Zwei "neue" Böcke

Diskutiere Zwei "neue" Böcke im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, nach langen Überlegungen und zwei Tierheimbesuchen dauerte es eine Woche bis unser Wohnzimmer "meerschweingerecht" war - seit zwei...
  • Zwei "neue" Böcke Beitrag #1
T

Tinni

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, nach langen Überlegungen und zwei Tierheimbesuchen dauerte es eine Woche bis unser Wohnzimmer "meerschweingerecht" war - seit zwei Stunden sitzen die 2 Jahre alten Böcke (kastriert) noch schüchtern in ihrer Doppelhaus.

Jetzt lebe ich also mit drei Männern zusammen - wer kann das schon von sich behaupten... ;)

Im Moment haben die zwei einen 120 x 60 cm Käfig, jedoch halte ich Ausschau nach einem mit zwei (ca. 120 x 65) bzw. drei (ca. 100x 65) Etagen. Bin mir nur nicht so sicher, ob zwei Ansteigungen in einem Käfig so optimal sind.
Vielleicht könnt ihr mich weiterhelfen?!

Irgendwann folgen sicherlich auch Fotos.

Liebe Grüße
Tinni

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #2
Hallo,

100cm lange Gehege sind so oder so nicht geeignet, sie sind zu klein, man kann nicht viel stellen und gibt es dort mal Gerangel, können sich die Tiere nicht richtig ausweichen. Da ist es dann egal ob noch Etagen oben oder unten drunter vorhanden wären. Wenn also, dann eher ein 120er Doppelstockkäfig.

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #3
Habe vor kurzem einen Bericht von jemand gesehen, der ein Ikearegal zu einem Käfig umgebaut hat, mit bestimmt 6 Etagen. Das war echt super. Die hatte ca.10-15 Meeris darin und arbeitet mit dem Tierschutz und den Tierheimen in ihrer Umgebung zusammen, nimmt denen Meeris ab. Das sah echt super aus! Wie wär`s mit Eigenbau?

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #4
Hallo!

Böcke brauchen auf jeden Fall noch mehr Platz als gemischte Gruppen bzw. Weibchengruppen.

Ich finde die Länge von 120 cm nicht ausreichend, egal wie viele Etagen... kannst Du nicht selbst was bauen? Ein Bodengehege zum Beispiel? Ist leicht zu machen und kostet auch nicht so viel. Wie viel Platz hättest Du denn zur Verfügung?

Gruss, Sabine

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #5
Danke schon einmal für eure Meinungen und Tipps!
Ein Bodengehege gibt es schon, man kann die Tür des Käfigs offen lassen, egal ob es ein konventioneller Käfig wird oder ein Eigenbau…

Wichtig ist das es die Schweinchen gut haben.

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #6
hallo,
ich habe auch zwei männer. seit ich bei meiner freundin lebe, haben wir 4 meerisund einen kater(spotzi). zwei männer und zwei weiber. wir haben einen stall 1,50 x1,00m gebaut. die wände und die trennscheibe zwischen den vieren sind aus plexiglas. so können sie sich sehen und gegenseitig beschnubbern. meinen schwarzen erwische ich manchmal (auch öfter) dabei wie er männchen an der trennscheibe macht und mit mimi rumknutscht :roll: . ist echt süß.
außerdem ist der stall nach obenhin offen. das find ich schöner, ist nicht so eingesperrt.

werde mal fotos reinstellen!

gruß tiffy

• Zwei "neue" Böcke Beitrag #7
@Tiffy sind deine beiden Böcke kastriert?

Thema:

Zwei "neue" Böcke

Zwei "neue" Böcke - Ähnliche Themen

Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
Meerschweinchen sollen es gut haben :): Hallo ihr Lieben :) Ich brauche mal euren fachmännischen Rat.. Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei Meerschweinchen Jungs gerettet..Es war nich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben