest: zu laut, zu "stinkig", nicht stubenrein, Eltern spielen nicht mit...
Ich würde auf jeden Fall versuchen, das nochmal sachlich mit den Eltern (am besten mit beiden) zu diskutieren - und da kann es sicher auch nicht schaden, die "Nachteile" aufzuzählen, das zeigt Deinen Eltern erst recht, wie viele Gedanken Du Dir darüber machst!

LG, seven

• Eltern von Haustier überzeugen Beitrag #14
Nochmal vielen Dank, für die ganzen Antworten!
Es freut mich wirklich sehr, was für ausführliche Antworten ihr abgebt :D
Es wurde ja mehrfach angesprochen, dass die Tiere 1. stinken und 2. viel Lärm in der Nacht machen. Das schreckt mich natürlich ein wenig ab. Dass kastrierte Frettchen nicht so einen strengen Geruch haben ist mir bewusst, aber einen gewissen Eigengeruch hat wohl jedes Tier. Außerdem möchte ich nicht, dass meine Freunde kein Interesse mehr daran haben, bei mir zu übernachten, weil sie alle paar Minuten unschön von den Frettchen aus dem Schlaf gerissen werden.
Wir haben noch ein freies Zimmer, aber da es das alte Zimmer meines Bruders ist (welcher nicht mehr Zuhause wohnt) bezweifle ich, dass meine Eltern dieses für Frettchen aufgeben würden...
Ich werde einfach tatsächlich mal zu einer Frettchenhilfe oder Frettchenhaltern in meiner Umgebung fahren und schauen, wie mir der Geruch bekommt. Lärmempfindlich bin ich eigentlich nicht, aber wie gesagt, der Besuch soll ja nicht leiden ;)
Danke für die große Hilfe, das hat meine Ansicht doch nochmal um einiges geändert. Über weitere Tipps und Meinungen freue ich mich aber natürlich dennoch!

Thema:

Eltern von Haustier überzeugen

Eltern von Haustier überzeugen - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben