Katze ja oder nein

Diskutiere Katze ja oder nein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir hatten zwei Katzen. Eine wurde vor kurzem überfahren. Jetzt ist bloß noch der 8 Jahre alte Kater Tommy da. Am Anfang hat er noch getrauert...
  • Katze ja oder nein Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten zwei Katzen. Eine wurde vor kurzem überfahren. Jetzt ist bloß noch der 8 Jahre alte Kater Tommy da. Am Anfang hat er noch getrauert, mittlerweile geht es ihm wieder besser. Ich würde mir gerne eine neue Katze holen. Meine Frage, wäre es egal ob sie jünger oder älter ist?

• Katze ja oder nein Beitrag #2
Huhu,

erstmal: Tut mir leid für deinen Verlust. Ich kann das nachfühlen...

Zur Frage:
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer einen gleichgeschlechtlichen Partner im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter zu nehmen.
Mehr kann man dir evtl. sagen, wenn man mehr über deine Mietzen weiß ;)

Haben sich die Katzen gut verstanden? (gespielt, geputzt usw.)
Wie alt war die überfahrene Mietze? Kater, Katze?
Wie ist dein Tommy so?

• Katze ja oder nein Beitrag #3
Ja eigentlich haben sie sich gut verstanden. Nach dem Umzug nicht mehr so doll. Ich denke es lag an dem Stress. Zumal er dann auch raus durfte. Clara war 7, also 1 Jahr jünger als Tommy.Wie der Name sagt, weiblich. Tommy ist sehr verschmust. Und neugierig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja eigentlich haben sie sich gut verstanden. Nach dem Umzug nicht mehr so doll. Ich denke es lag an dem Stress. Zumal er dann auch raus durfte. Clara war 7, also 1 Jahr jünger als Tommy.Wie der Name sagt, weiblich. Tommy ist sehr verschmust. Und neugierig.

• Katze ja oder nein Beitrag #4
Wenn Tommy mit anderen Katzen eher verschmust als verspielt ist, würde ich wohl wieder zu einer Kätzin in diesem Alter raten. Man nimmt gern gleichgeschlechtliche Paare, weil Kater in der Regel mehr raufen wollen als Kätzinnen. Gibt da aber natürlich auch immer wieder Individuen, die aus der Reihe tanzen. :)
Ein Kitten würde ich nicht dazu tun. Etwas ab 3-4 Jahren, was einfach schon erwachsen ist. Idealerweise auch 7-8 Jahre.

• Katze ja oder nein Beitrag #5
Ich denke, dass Kätzininnen oder wie es geschrieben wird, eher zickig sind. Unsere frühere war nicht so aber die Katze bei meinem Vater ist eine Diva,auch viele andere die ich kenne sind zickig. Eine alte Frau will ihr Kater abgeben, der ist 10 Jahre, ich habe ihn heute kennengelernt und ich denke es könnte mit Tommy und ihm passen. Sollte man es versuchen und wenn es nicht klappt zurückgeben?

• Katze ja oder nein Beitrag #6
Wie lange lebt er denn allein? Oder lebt er überhaupt allein?

Eine VG dauert übrigens seine Zeit - du solltest also wenn du dich für den Kater entscheiden solltest, nicht nach zwei Tagen sagen "klappt nicht, zurück mit ihm!".
Das ist nur unnötiger Stress für alle.

• Katze ja oder nein Beitrag #7
Er lebt jetzt 2 Monate alleine. Sonst hatte er immer einen Partner. Ich weiß das die vergesellschaftung lange dauern kann

• Katze ja oder nein Beitrag #8
Habe eine Frage, unser Kater ist nun seit einem halben jahr alleine. Was können Zeichen für Trauer sein? Tommy ist sehr anhänglich geworden und er sucht zu den anderen Katern Kontakt, was sie aber nicht wollen. Wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen um einen Partner zu holen?

• Katze ja oder nein Beitrag #9
Warum zögerst du denn noch? ;)

• Katze ja oder nein Beitrag #10
Wie lange ist er denn jetzt genau allein? Am 1. Oktober waren es doch erst zwei Monate und nun ist es schon ein halbes Jahr :eusa_eh:?
Die Zeichen für Trauer sind sehr vielfältig, das wird dir über´s Internet kaum einer beantworten können. Du kennst deinen Tommy doch am besten ;). Da er aber immer in Gesellschaft gelebt hat und nun schon einige Zeit alleine ist, schließe ich mich Kiwi einfach an: Warum wartest du noch?

• Katze ja oder nein Beitrag #11
Ich habe mich verschrieben 5 Monate sind es jetzt. Naja habt ihr vlt Ideen wie ich meinen Stiefvater überzeugen kann, damit er zustimmt. Danke an die Antwort

Thema:

Katze ja oder nein

Katze ja oder nein - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Oben