Spazierzeit mit Welpe

Diskutiere Spazierzeit mit Welpe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-) Ich hab mal eine Frage zum Thema spazieren gehen. Und war hab ich einen 12 Wochen alten Shih Tzu. Ich hab gelesen in so einen...
  • Spazierzeit mit Welpe Beitrag #1
JoMiGi

JoMiGi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :) Ich hab mal eine Frage zum Thema spazieren gehen. Und war hab ich einen 12 Wochen alten Shih Tzu. Ich hab gelesen in so einen Welpenratgeber das man mit einem 12 Wochen alten Hund nicht länger als 15min am Stück laufen gehen sollte (wegen den Gelenken). Ist das wirklich so?

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #2
ja, das ist wirklich so. :?
Aber von sich aus dürfen sie so viel spielen und toben wie sie wollen. :sm1_013::)

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #3
Dürfen sie am ganzen Tag "nur" 15min laufen oder könnte ich auch z.B. 3 mal am Tag 15min gehen? (Hab einen großen Garten na ist er natürlich oft aber würde gerne mal in den Park, das er auch andere Hunde kennnenlernt und das Gassi gehen ansich). Bisher macht er sein Geschäft ob groß oder klein auch nur im Garten. Wenn er halt im Park ist läuft er brav an meiner Seite aber irgendwo mal gucken oder gar Pipi machen will er nicht....

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #4
Pro Runde strammen Laufens:p

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #5
Aaaaalso,

wir haben eine 15 Wochen alte Yorki Dame und die läuft am Tag auch so um die 20 - 30 Minuten.
Die 5 Minuten Regel bezieht sich wirklich nur auf das sture an der Leine laufen rumtoben auf einer Wiese z. B. dürfen die Kleinen natürlich länger.

Ich gehe mit unserer jetzt auch schon zum 2. mal 40 Minuten, einfach weil sie sowieso ohne Leine über die Felder tobt und wir immer wieder eine Pause einlegen.

Du kannst auch ruhig 1x 15 Minuten laufen und z. B. nochmal sie einfach nur auf einer Wiese flitzen lassen. Dann auch gern länger. Unsere ist ja zudem auch noch oft im Garten, spielt und rennt da.

Wir halten es eher deshalb so flach, weil es beim Welpen viel wichtiger ist, ihnen Ruhe beizubringen. Aber ich glaube, da hat du beim Shih Tzu weniger Probleme als ich beim Terrier^^

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #6
Aaaaalso,

Aber ich glaube, da hat du beim Shih Tzu weniger Probleme als ich beim Terrier^^

:D:D:D Das denke ich auch aber wenn der kleine seine 5min hat ist er auch ganz schön wild. Dann hockt er in seinem Körbchen und bellt die Katzen an von wegen "komm schon spiel jetzt mit mir" die Katzen denken wohl er ei verrückt :D
Ist es normal das er noch nicht draußen (außer Garten) Pipi macht?

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #7
Ist es normal das er noch nicht draußen (außer Garten) Pipi macht?
Er pinkelt da, wo er sich sicher fühlt. Gib ihm Zeit und die Chance, beim Spaziergang zu machen, und er wird es tun, sobald er sicherer ist. Hat bei meinem auch ein paar Wochen gedauert.

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #8
ah, alles klar. Gut dann ist es wohl normal. Ist mein erster Hund, deswegen diese vielleicht doofen Fragen. Hatte bisher immer nur meine beiden Katzen und es ist ja sehr wohl ein unterschied zwischen Hund und Katze ;)

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #9
Es gibt keine doofen Fragen ;)

Unsere hat so nur eine Woche gebraucht bis sie draußen gemacht hat. Es kommt auch immer drauf an, wie selbstsicher der Welpe ist und wie viel er schon gelernt hat bei der Züchterin.

Bei uns schaut sich die Kleine viel von der Großen ab und fühlt sich durch sie auch in fremden Situationen sicherer als alleine. Bei dir braucht es einfach noch, wenn du spazieren bist dann bleib auch ruhig mal an einer Stelle eine Weile stehen, Welpen brauchen viel Zeit für die ganzen neuen Eindrücke. Dann fällt es ihm schon irgendwann ein, dass er muss.

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #10
Ja ich denke auch. Danke für die Antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war grade mit meinem Süßem draußen. Mir ist aufgefallen das er vor fremden Angst hat. Uns kamen zwei mal leute entgegen die ganz lieb zu ihm waren und ihn streichen wollten (waren weiter weg und haben sich hingehockt) er saß aber nur hinter meinen Beinen und hat sich das beguckt. Ist das auch normal? Er hatte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ist auch nur zu Fremden so. Andere Hunde findet er interessant wollte die ganze Zeit einen Golden Retriever hinterher rennen :D

• Spazierzeit mit Welpe Beitrag #11
Dein Welpe ist einfach noch ein Baby und grad kleinen Hunden kommt die Welt ja noch mal doppelt groß vor, das ist völlig normal! Es gibt ja außerdem auch einfach bei Hunden unterschiedliche Charaktere, manche Welpen sind aufgeschlossener und manche eben etwas schüchterner. Es ist doch toll, dass er direkt bei Dir Schutz gesucht hat!:clap: Manche Tiere brauchen manchmal eben auch länger und das ist bei Fremden natürlich auch immer schwierig zu machen, zudem ich es ja sehr viel einfacher finde, wenn der Hund später nicht sofort zu jedem Menschen hinläuft, das erspart einem später eine Menge Erziehungsarbeit.;)

Thema:

Spazierzeit mit Welpe

Spazierzeit mit Welpe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben