tier im keller

Diskutiere tier im keller im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hier stinkts! besser gesagt, bei mir im keller. und mittlerweile zieht es bereits ins treppenhaus hoch. seit ca nem halb 3/4 jahr riecht es im...
  • tier im keller Beitrag #1
J

jay_

Punkte Reaktionen
0
hier stinkts!
besser gesagt, bei mir im keller. und mittlerweile zieht es bereits ins treppenhaus hoch.
seit ca nem halb 3/4 jahr riecht es im keller streng. es war jedoch bisher nichts zu sehen.
auch rattengift wurde nicht angefressen. allerdings auch sonst nichts. weder papier, noch pappe, noch styropor, plastik, kartoffeln, kabel etc. alles heil.
letzte woche entdeckte ich dann zum ersten mal kot.
als ich heute mit der kamera bewaffnet runterging war er bereits an mehreren stellen zu sehen. zum teil auch noch eine feuchte urinlache.
die knödel sind zwischen 5mm und 2cm lang.
kann mir anhand der fotos jemand sagen, was das für ein vieh ist und wie ich es los werde?
danke
jay

Clipboard031.jpgClipboard011.jpgClipboard021.jpgClipboard041.jpg

• tier im keller

Anzeige

• tier im keller Beitrag #2
Guten Morgen,

es riecht streng sagst du?
Mir fallen da Igel sein.
Deren Kot stinkt nämlich wirklich,wirklich fürchterlich....

• tier im keller Beitrag #3
Für einen Igel finde ich den Kot zu klein, ich tippe eher auf Ratten.

Der Gestank kann auch dadurch kommen, dass irgenwo eine Ratte gestorben ist, oder weil die Ratten irgendwo Nahrung (z.B. Fallobst aus dem Garten) versteckt haben.

Bist du sicher, dass das Rattengift nicht angefressen wurde?

Rattengift allein hilft aber auch nicht (zumal es die Tiere langsam und qualvoll tötet), der Keller ist aus irgendwelchen Gründen attraktiv für die Ratten (sofern es denn wirklich Ratten sind), wahrscheinlich gibt es irgendwo bequeme Ein- und Ausstiege, Nahrung/Wasser in der Nähe und der Keller bietet eine gewisse Wärme.
Um sie wirklich loszuwerden muss zuerst einmal die Ursache behoben werden, warum sie ihn als Quartier nutzen.

Um rauszufinden wer denn nun genau deine Gäste sind könntest du übrigens auch eine Lebendfalle verwenden, dann weißt du immerhin schon mal wer dich "heimsucht" ;)

• tier im keller Beitrag #4
Hm, stimmt Ratten könnten es auch sein.

Es kann sein, dass eines davon was vom Gift probiert hat...und dann dran gestorben ist.
Ratten schicken immer eine Art Vorkoster los und wenn dieser stirbt, dann gehen die anderen nichtmehr an den Köder ran.

Entweder Lebendfalle, wie Kompassquelle schreibt, oder ne Kamera aufstellen

• tier im keller Beitrag #5
Die Kacke meiner Meerschwinchen sah damals auch so aus wie auf Bild 1 und 4, Größe passt auch. Die Häufchen auf Bild 3 sehen allerdings deutlich anders aus. Ich halte es auch irgendwie für unwahrscheinlich, dass sich wilde Meeris in deinem Keller tummeln...:lol: Insgesamt sehen die Haufen sehr nach Rattenkot aus, zumindest wenn man sich mal Vergleichsbilder im Netz anschaut.

Was ist das auf dem ersten Bild? Sieht falsch gedreht aus und wie ein Tisch? Klettern die Tiere also auch hoch? Würde auch gut zu Ratten passen. Jedenfalls nicht zu Meerschweinchen.

So wie das zweite Bild aussieht, täte dem Keller aber sowieso mal eine Putzaktion ganz gut, vielleicht findet man da dann auch die Ursache für den Mief oder zumindest den Grund, warum es die Tierchen zu dir zieht.;)

• tier im keller Beitrag #6
Ich seh ja jetzt erst...sind die Köttel auf Bild vier....verschimmelt?
Dann liegen die aber schon sehr sehr lange da rum...und ja, aufgeräumt werden könnte da tatsächlich mal wieder...:uups:

• tier im keller Beitrag #7
Off-Topic
Ratten schicken immer eine Art Vorkoster los und wenn dieser stirbt, dann gehen die anderen nichtmehr an den Köder ran.

Diese Ansicht ist überholt.
Sie können zwar das Unwohlsein eines Gruppenmitglied mit der Nahrung, die er gefressen hat, in Verbindung bringen – schlicht und ergreifend weil der Artgenosse noch nach dem Futter riecht. Aber er wird nicht von der Gruppe vorgeschickt, es handelt sich einfach um ein besonders mutiges Tier, das von sich aus probiert.
Modernes Rattengift wirkt im Übrigen verzögert, um die Assoziation zwischen Unwohlsein und Futteraufnahme zu verhindern. Es dauert schlicht zu lang, bis das Gift wirkt. Daher nehmen es dann doch alle Gruppenmitglieder auf. Es muss natürlich auch schmecken und die Ratte muss danach auch fit bleiben. Wenn sie kurz danach an Mykoplasmose verreckt, könnten die anderen Ratten das mit dem Geruch des aufgenommenen Futters assoziieren.

• tier im keller Beitrag #8
hallo,
erstmal danke für die ersten hinweise.
zum igel: da hatte ich voriges jahr einen im hof rumkrabbeln. ich habe auch im garten extra igelfreundliche reisighaufen liegen etc. aber wie soll der in den keller gekommen sein?
ich halte es nun durchaus für möglich, daß es seit neuem zusätzlich ratten gibt. denn erst seit etwa 2 wochen sind die kot und urin stellen zu sehen. das aber jetzt extrem und in extremer häufung. auf einem dastehenden mülleimer sind mittlerweile auch welche.
und irgendwas ist da jetzt auch aktuell drin.
ich war nämlich heute abend unten, um neues rattengift auszulegen, da hat sich in einer ecke mit gestapelten pappkartons eindeutig so einiges bewegt. ich habe allerdings nicht gestochert, bevor ich da evtl noch angesprungen werde...
es hörte sich zumindest wie ein recht großes tier an. war nicht am boden, sondern eher so in karton 2 oder 3 vom boden ab. und, wie gesagt, seit neuestem überall kot und urin...

daß dort saniert werden muss braucht mir auch niemand extra zu sagen. ihr dürft aber gerne vorbeikommen und das tun :)
das ist ein alter verwahrloster keller, der seit langem nicht mehr in benutzung ist (außer der waschküche), in dem jeeede menge alter mit drinsteht.
allerdings gibt es in dem haus locker noch 20 andere baustellen, bevor der keller mal dran ist.
hier kommt es erstmal nur drauf an, diesen tier, bzw gestankfrei zu kriegen. die tiere würden da nichtmal stören, so lange sie eben nicht stinken oder alles vollpinkeln.
98% der sachen da drin wird eh weggeworfen.
2 der 4 räume sind aber auch nur mit ziegeln ausgelegter naturboden und einer ist komplett ohne festen boden nur gewachsener sand...

ah, noch die andren fragen: ja, einige scheinen echt schon anzuschimmeln. das waren die, die ich vor ca 2 wochen dort entdeckte.
das auf bild 1 ist eine liegende satschüssel. also ja, die dinger klettern auf jeden fall, denn die schuüssel liegt 50cm hoch und eben endteckte ich auch jede menge auf dem gut 1m hohen mülleimerdecekl.

und was ich noch bemerkt habe: das stinkvieh vor den ratten könnte irgend ein höhlen bodenbewohner sein.
an einer stelle (der mit den verschimmelten bohnen) ist nämlich ein loch in der wand, das in naturboden endet.
dort habe ich heute mal reingeschaut und das sieht aus, als sei dort ein gang mit etwa 100mm durchmesser, der richtung garten verschwindet.

ich habe jetzt also als erstes mal rattengift ausgelegt.
als zweites wird die tür richtung treppenhaus verstärkt.
dann habe ich bauschaum bestellt, um die rohre der alten warmluftheizung, die quer durchs haus führen, zuzuschäumen.
den rest des schaumes sprühe ich dann nach dem verfüllen des mittlerweile ca 1m tiefen lochs mit gartenerde, in die wand. hoffentlich ist das geviehtz dann gerade da drin und nicht im keller...

denkt ihr es bringt was, danach ein paar tage ein fenster aufstehn zu lassen? oder laufen dann die tiere eher rein als raus?

jay

• tier im keller Beitrag #9
Ich denke das Rattengift ist die falsche Angehensweise für dein Problem.
Das wird die Ratten nicht vertreiben, sondern nur dafür sorgen, dass ein paar von ihnen in irgendeiner Ecke sterben und dann dort vor sich hin verwesen.

Aus meiner Sicht ist die einzige Lösung den Keller aufzuräumen, alle Verstecke und Vorrätslager zu beseitigen und dann alle potenziellen Eingänge zu verschließen. Wenn du es zeitlich nicht schaffst aufzuräumen, dann würde ich vorerst auch das Rattengift sein lassen, ansonsten ziehst du dir im schlimmsten Fall mit den toten Ratten die dann irgendwo rumliegen noch eine Insektenplage hinzu.

Also: aufräumen, Eingänge dicht machen, rattenfreien Keller genießen ;)

• tier im keller Beitrag #10
also das rattengift wird angenommen.
ich denke auch eher, daß die ratte(n) die zweitplage ist, denn ansonsten wäre es nicht so, daß fast ein jahr zwar geruch da war, aber nicht ein einziges kotstück zu entdecken war und jetzt innerhalb 4 wochen alles verkackt ind verpinkelt ist.
und GANZ gewiss werde ich nicht eine rattenzucht im keller zulassen, nur weil ich keine zeit zum aufräumen habe.
da gibt es ja in nem halben jahr dann 200 statt 2 ratten dort.
zudem ist m.w. das rattengift so ausgelegt, daß die ratten nicht verwesen, sondern von innen vertrocknen. da wird also nichts groß stinken, wenn eine tote ratte irgendwo liegt...
jetzt werden erstmal ein paar pakete rattengift verfüttert. danach dann die sichtbaren köttel entsorgt und das erdloch zugemauert. dann muss ich eben weitersehen.
der kot ist also rattenkot (oder von etwas das rattengift frisst). meine eigentliche frage ist damit zwar nicht gelöst, aber die fotos geben leider wohl keinen hinweis darauf...
danke zumindest erstmal
jay

• tier im keller Beitrag #11
zudem ist m.w. das rattengift so ausgelegt, daß die ratten nicht verwesen, sondern von innen vertrocknen. da wird also nichts groß stinken, wenn eine tote ratte irgendwo liegt...

Schau mal welcher Wirkstoff im Gift ist. Meist funktioniert Rattengift auf Basis eines Mittels, was die Blutgerinnung hemmt. Entweder sterben die Tiere an inneren Blutungen oder verbluten nach Beisereinen.... Was anschließend mit den toten Körpern passiert, muss ich sicher nicht näher erläutern. Auf jeden Fall hast du einiges mehr n Gestank...

Auch wenn es lästig ist - räumt wenigstens die essbaren Sachen (verschimmelte Bohnen & Co weg). Es sollte auch im Interesse der anderen 20 Mitbewohner sein, dass was immer dort wohnt, sich nicht auf den Weg in die oberen Etagen macht und da hilft nur eine große, gemeinsame Putzaktion, auch wenn es keinen Spaß macht.

Rattengift kann auch bei Hund, Katz und Kind zum Tod führen. Je nach Art des Mittels kann auch schon die Aufnahme über die Haut oder Atmung beim Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

• tier im keller Beitrag #12
hallo,
was bedeutet denn "Beisereinen"?
ja, das rattengift wirkt gerinnungshemmend und die dinger verbluten innerlich und spüren nichts davon.
und nein, du musst mir nicht erklären, was dann mit dem körper passiert. der clou bei dem gerinnungshemmer ist ja eben, daß durch die todesart der kadaver mumifiziert und nicht verwest. ich habe auch zb in schulen schon etliche durch gift gekillte ratten gesehn und die waren alle nicht verwest, sondern recht gut erhaltene mumien.
wenn das vieh da nicht gerade auf der heizung liegt, sollte sich bei den geringen kellertemperaturen also der gestank in grenzen halten.
natürlich werde ich die sichtbaren nachlässe der ratten (also körper und kot) beseitigen. alles anderer wäre ja bescheuert :)
die "verschimmelten bohnen" wollte glaub ich nie jemand als essbare sachen bezeichnen. der meinte damit rattenkot mit schimmelbelag.
essbares ist in dem keller nichts gelagert. auch meine "testkartoffeln" sind natürlich weg.
und: wo steht denn was von 20 mitbewohnern? ich wohne hier alleine...

jay
ps: dort wird übrigens nicht deshalb nicht geputzt, weil "es keinen spaß macht", sondern weil keine zeit dazu da ist und es etliche viel wichtigere baustellen in dem haus gibt...

• tier im keller Beitrag #13
Ich wollte dich mit meinen Beitrag nicht persönlich angreifen. Die "20..." habe ich einfach beim querlesen falsch gelesen, das kommt davon wenns schnell gehen soll.
Das es in einem offensichtlich alten Haus noch andere Baustellen gibt kann ich mir gut vorstellen. Das Heizung, Dach, Fenster oder nasse Wände wichtiger sind als ein unaufgeräumter Keller ist klar. Manchmal muss man die Prioritäten ändern, damit ein kleines Problem nicht groß wird. Ich weiß nicht, wie euer Keller nach oben angebunden ist, möchte aber nicht weiter darüber nachdenken, was passiert wenn sich deine Mitbewohner auf den Weg machen die obere Etage zu erkunden...
Notfalls muss der Kammerjäger ran oder Nachbars Katze;)

Mit Beisereien meinte ich z.B. Rangkämpfe der Tiere untereinander.

• tier im keller Beitrag #14
hallo karl,
oh, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bin immer so ;-)
ja, das ding hier ist total sanierungsbedürftig.
deshalb hat mich der gestank im keller auch erst nicht gestört. erst als er durch die kellertür ins treppenhaus zog...
ich hoffe, die zusatzrattenplage erledigt sich jetzt erstmal mit dem gift.
und pu schaum ist auch schon bestellt, um die offenen schächte ins haus abzudichten.
in den flur kommt man aus der waschküche über eine holztreppe mit recht undichter tür.
zum glück hatte ich schon vor jahren die dortige katzenklappe zugenagelt.
aber eben alles nicht luft/geruchsdicht.
daß es über treppe oder tür löcher gibt um die tiere durchzulassen hoffe ich nicht.
ich denke das stinketier ist entweder kein kletterer oder traut sich (noch) nicht.
deshalb werd ich wohl die waschküche ausräumen und den rest des kellers erstmal vernageln...

jay

• tier im keller Beitrag #15
ja, das rattengift wirkt gerinnungshemmend und die dinger verbluten innerlich und spüren nichts davon.
Der Tod durch Rattengift ist langsam und grausam. Rattengifte bestehen in der Regel aus Cumarin welches innere Blutungen auslöst, Einblutungen in den Brustkorb, Kopf oder die Gelenke sind extrem schmerzhaft, Einblutungen in die Lunge verursachen Atemnot und Blutungen im Magen/Darmbereich sorgen zudem dafür, dass die Tiere kein Wasser und keine Nahrung mehr aufnehmen können und somit verhungern/verdursten. Der Todeskampf kann sich über 2-4 Tage hinziehen, es ist Augenwischerei hier davon zu reden, dass es ein "netter" Tod wäre.
der clou bei dem gerinnungshemmer ist ja eben, daß durch die todesart der kadaver mumifiziert und nicht verwest.
Klar, eine Ratte die mit Rattengift getötet wurde hat vor ihrem Tod wahrscheinlich lange nichts mehr getrunken und zudem eine Menge Blut verloren, somit ist ihr Feuchtigkeitsgehalt niedriger als bei einer normal sterbenden Ratte. Ratten sind außerdem relativ klein, so dass ihre toten Körper sicherlich schnell vertrocknen. Falls die Umgebung jedoch feucht ist (was nach deinem Bildern zu vermuten ist, wegen des verschimmelten Kots) kann es auch bei einer toten Ratte schnell passieren, dass sie schimmelt oder von Insekten bevölkert wird.

Das Heizung, Dach, Fenster oder nasse Wände wichtiger sind als ein unaufgeräumter Keller ist klar. Manchmal muss man die Prioritäten ändern, damit ein kleines Problem nicht groß wird.
Hier kann ich mich nur anschließen, das Rattenproblem schiebt "Kelleraufräumen" auch aus meiner Sicht an die Spitze der To-Do-Liste.

zum glück hatte ich schon vor jahren die dortige katzenklappe zugenagelt.
Oben schreist du es würde im Keller schon seit einem 3/4 Jahr streng riechen, vor Jahren hast du schon die Katzenklappe zugenagelt.
Wie lange wohnst du da denn schon? Ich meine innerhalb von ein paar Jahren hat man doch irgendwann Zeit um den Keller aufzuräumen? Und wie lange willst du das noch vor dir herschieben? So einen Keller auszuräumen dauert doch nicht so lange, mit Hilfe von ein paar Freunden ist das an einem Wochenende erledigt (selbst wenn ein großer Keller ist und dort sehr viel Müll rumliegt, dann kann man doch einen Container bestellen).

• tier im keller Beitrag #16

Joar, wenn du meinst.
Wenn man allerdings sieht, wie eine Ratte (oder ein anderes Tier, dass den Köder frisst) am Gift zugrunde geht, dann ändert man seine Meinung.

zb in schulen schon etliche durch gift gekillte ratten gesehn und die waren alle nicht verwest, sondern recht gut erhaltene mumien.

Wenn bei dir schon der Kot binnen weniger Tage schimmelt, dann wird da nichts mumifiziert. Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch, das wird wunderbar stinkend verwesen.

Notfalls muss der Kammerjäger ran oder Nachbars Katze;)

Nachbars Katze sollte man definitiv von den vergifteten Tieren fernhalten, wenn man ihre Gesundheit nicht gefährden will.

Thema:

tier im keller

Neueste Beiträge

Oben