Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr lieben, es ist soweit, wir ( meine Freundin und ich) möchten ein bis zwei Kaninchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
dine_1609

dine_1609

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben,
es ist soweit, wir ( meine Freundin und ich) möchten ein bis zwei Kaninchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken.
Macht es denn Sinn eine dreier Gruppe zu halten? Und wenn ja, welche Konstellation ist die beste?
Meine beiden, Mädchen und Bub sind beide kastriert, ein einhalb Jahre alt und total umgänglich und lieb.
Oder sollen wir direkt ne Vierer Gruppe starten?? Wie sollte da am besten die Geschlechter verteilt sein?

Haben einen kastrierten Bub im Auge und ein nicht kastriertes Mädchen.

Liebe Grüße
Nadine

• Gruppenhaltung Beitrag #2
Hallo dine,

schön, dass ihr Tieren ein neues zu Hause schenken wollt. ^-^

3er-Gruppen bei Kaninchen können gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen. Es kann sein, dass ein Kaninchen evtl ausgeschlossen wird.
Ich habe eine 3er-Gruppe, was mehr oder weniger ganz spontan entstand und Glück, dass keines von den 3 ausgeschlossen wird.

Ich denke wenn ihr die Möglichkeit an Platz habt, dann holt doch lieber nochmal direkt zwei Kaninchen. :)
Von der Gruppenkonstellation am besten so, dass sich die Geschlechteranzahl ausgleicht oder die kastrierten Rammler in der Mehrzahl sind.
Aber du hast ja anscheinend schon ein Pärchen gefunden. :)

• Gruppenhaltung Beitrag #3
Ich denke Platz haben die genug, da sie ein eigenes Zimmer haben. Wir stellen aber grad auf freie Wohnungshaltung um 😆
Bin sehr gespannt wie das klappt.

• Gruppenhaltung Beitrag #4
Oh wie toll! *-*
Na dann sollte es ja kein Problem sein. :)

• Gruppenhaltung Beitrag #5
Auf das Verhältnis Mädels zu Jungs kommt es gar nicht so drauf an. Meistens ist es eine Charaktersache. Du kennst deine Tiere und weißt, was dort gut zu passen würde.

Was die "Menge" angeht, wenn der Platz da ist nimm ein Paar auf! Dann kannst du 2 Fellnasen ein neues Zuhause geben ;) eine 3er Gruppe funktioniert natürlich auch, aber warum Platz vergeuden :angel:

• Gruppenhaltung Beitrag #6
Warum Platz vergeuden ist auch gut @violala 😂
Vor allem spart man sich eine Vergesellschaftung, wenn man direkt zwei dazu setzt und nicht erst nach und nach.
Wie gesagt meine beiden sind total ruhig und lieb, nur nicht besonders zutraulich bzw. streichelbar, aber ich denke das macht den anderen nichts.

• Gruppenhaltung Beitrag #7
Huhu,

Dreiergruppen harmonieren meistens super. Da wird selten einer ausgeschlossen, eher noch weil er es so will weils ihm zu viel ist ;) Ob das dann ein Mädl oder ein Männchen mehr ist, spielt normal keine Rolle.
Hätte ich ein sehr zickiges Mädl, würde ich ihr lieber noch einen Kerl geben. Hätte ich einen richtigen Macho als Buben, dann lieber noch ein Mädl. Aber bei einem netten Pärchen sollte das wirklich egal sein.

Wenn du es bieten kanns mach gleich ne Vierergruppe :D Eine richtige Gruppe ist für Kaninchen immer schöner. Dann findet sich zu jeder zeit jemand, mit dem man kuscheln kann, oder die Gegend erkunden kann usw. und niemand wird übermäßig bedrängt obwohl er gerade keine lust hat.
2 Jungs 2 Mädls ist natürlich klasse. Kann aber auch gut funktionieren wenn nur 1 Männchen oder nur 1 Weibchen vorhanden ist.

Schön, dass du dich für Tierheimkaninchen und freie Zimmer bzw. freie Wohnungshaltung entschieden hast :clap: Ein Hoch auf die vernünftigen Kaninchenhalter! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben