Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre?

Diskutiere Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ein wenig Hilfe zu bekommen. Eines meiner Kaninchen, Flipp, 12 Jahre alt, ist seit einigen Jahren...
  • Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #1
B

Bieneline36

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ein wenig Hilfe zu bekommen.

Eines meiner Kaninchen, Flipp, 12 Jahre alt, ist seit einigen Jahren blind.Ursache laut Tierarzt sei E. C..Machen konnte man nichts, er ist aber immer gut damit klar gekommen. Die Augen waren immer Weiss, der Tierarzt meinte da habe sich Eiweiß abgelagert, sei normal.
Leider läuft jetzt seit gestern das linke Auge aus ich habe vom Tierarzt Meloxicam gegen Schmerzen und eine antibiotische Augensalbe bekommen. Normalerweise würde man das Auge Entfernen, auf Grund seines Alters sei die OP jedoch riskant und der Tierarzt meint jetzt, ich solle mir das gut überlegen.
Besser wird das Auge nicht mehr werden, auch nicht mit den Medikamenten... Fressen tut er ganz normal! Was würdet Ihr machen?? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #2
Huhu,

also ich würde es warscheinlich abhängig davon machen was der weitere Weg wäre.
Kann das Auge denn auslaufen und dann eintrocknen oder wäre der weitere Weg dann einschläfern bzw. solange weiter machen mit schmerzstillenden Medikamenten bis es nicht mehr geht?
Wenn nur noch über kurz oder lang einschläfern eine Option wäre würde ich es tatsächlich wagen bei einem sonst fitten Senior eine OP zu wagen wenn der weitere Weg sonst voller Schmerzen wäre. Kann er da mit aber noch gut Leben würde ich es auch lassen. Das er normal frisst ist ja ein gutes Zeichen.

LG Wiwi

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #3
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ferneinschätzungen sind immer etwas schwierig, deshalb würde ich mit dem TA abklären, falls nicht schon geschehen, wie der weitere Verlauf ohne Behandlung wäre. Vor allem, ob das Tier Schmerzen erleidet, ohne Behandlung. Dazu würde ich mir wahrscheinlich auch eine zweite Meinung einholen, ganz gleich, wie kompetent ich den TA finde.

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #4
Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Meinung!

Der TA meinte, dass es ihn wundert dass er frisst, denkt schon, dass er Schmerzen hat, deshalb auch das Meloxicam!
Ich müsste ihm weiter das Meloxicam geben, da sich das Auge nicht bessern wird, es wird sich auch nicht mehr schließen. Ob das irgendwann mal austrocknet weiss ich leider nicht... Hieß nur, dass wird sich nicht ändern, bei einem jüngeren Tier würden Sie sofort das Auge Entfernen!
Ich tendiere langsam auch eher dazu, es vielleicht doch entfernen zu lassen... Immer Schmerzmittel geben kann doch auch nicht gut sein... Hab auch Angst, dass sich das evtl entzündet! Sieht auch richtig schlimm aus!

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #5
Hm, wenn dein Kaninchen nur mit Schmerzmitteln über die Runden kommt, würde ich tatsächlich nochmal ne zweite Meinung einholen bezüglich der OP. Besonders im Falle einer Entzündung am Auge, das kann, wenn es sich auch nach innen entzündet, echt schief laufen.
Ich finde es gut, dass du dir so Gedanken machst, und hoffe das Beste für deinen Kleinen.

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #6
Dann würde ich mir auch eine 2. Meinung holen, evtl auch wirklich bei einem Spezialisten.
Wie du schon sagtest, dass Schmerzmittel auf Dauer ist nicht gut. Über kurz oder lang wird sich dadurch die Niere zusetzen...

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #7
Hallo,

ich würde dir ebenfalls raten zu einem Augenspeziallisten zu fahren.
Die haben nochmal ganz andere Möglichkeiten das Auge zu untersuchen und Erkrankungen festzustellen.

Ich kann mir zwar jetzt auch nicht vorstellen, dass solch ein Auge noch zu retten ist, nichts desto trotz hatten mehrere Tierärzte bei meinem Tier auch ständig irgendwelche Entzündungen im oder am Auge gesehen, obwohl Monate später durch einen Speziallisten sich herraus stellte, dass das Auge nicht gesünder sein hätte können und nicht das Auge das Symptom verursacht.

Ehe solch eine Augenentfernung vollzogen wird, würde ich daher unbedingt einen Augenexperten drauf schauen lassen.

Liebe Grüße
Amber

• Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? Beitrag #8
Ist vielleicht keine schlechte Idee,noch bei einem anderen TA nach zu fragen! Dass man das Auge noch retten kann glaube ich leider nicht, es hat ja ein richtiges Loch aus dem dieses weiße Zeug heraus kommt... Und sehen kann er ja schon seit Jahren nichts mehr,leider auf beiden Augen nicht. Schmerzen soll er auf keinen Fall haben! Auge sah heute unverändert aus und Flipp hatte unverändert einen guten Appetit! Zum Glück :)

Thema:

Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre?

Auge Entfernen bei altem Kaninchen 12 Jahre? - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben