Hilfe - wildes Katzenbaby

Diskutiere Hilfe - wildes Katzenbaby im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe hier einen kleinen Sonderfall.. Ich fang mal ganz von vorne an: Vorgestern Abend fand ich auf einer Landstraße zwischen zwei...
  • Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #1
M

Miina.0210

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier einen kleinen Sonderfall.. Ich fang mal ganz von vorne an:
Vorgestern Abend fand ich auf einer Landstraße zwischen zwei Ortschaften ein kleines Kätzchen. Mein erster Gedanke war ohje das kleine Mäuschen ist doch noch viel zu jung um schon alleine rum zu laufen! Zweiter war die wird hier überfahren also zack eingefangen. Jaa, das hat etwas gedauert :lol:. Sie hatte offensichtlich furchtbare Angst vor Menschen (naja.. Irgendwo auch klar wenn dich so ein 1,60 großer Riese jagt, einfängt und mitnimmt) hat fürchterlich gefaucht und gebissen. Hatte sich dann die ganze Nacht in der Transportbox verkrochen und sich nicht raus getraut. Hat aber von meiner Hand gefressen! Am nächsten morgen ist sie dann von der Box zu hinter meinem Bett gewechselt. Fressen und trinken tut sie, ihr Geschäft erledigt sie leider auch direkt um mein Bett herum.. Hier riecht es wunderbar! War dann gestern mit ihr beim Tierarzt und meine Befürchtung bewahrheitete sich: eine Wildkatze! Die Tierärztin sagte es sei ein Mädchen und ich soll sie nicht wieder aussetzen.. Ich soll versuchen Sie Handzahm zu kriegen:eusa_doh::lol: mit viel Geduld etc.. Nun meine Frage weil die kleine Maus mir wirklich leid tut weil sie so Angst hat.. Irgendwer welche Tips wie ich das am ehesten hin bekomme? Und vielleicht wie ich sie Stubenrein kriege? Gibt es vielleicht irgendwelche harmlosen Mittelchen die ich geben könnte die sie beruhigen oder dabei helfen ihr die Angst zu nehmen? Habe mir schon ein Baldriankissen angeschafft aber das rührt sie nicht an.. Achja, die Tierärztin konnte ihr Alter nicht ermitteln weil Zähne untersuchen unmöglich war aber ich schätze sie so auf ca 12 Wochen.
Schon mal vielen Dank für den Fall dass mir jemand helfen kann!:angel:

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Das Baldriankissen würde ich ganz weit weg tun - Baldrian hat auf Katzen die entgegengesetzte Wirkung wie auf Menschen :D

Die TÄ hat schon Recht - Du brauchst gaaaaanz viel Geduld. Das Kloproblem kannst Du in Angriff nehmen, indem Du in der Nähe ihres Aufenthaltortes mehrere Behelfsklos aufstellst - Pappkartons, Folie rein, Streu rein. Wenn´s geht, die Katze auch mal reinsetzen und scharren, damit sie weiß, was das Ganze soll (am besten sogar während oder unmittelbar nach dem Pipimachen).

Zum Zahmwerden würde ich empfehlen, dass Du Dich einfach mal in die Nähe der Katze legst (naja, zumindest in den gleichen Raum) und einfach "da bist". Lies ein Buch, lies ihr meinetwegen auch leise was vor - so gewöhnt sie sich an Deine Stimme und daran, dass ihr nichts passiert, wenn Du in der Nähe bist... Und ansonsten lass´ sie weitestgehend in Ruhe - wenn sie auftaut, merkst Du das schon ;)

Wirst Du die Katze denn behalten? Und ist sie Deine einzige Katze? So ein junges Tier braucht nämlich eigentlich nichts dringender als einen ungefähr gleichaltrigen Artgenossen zum Spielen, Putzen, Kuscheln, Jagen, die Welt erkunden ;)

LG, seven

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #3
Huhu,

ich hab vor ca. 5 Monaten auch 2 "Wildkatzen" aufgenommen. Mini Me und Mo sind zwar ganz normale Hauskatzen waren aber dort wo sie gewohnt haben "verwildert" (keine Ahnung ob der Vorbesitzer nie da war, er hatte sie laut Papieren schon fast ein halbes Jahr, aber die Beiden waren überhaupt keine Menschen gewöhnt. Ich bin eigentlich geübt im Einfangen von Katzen auch unter Extrembedingungen. Aber dort saß ich dann bei ca. 35 Grad in der Wohnung mit 2 Winterjacken, dicken Handschuhen und beide Arme nochmal in eine dicke Decke gepackt um Mo unter der Küchenzeile hervorzuziehen (sehr toll weil der sich vor Angst eingenässt hat mehrmals was dann teils die Decke und teils eine Jacke aufgesaugt hat) und Mini Me aus einer Sofalehne (die hatten sich ein Loch von unten in das Sofa gebissen/ gekratzt :shock:). Das ganze hat dann fast 2h gedauert und ist trotz "Rüstung" (ich habe meinem Fahrer verboten Fotos zu machen :lol:) nicht ohne Kampfspuren vonstatten gegangen.

In der ersten Zeit (sie waren eigentlich nur als PS Katzen bei mir - ja ich bin ein Pflegestellen Versager) hatte ich kleine Geister eigentlich nur von denen ich noch nicht mal wusste nachdem sie unter meinem Bett ausgezogen sind wo sie sich aufhalten... Nachts wenn ich und meine Katzen schliefen hielten sie sich zumindest im Schlafzimmer auf (war denen wohl dann doch alleine zu gruselig) und mal hörte man nur kleine Pfoten irgendwo rumtapern oder plötzlich sah man einen kleinen schwarz-weißen Pelzball auf dem Schrank schlafen oder es blitzten Augen irgendwo hervor...

Dann kam Phase 2 wo sie schnallten das ich zumindest schonmal nicht arg gefährlich bin... Zumindest mit genug Sicherheitsabstand und wenn ich schlaf schonmal gar nicht... Dann kann man doch wenigstens zu den unmöglichsten Zeiten (5 Uhr morgens) Fangen spielen... Phase 2 endete kurzfristig da sie dann kastriert worden sind (was immenser Stress war....) und wir dann auch umgezogen sind (war super spannend, die Umzugsfirma kam wollte anfangen abzubauen und ich hatte nur meine eigenen 3 Katzen im Bad eingesperrt, da ich nicht wusste wo die Beiden waren... Also stand ich an der Tür und passte auf das die Beiden nicht mit rauslaufen oder rausgetragen werden... :lol: Irgendwann hatte man die Beiden dann aber auch gefunden und ab ins Bad :lol:

Und seit wir in der neuen Wohnung leben gehts eigentlich. In der ersten Zeit waren es wieder kleine Geister. Ich hab dann mal auch das Toilettentraining angefangen... Die Beiden kannten nämlich keine Toilette... Da ich sie ebenfalls nicht anfassen konnte einfach mehrere Toiletten in ihre Nähe gestellt. Ich musste eigentlich gar nicht viel machen, war wohl doch angenehmer wenn man seine Hinterlassenschaften vergraben konnte, den Rest haben meine Katzen denen gezeigt. Ansonsten hab ich immer viel mit Ihnen gesprochen, hab z.B. einfach beim Kisten auspacken rumgeblubbert "Schau mal Mo jetzt packen wir die Bücher ins Regal" oder sowas (das hab ich teilweise heute noch, ist manchmal peinlich wenn ich bei meinem Freund bin wir einkaufen waren und ich dann vor mich hinblubber :lol: aber ich hab das 2 - 3 Monate fast den ganzen Tag gemacht :lol:). Irgendwann beim fressen geben hab ich das Ritual eingeführt das ich den Napf hinstell, warte bis Nase im Napf versunken ist und einmal über den Rücken streichel... Mini Me ist das bis heute suspekt aber Mo findet das toll... Am Anfang war natürlich erstmal Panik angesagt.
Beide haben sich inzwischen zu kleinen Stalkern entwickelt... Mini Me muss zumindest bei fast allem dabei sein und gucken, aber bitte möglichst ohne anfassen... Und Mo muss immer mit vollem Körpereinsatz dabei sein... Ist inzwischen schon schwer die Türe reinzukommen weil sofort ein krakelender Mo angerannt kommt der mit seiner inzwischen ordentlichen Kater Statur sich erstmal vor einem auf die Füße schmeißt (beide Arme meist beladen und dann noch ca. 5kg schnurrender Mo auf den Füßen :lol:) Und dann gibts erstmal Kopfnüsse, Liebesbisse und es muss natürlich gekrault werden... Kommt man gar nicht drum rum. Und nein dann gibts keine Ruhe dann wird man verfolgt ohne Ende... Nicht mal im Bad hat man seine Ruhe :uups::mrgreen: Erst wenn Mo meint es ist gut, dann ist es gut... Ich versuche schon immer heimlich aufzuräumen und zu putzen weil er sonst dauernd rumnervt weil er irgendwie assoziert hat wenn Dosine kniet ist kraulen dran... Und das von einem Kater der vor ein paar Monate noch Menschen ganz schrecklich doof fand.

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #4
Schon mal vielen Dank! Echt? Lustig denn ich habe das Baldriankissen extra in der Katzenabteilung gekauft:) und ja ich habe eigentlich schon vor sie zu behalten.. Ich habe noch eine ältere Katze, allerdings müssen die laut TÄ mindestens ein halbes Jahr getrennt bleiben (bis zur Sterilisation, weil dort Blut abgenommen werden kann, sie war leider echt so wild dass wir es mit geballter Kraft gerade mal geschafft hatten sie gegen Würmer und Flöhe zu behandeln..) Weil sie ja aus der Wildnis kommt und evtl Katzenaids übertragen könnte.. Das muss eben leider noch geprüft werden bevor sie mit anderen zusammen sein kann:( Eure Tipps zum Thema annähern und Klo werde ich definitiv versuchen anzuwenden:uups: und danke Winona! Du gibst mir Hoffnung:D Die TÄ war der Meinung es würde schneller gehen als ich mir vorstelle, vor allem weil sie noch klein ist. Ach die kleine ist so süß und es tut mir so leid für sie dass sie so Angst hat.. Heute hat sie mir aber schon ganz gespannt zugeguckt wir ich ihr Häufchen aufgewischt habe, gestern hat sie sich noch nicht ein mal getraut mich anzugucken also schon mal der erste Fortschritt!:mrgreen:

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #5
Hallo!
Ich habe hier einen kleinen Sonderfall.. Ich fang mal ganz von vorne an:
Vorgestern Abend fand ich auf einer Landstraße zwischen zwei Ortschaften ein kleines Kätzchen. Mein erster Gedanke war ohje das kleine Mäuschen ist doch noch viel zu jung um schon alleine rum zu laufen! Zweiter war die wird hier überfahren also zack eingefangen. Jaa, das hat etwas gedauert :lol:. Sie hatte offensichtlich furchtbare Angst vor Menschen (naja.. Irgendwo auch klar wenn dich so ein 1,60 großer Riese jagt, einfängt und mitnimmt) hat fürchterlich gefaucht und gebissen. Hatte sich dann die ganze Nacht in der Transportbox verkrochen und sich nicht raus getraut. Hat aber von meiner Hand gefressen! Am nächsten morgen ist sie dann von der Box zu hinter meinem Bett gewechselt. Fressen und trinken tut sie, ihr Geschäft erledigt sie leider auch direkt um mein Bett herum.. Hier riecht es wunderbar! War dann gestern mit ihr beim Tierarzt und meine Befürchtung bewahrheitete sich: eine Wildkatze! Die Tierärztin sagte es sei ein Mädchen und ich soll sie nicht wieder aussetzen.. Ich soll versuchen Sie Handzahm zu kriegen:eusa_doh::lol: mit viel Geduld etc.. Nun meine Frage weil die kleine Maus mir wirklich leid tut weil sie so Angst hat.. Irgendwer welche Tips wie ich das am ehesten hin bekomme? Und vielleicht wie ich sie Stubenrein kriege? Gibt es vielleicht irgendwelche harmlosen Mittelchen die ich geben könnte die sie beruhigen oder dabei helfen ihr die Angst zu nehmen? Habe mir schon ein Baldriankissen angeschafft aber das rührt sie nicht an.. Achja, die Tierärztin konnte ihr Alter nicht ermitteln weil Zähne untersuchen unmöglich war aber ich schätze sie so auf ca 12 Wochen.
Schon mal vielen Dank für den Fall dass mir jemand helfen kann!:angel:

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Also erstmal ist es mit Sicherheit keine Wildkatze, sondern einfach ein Kitten von einer verwilderten Hauskatze. Wildkatzen ziehen ihren Nachwuchs niemals in der Nähe menschlischer Siedlungen groß, selbst in Gebieten wo es tatsächlich noch Wildkatzen gibt, gelingt es erfahrenen Wildhütern nur in Ausnahmefällen mal den Bau einer Wildkatze zu finden, daher sind Aufnahmen von Wildkatzen mit Nachwuchs eine Rarität, die findet man nicht so einfach an einer Landstraße und keinesfalls hättest du sie einfangen können. Eine echte Wildkatze würde dir auch nicht nach einem Tag schon aus der Hand fressen. Die ist schlecht sozialisiert hatte aber vermutlich so gar schon Kontakt zu Menschen, sonst wäre die noch ganz anders und es würde viel länger dauern bis die überhaupt was frisst und auch noch aus der Hand. Meines Wissen nach werden Wildkatzen übrigens nie richtig zahm, auch nicht bei Handaufzucht.

Aber bei einer verwilderten Hauskatze sollte es schon gelingen und wie gesagt, wenn die schon nach 1-2 Tagen dir etwas aus der Hand gefressen hat, dass ist doch schon super. Einfach mit ganz viel Liebe und Geduld, dass wird schon, lass ihr Zeit, keinesfalls bedrängen. Versuche sie mit Futter und Leckerlis zu ködern, über Spielen in deine Nähe zu locken, aber nicht gegen ihren Willen anfassen. Du kannst auch, wenn sie hinter bzw. unter deinem Bett ist, dich einfach ins Bett legen und ihr was vorlesen, damit sie schon mal deine Stimme kennen lernt und wenn du sie nicht bedrängst, merkt sie auch, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Aber spielt ja auch keine Rolle, dass es keine Wildkatze ist, schön, dass du dich ihrer angenommen hast. Ganz wichtig, die braucht sobald der TA bzgl. Parasiten, Krankheiten usw. grünes Licht gibt, unbedingt Kontakt mit Artgenossen. Die muss nicht nur auf den Menschen sondern auch mit Katzen sozialisiert werden. Also ein halbes Jahr muss man da nicht warten und Blut kann man ihr sicher schon vorher abnehmen. Wurde sie beim TA auch schon gewogen, vom Gewicht könnte man auch das Alter etwas abschätzen. Wann wird sie geimpft? Vielleicht gelingt es da schon Blut abzunehmen, um wegen Fiv und FelV zu testen und man sie vergesellschaften kann oder warum wollte der TA Blut abnehmen? Wenn es bei euch in der Gegend auch echte Wildkatzen gibt, dann könnte man natürlich bei der Blutuntersuchung auch einen DNA-Test machen, ob da Wildkatzenblut beteiligt war, aber selbst Hybride sind äußerst selten, weil die Wildkatzen so großen Abstand zu menschlichen Siedlungen halten, dass sie auch nur selten mit Hauskatzen auch nicht mit verwilderten haben. Verwilderte Hauskatzen halten sich ja trotzdem noch in der Nähe von Menschen aus und sind im Gegensatz zu Wildkatzen Kulturfolger.

Wegen dem Katzenklo, ich habe letztes Jahr ein kleines Fundkitten (ca. 5 Wochen alt) eine Woche lang versorgt, die war nach einem Tag stubenrein. Ich habe einfach nur eine Schale mit Katzenstreu gefüllt, habe dann etwas Kot und Urin aus dem Katzenklo meiner Katzen genommen und dort reingelegt, damit das Kitten gleich schon mal riecht, wofür dass gedacht ist. Dann habe ich ihn nach jeder Fütterung und nach dem Schlafen immer gleich ins Klo gesetzt, mit den Fingern vorgemacht und zum scharren animiert und dann ganz viel gelobt, wenn das Geschäft dort verrichtet worden ist.

Ich würde bei einem Kitten mehrere Klos aufstellen, die können es noch nicht so gut verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #6
Ich habe hier einen kleinen Trupp halbwilde erwachsene Katzen.

Ich habe mich von der Hundekommunikation her abgeleitet versucht *tierisch* zu verhalten. Also nicht in gerade Linie drauf zu gehen, erst schnüffeln lassen, darauf warten das das Tier Signale sendet, das man es berühren darf, sich langsam und leise verhalten. Nicht in die Augen sehen immer zwinkern. Fressen anbieten und weggehen ( freigeben). Das hat bei dem zahmsten Tier nach 4 Wochen dazu geführt, dass ich ihn anfassen durfte, ca. 2 Wochen später kam er auf den Arm. Die anderen haben uns mit Argusaugen beobachtet und kamen nach und nach auch an. Eine relativ zahme starb leider. Von den anderen beiden kommen 2 derweil schon zum fressen und schlafen ins Haus. Noch vorsichtig und schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen ( habe selbst 2 Katzen und 3 Hunde, wovon eine Katze schwer verletzt sich kaum bewegen darf).... da gerät schnell was durcheinander. aber das kommt schnell wieder ins Gleichgewicht. Ich wünsche Dir viel Geduld, Ausdauer und Erfolg!!!

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #7
Hallo ihr Lieben!
Also ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass sie eine Wilde ist. Wenn ich sie mit Bildern echter wildkatzen Kitten vergleiche finde ich sie wirklich fast identisch :D Es geht auch sehr langsam voran aber ich glaube meine Mina und ich schaffen das. Wir haben schon einige Fortschritte gemacht, sie geht nur noch aufs Katzenklo und ab und zu klappt auch streicheln. Manchmal legt sie sich in meine Nähe, zwar nicht zu mir ins Bett wenn ich im Bett liege aber dann schon in meine Nähe und nicht versteckt :angel: Die meiste Zeit verbringt sie allerdings schon noch versteckt und sie faucht mich auch noch relativ oft an. So langsam habe ich aber das Gefühl dass das nicht mehr immer Angst ist sondern irgendwie ihre Art mit mir zu kommunizieren. Sie hat ja irgendwie beigebracht bekommen dass sie als Antwort auf fauchen oft leckerlies bekommt:lol:

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #8
image.jpegimage.jpegimage.jpeg
Hier ein paar Bilder meiner kleinen. Es sieht jetzt so aus als würde ich furchtbar unordentlich leben. So ist es nicht, sie sucht sich nur gerne ihre Schlafplätze dort wo ich meine Sachen verstaue :lol:

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #9
Ich würde noch ein bisschen Geduld haben. Shadow, den wir mit ca. 3 Monaten als Pflegling vom Tierheim bekommen haben, konnte ich erst nach 6 Monaten zum ersten Mal ganz vorsichtig anfassen. Sobald einer ins Zimmer kam, war der Kater weg (daher auch sein Name). Manche brauchen einfach länger, bis sie merken, dass man ihnen nix böses will.

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #10
Ach Gott, ist die hübsch. Der Inbegriff von "Katze". Ich bin totaler Fan der graugetigerten (Lieblingsfarben für mich bei Katzen: grau- und rotgetigert oder ganz schwarz), und Dein Kitten ist ja wirklich ein Prachtexemplar. Ich drück Dir die Daumen, bin aber ziemlich sicher, dass Ihr Euch sehr bald zusammenrauft. Werde hier sehr gern öfter mal vorbeischaun und Eure Fortschritte verfolgen.

Aber ich glaube auch nicht, dass sie eine "Wildkatze" ist, sondern eine "wilde Hauskatze". Kann mich aber sicherlich täuschen.

• Hilfe - wildes Katzenbaby Beitrag #11
Hallo,
ich habe nach unserem Umzug hier 4 halbwilde Katzen quasi geerbt. Die Fam. die hier vorher gelebt hat, hat sie gefüttert.

Wir haben ganz langsam versucht Vertrauen aufzubauen.
Zuerst einen Handschuh mit Borsten sanft an den Stellen zu bürsten, die alle Katzen lieben.
Das war der erste Schritt. Langsam genossen sie es, forderten es ein.... und so haben wir sie ganz langsam an uns gewöhnt.Das hat von Juli an gedauert. Und noch immer ist es nicht so, wie man sich das wünscht. Und von anderen lassen sie sich auch nicht anfassen. Sie werden schon von Alltagsgeräuschen erschreckt. Hab Geduld. Jedes Tier hat sein eigenes Tempo. Einer ist schon soweit, dass er mit mir im Bett schläft, ich darf Türen schließen, 2 kommen und eine schäft hier immer versteckt. Eine andere traut sich noch immer nicht.
Ich schreibe Dir das, weil es viiiieeeel Zeit und Geduld braucht und jeder anders reagiert. Vielleicht braucht Deine sehr viel Zeit? GIb nicht auf, Du wirst nicht bereuen.

Thema:

Hilfe - wildes Katzenbaby

Oben