Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick!

Diskutiere Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Satin-maus etwas dicklich ist. Doch heute etwa habe ich sie wirklich sehr dick gesehen(Genaue...
  • Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick! Beitrag #1
H

Heribert von Kruso

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Satin-maus etwas dicklich ist. Doch heute etwa habe ich sie
wirklich sehr dick gesehen(Genaue Maßangaben kenne ich noch nicht). Ich muss allerdings dazu sagen, dass die schon fast 1-1,5 Jahre alt ist.
Ich weiß nicht ob sie krank ist oder nur "fett", da sie sich weniger durch ihr Alter bewegt. Wenn ihr was wisst, würde ich das, was ihr wissen müsst, sehr gerne beantworten.

• Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick! Beitrag #2
Die Angaben sind jetzt etwas ungenau ;)
Wie viel wiegt die Maus? Satin - ok - ist die Maus rötlich?
Rote /rötliche Mäuse haben nicht selten ein Gen, das sie zur Fettleibigkeit führt - da hilft dann auch selbst die beste "Diät" nicht mehr. Daher wäre ein Foto von der Maus nicht schlecht, damit man da einen besseren Eindruck bekäme!
Normalerweise wiegen Farbmäuse zwischen 30 und 80g - das ist abhängig vom Alter und Geschlecht.
Unsere Mäuse waren überwiegend Weibchen (25) und halt 6 Kastraten (nee, nur 5, weil der 6. leider frühzeitig verstarb, er war zwar schon 3 Monate alt, hatte aber gerade mal 18g...)
Ein "normales" Mädel sollte so zwischen 20-60g wiegen, ein kastriertes Kerlchen zwischen 30-60g... Bis 80g ist das noch ok, würde ich sagen, danach würde ich das als Übergewicht bezeichnen (wie das mit Rassemäusen aussieht, weiß ich nicht , ich rede jetzt von stinknormalen Farbmäusen z. B. aus Zooladen, Tierheim etc...)
Wenn es nicht zu extrem ist, schaden ein paar Gramm mehr aber auch nicht, falls eine Maus mal krank wird - da kann sie nämlich rapide an Gewicht verlieren, und wenn sie da nichts zuzusetzen hat, sieht´s übel aus...

LG
seven

Thema:

Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick!

Meine Mäuse ist auf einmal sehr dick! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Lilly, meine Seelenkatze, mein Methusalem: Lilly kam im November 2005 im Alter von 1 1/2 Jahren zu mir. Fast 19 Jahre hat sie mich begleitet, durch alle Höhen und Tiefen. Was hat sie mich...
Oben