Robo Verköstigen? ?

Diskutiere Robo Verköstigen? ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
  • Robo Verköstigen? ? Beitrag #1
Pavonibella

Pavonibella

Punkte Reaktionen
0
uploadfromtaptalk1443786910796.jpg Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann wie er, aleine wie er immer angehoppelt kommt, man kann ihm einfach nicht widerstehen [emoji7]
Beim Fressen ist er leider sehr wählerisch. ...Frischfutter Nein danke, außer Radicchio gibt's nichts den frißt er sogar bis zum letzten Krümel. Gurke ein bisschen, aber bitte geschält, Salat da beißt er einmal rein genauso wie Paprika, Zucchini oder Brokkoli, interessiert ihn alles nicht wirklich. ..brauch er einfach nicht fertig.
Ansonsten steht er auf Kleinsaaten aller Art, damit stopft er sich die Taschen voll, rennt damit unter seine Laufrad Etage die im Sandbereich steht. Da buddelt er sich Löcher und vergräbt erst mal alles. Zwischen dem Laufen im Rad, geht unter die Etage und da höre ich ihn dann knuspern.
Er hat bisher immer das Zwerghamster Futter von Rodipet bekommen, da bleibt aber immer so viel liegen, so daß ich gestern mal beim Futtersilo eine Bestellung aufgegeben habe.
1) Kipis Robo-Schmaus-Grundmischung
2) Rote Hirse und einen Darikolben, da er die sehr gerne mag.
Mehlwürmer bekommt er so drei in der Woche in meinem Beisein, damit ich sehe das er sie auch frisst. Denn die scheint auch nicht so wirklich zu mögen. Sonnenblumenkerne nimmt er ab und zu aus der Hand. Für Pinienkerne würde er glaube ich alles tun [emoji6]
Nun frage ich mich reicht das aus, oder gibt es noch was das ich ihm geben kann. Er ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und sehr agil und munter, dazu noch sehr anhänglich. Eigentlich ein sehr aufgewecktes Kerlchen, daß genau weiß was Sache ist und wie man seine Menschen erziehen kann. [emoji4]

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #2
Den von dir genannten Shop kenne ich gar nicht. Hast du dich mal bei Futterparadies, Nagerküche oder Nagers Futterstube umgeschaut? Das Futter vom letzteren Shop liebt mein Robo. Und es ist wirklich artgerecht und gesund.
Dass dein Robo Frischfutter nicht so mag, klingt für mich recht logisch. In der Wüste findet man eben selten mal Gurke oder Salat. :)
Mehlwürmer oder andere Insekten gehören als Eiweißquelle zur täglichen Ernährung. Bekommt er denn sonst Eiweiß oder nur mal alle paar Tage einen Mehlwurm?

Meine Hamster haben im Gehege immer Darikolben, Kolbenhirse, Rispenhirse, Flachs... Und eben das Hauptfutter im Streu verteilt. Sonst habe ich als Leckerli-Vorrat eine Auswahl an Kernen, Eiweißen usw. Gurkenkerne, Kürbiskerne, Zucchinikerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Melonenkerne, Hagebuttenkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, ... Süßwasserfische, Grashüpfer... Oh kann gar nicht alles aufzählen.

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #3
Bei dem Shop handelt es sich um mixerama als E Mail Adresse erscheint dann Futtersilo?
Nüsse bekommt er auch, sowie Kürbiskerne. Er hat auch einiges zum knabbern im Gehege, Ähren, Darikolben und seine geliebte rote Hirse. Die Hirse wird aber erst mal rabiat in Einzelteile zerlegt, dann gräbt er sich Löcher im Sand und dort werden die Einzelteile gebunkert. Damit kann er sich ewig beschäftigen [emoji4]
Habe mir halt Sorgen gemacht weil er so ein Gemüsemuffel ist.
Aber vielen Dank für die ganzen Hinweise [emoji4]

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #4
Mixerama kenne ich. Habe da allerdings nie bestellt und werde es wohl auch nie machen. Gab mir persönlich zu viele Zwischenfälle und grade in den letzten Wochen wieder viel Ungeziefer usw.

Klingt ja schon süß. Meine knabbern Hirse immer nur ab und fertig. :D

Mein Robo ist auch kein Freund von Gemüse. An heißen Tagen knabbert er mal an Gurke oder Zucchini, aber das war's auch schon. :mrgreen:

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #5
Oh je echt[emoji17] Naja ich warte erstmal ab, wird wohl am Montag bei mir eintreffen. Aber mit dem Rodipet geht es nicht so weiter, er lässt da so viel liegen. Er sucht sich praktisch nur die Kleinsaaten raus und das andere muß ich dann entsorgen.
Heute gab es Kürbissuppe und für ihn ein paar Kerne! Punkt 13 Uhr saß er wie immer oben auf seiner Korkröhre um sein Mittagessen abzuholen. Zwei Kerne hat er verdrückt [emoji4]

Er ist nun mein dritter Robo, aber ich muss sagen er überrascht mich jeden Tag aufs neue. Vor allem seine Reinlichkeit. Er hat ein Zweikammerhaus , in der hinteren Hälfte hat er sich ein Nest aus Baumwolleinstrei und Toilettenpapier eingerichtet, der Eingangsbereich, also die andere Hälfte vom Haus, sieht aus wie gefegt, da liegt nichts außer Einstreu. Dann hat er noch ein kleines Häuschen mit seiner Toilette, die benutzt er auch. Er würde niemals in sein Schlafhaus pinkeln. Wie schon beschrieben Futter bunkert er nur im Sandbereich.
Manchmal nimmt er sich Sonnenblumenkerne mit ins Haus, die Schalen legt er dann nach einiger Zeit vor die Tür vom Häuschen. ....ist das normal? [emoji6]
Ich hoffe nur immer, dass er noch sehr lange bei uns bleibt, denn so einen Hamster hatte ich noch nie [emoji4]

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #6
Huhu!

Ich kenne kipi, das Futter sollte von der Mischung her also wirklich gut sein. Bei welchem Shop man nun bestellt, ist bei vielen wirklich ne reine Glaubensfrage- aber hauptsache, es ist ordentliches Futter.

Meine Robos mochten Gemüse bisher alle, aber einer hatte einen tollen Tick... Gurke fraß er nur geschält, Zucchini nur mit Schale. Was hast du denn bisher alles an Gemüse probiert? Vielleicht war bisher einfach nicht das richtige dabei? Wie siehts aus mit Löwenzahn und Co? Noch findet man das ja auf der Wiese. Sowas ist bei meinen Hamstis noch viel beliebter als Gemüse.

Ansonsten hört sich deine Fütterung nicht verkehrt an. Vom Kürbis kannst du übrigens auch etwas Fruchtfleisch verfüttern :) Die Kerne sammle ich auch immer raus, spül sie ab und lass sie trocknen.

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #7
[emoji6] Ist ja ein Ding : Gurke nur geschält, sonst wird die aus dem Napf geschmissen. ..Zucchini mit Schale [emoji4]
Salat : Manchmal ja manchmal Nein. Paprika nur die Gelbe, Brokkoli nein. Ach eigentlich habe ich schon alles mögliche probiert, aber so einen Hamster hatte ich hier noch nie sitzen. .....aber das macht ihn schon wieder zu was besonderen. Ich bin froh das er sich für Hirse, Darikolben usw sehr interessiert. Alles was er zerlegen und Bunkern kann, findet er toll, er ist eigentlich immer mit irgend etwas beschäftigt. Mit Knabberhölzern aus dem Garten kann er sich auch toll beschäftigen.
Aber da bin ich schon mal froh, dass ich gutes Futter gekauft habe vor allem nach seinem Vorlieben, dass war mir sehr wichtig [emoji4] Ich mache ja alles so wie der kleine Mann es haben will! Löwenzahn werde ich heute noch aus dem Garten holen, der geht ja vom Geschmack auch eher in Herb und leicht bitter. ...könnte was werden.
Vielen Dank für die Tips [emoji4]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[emoji4] Danke schön! Löwenzahn mag er! Wie ist es mit den getrockneten Löwenzahnwurzeln, kann man die auch einen Hamster geben?. Die sah ich letztens in der Kaninchen Abteilung.

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #8
Löwenzahnwurzeln bekommen alle meine Hamster. Lege oder verstecke es immer im Gehege. :)

• Robo Verköstigen? ? Beitrag #9
Huhu!

Ich kenne kipi, das Futter sollte von der Mischung her also wirklich gut sein. Bei welchem Shop man nun bestellt, ist bei vielen wirklich ne reine Glaubensfrage- aber hauptsache, es ist ordentliches Futter.

Meine Robos mochten Gemüse bisher alle, aber einer hatte einen tollen Tick... Gurke fraß er nur geschält, Zucchini nur mit Schale. Was hast du denn bisher alles an Gemüse probiert? Vielleicht war bisher einfach nicht das richtige dabei? Wie siehts aus mit Löwenzahn und Co? Noch findet man das ja auf der Wiese. Sowas ist bei meinen Hamstis noch viel beliebter als Gemüse.

Ansonsten hört sich deine Fütterung nicht verkehrt an. Vom Kürbis kannst du übrigens auch etwas Fruchtfleisch verfüttern :) Die Kerne sammle ich auch immer raus, spül sie ab und lass sie trocknen.
So ich biete ihm das neue Futter nun seit einer Woche an! Es kam alles gut verpackt und sortiert bei mir an und Ungeziefer konnte ich bis jetzt auch keins entdecken. Das Beste ist, er scheint das Futter zu mögen und sortiert nicht mehr so streng aus [emoji4]
Jeden Tag suche ich unseren Garten nach Löwenzahn ab. ...viel ist da nun nicht mehr, aber dafür lässt er alles stehen und liegen und mit zwei, drei Miniblättchen ist so ein Robo ja schon zufrieden!

Jedenfalls großen Dank für die hilfreichen Tips die ich hier bekommen habe [emoji4]

Thema:

Robo Verköstigen? ?

Oben