Katze auf der Küchentheke

Diskutiere Katze auf der Küchentheke im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, da mir schon in der Vergangenheit hier ganz toll geholfen wurde, erhoffe ich mir auch jetzt ein paar Ratschläge. Es geht...
  • Katze auf der Küchentheke Beitrag #1
D

demon_passion

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

da mir schon in der Vergangenheit hier ganz toll geholfen wurde, erhoffe ich mir auch jetzt ein paar Ratschläge.
Es geht darum, dass unsere Shadow (4 Jahre, weiblich, kastriert, seit Mai bei uns), seit ein paar Wochen auf die Küchentheke und von aus über die Dunstabzugshaube auf den Kühlschrank springt. Die Katzen dürfen ja viel bei uns, aber Pfötchen auf der Küchentheke, wo das Essen zubereitet wird, wollen wir so gar nicht. Wir haben schon Alufolie auf die Theke gelegt, aber das schreckt sie nicht mehr ab, wir pusten ihr auf die Nase, sagen laut "Nein!", aber sie springt trotzdem hoch. Die ältere Lola schaut sich das auch schon ab uns dann spazieren zwei Katzen über die Theke. Gibt es eine Möglichkeit, das den Mäusen abzugewöhnen?

Liebe Grüße

• Katze auf der Küchentheke Beitrag #2
Kann man auf dem Kühlschrank gut sitzen? Katzen lieben erhöhte Positionen. Wenn ja, bietet ihr genug Alternativen an? Erhöhte Plätze, Catwalks, ect.

Ansonsten versucht es mal mit doppelseitigem Klebeband oder Zitronensaft. Das mögen Katzen nicht so gerne.

• Katze auf der Küchentheke Beitrag #3
Puh, wenn ich zu Hause bin bekomme ich einen Föhn, wenn
die Katzen auf die Arbeitsfläche oder den Wohnzimmertisch hüpfen.
Da reicht ein gezischtes rufen oder ggf das zusammendrücken einer
Coke Flasche (nein, nie geworfen) und es wird sich anders überlegt.

Wenn ich nicht da bin kann ich es nicht ausschliessen.

Klebeband hab ich schon öfter gehört. Soll helfen.

• Katze auf der Küchentheke Beitrag #4
Guten Morgen,

mit Düften arbeiten finde ich bei Katzen immer schwierig. Im Zweifelsfall versuchen sie den Duft mit dem eigenen Katzenduft zu überdecken, was ggf. zu Unsauberkeit führen kann.

Bei doppelseitigem Klebeband wäre ich auch vorsichtig. Zumindest die, die ich verwende, kleben teilweiseso stark, dass ich Mühe habe sie wieder los zu werden. Keine Ahnung wie sich das bei Katzen darstellt.

Wenn der Schrank so verlockend ist, habt ihr keine andere Möglichkeit ihn für die Katzen zugänglich zu machen? Über einen Catwalk zum Beispiel?

So oder so könnt ihr euch aber sicher sein, dass die Katzen maximal nicht über die Arbeitsplatte gehen, wenn ihr da seit. Wenn ihr nicht da seit, gehen sie sowieso lang wo sie wollen:mrgreen: Und dann klettern die bestimmt öfter mal über die Arbeitsplatte, auch wenn sie nicht zu dem Schrank wollen.

Alternativ fällt mir nur noch ein den Schrank oben zuzustellen mit Konservendosen, Müslipackungen oder ähnliches, so das die Katzen da oben überhaupt keinen Platz mehr haben.
Dann besteht allerdings vielleicht das Risiko, dass sie da bei dem Versuch hoch zu kommen, alles runter werfen :eusa_think:

Meine Scheißerchen laufen auch gern über die Arbeitstheke. Entweder um auf den Küchenschrank oder den Kühlschrank zu kommen oder um mit beim Kochen oder beim Katzenfutter zubereiten mit gebührenden Abstand zuzusehen. Wer seine Neugierde nicht beherschen kann und näher kommt, wird sowieso runter geschoben:mrgreen: Das haben sie gut begriffen, demnach lassen sie mich auch meistens in Ruhe, wenn ich in der Küche rumwerkel.

• Katze auf der Küchentheke Beitrag #5
Mit Düften würde ich auch lieber nichts machen.

Was du machen kannst, es probieren ihnen zu verleiten z.B. mit doppelseitigem Klebeband, Alufolie auslegen oder ähnliches

Worauf man auf jeden Fall achten muss, die Katzen dürfen da oben keine Erfolgserlebnisse haben im Sinne von etwas Fressbares finden oder etwas was ein ganz tolles Spielzeug ist, z.B. rumliegender Korken, Verschluss oder ähnliches...... sonst werden sie immer wieder nach schauen, was sich da alles findet. Natürlich darf auch nichts gefährliches, giftiges, scharfes usw. dort rumliegen.

• Katze auf der Küchentheke Beitrag #6
Ich fürchte, ich bin jetzt nicht wirklich konstruktiv, ich schreib´ aber trotzdem mal ;)
Unsere Katzen dürfen hier alles.
Ausnahme: Wenn gekocht wird, dürfen sie nicht auf die Küchenzeile, und wenn gegessen wird, dürfen sie nicht auf den entsprechenden Tisch (das ist meist der Wohnzimmertisch, manchmal auch der Küchentisch.)
Wir machen uns da schlichtweg nicht die Mühe, sie da jedes Mal runterzuscheuchen, da hätten wir ´ne Menge zu tun bei 6 Katzen (wobei nur 3 davon auf die Küchenzeile gehen), zumal sie´s in unserer Abwesenheit ja ohnehin täten.
Also heißt es bei uns: Wenn gekocht / gegessen wird, sind die entsprechenden Zonen tabu - das wissen sie bei der Küchenzeile 1000%ig, da hatten wir NOCH NIE ´ne Katze während des Kochens drauf. Bei den Esstischen wissen sie´s zu 98%, da kommt es gaaaaaanz selten mal vor, dass man "NEIN!" sagen muss, wenn sie ansetzen hochzuhüpfen, und dann bleiben sie auch in der Regel unten (außer Audrey, wenn´s Brötchen gibt :D) Aber wenn man sie dann sanft runterschubst, nimmt sie die 2 Krümel, die sie bekommt, auch vom Fußboden...

Wir sehen das einfach etwas lockerer - warum sollen wir uns und den Katzen den Stress machen?
Bevor gekocht wird, wird die Küchenzeile einmal gewischt - dann kommt eh keine Katze mehr drauf.
Bevor gegessen wird, wird der Tisch einmal gewischt - dann kommt eh keine Katze mehr drauf.
Der Hygiene sollte damit genüge getan sein, wenn man bedenkt, dass sie ansonsten eh überall rumflitzen ;)
Ich finde das viel entspannender, als ständig hinter den Katzen herzusitzen, die eh machen, was sie wollen, wenn wir nicht da sind ;)

LG, seven

Thema:

Katze auf der Küchentheke

Katze auf der Küchentheke - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben