Bockkäferarten

Diskutiere Bockkäferarten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Seltenen Moschusbockkäfer in Ostfriesland gefunden !! ======================================= Hallo, Das 1. Bild zeigt einen...
  • Bockkäferarten Beitrag #1
Spinni 2012

Spinni 2012

Punkte Reaktionen
0
Seltenen Moschusbockkäfer in Ostfriesland gefunden !!
=======================================

Hallo,

Das 1. Bild zeigt einen Zeitungsausschnitt mit einem Foto eines Moschusbockkäfers. Der Käfer wurde von einem Leser aus Riepe (Lks. Aurich) auf seinem Gartenzaun fotografiert (Tageszeitung „Ostfriesische Nachrichten“ vom 19.06.2014). Das ist der 1. Fund, der mir bekannt ist.
Die restlichen Fotos zeigen den 2. Fund, den ich Anfang August 2015 machte. Während eines Spaziergangs fand ich den Moschusbockkäfer in Emden an einem Wegesrand neben einer Hauptstraße (Nähe Gewerbegebiet; Stadtwald). Weil ich diese Käferart zuvor noch nie gesehen habe, nahm ich ihn mit nach Hause, um ihn zu fotografieren. Anschließend ließ ich ihn wieder in der Natur frei.

Ich erfuhr aus dem Internet, dass diese Bockkäferart nach dem BNatSchG bzw. der BArtSchV als „besonders geschützt“ eingestuft wurde.

Frage an euch: Sollte ich den Fund deshalb beim NABU melden?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 18
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 18
  • 4.JPG
    4.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bockkäferarten Beitrag #2
Hey

Schönes Tier. Wo hast du ihn denn frei gelassen? Ich hoffe, du hast ihn wieder zurück gebracht, damit er sicher auch Nahrung findet?

Ich würde es melden – mehr als «Interessiert uns nicht.» können sie am Ende auch nicht sagen ;)

• Bockkäferarten Beitrag #3
Hallo Nienor,

den Moschusbockkäfer brachte ich in einem naturgeschützten Wald. Ich fand ihn an einer Hauptstraße, auf der viel Verkehr unterwegs ist. Deshalb suchte ich im Wald eine Stelle mit Totholz aus. Ich hoffe, dass ich die richtige Stelle für den Käfer ausgesucht hatte.

Den Fund werde ich auch bei der Unteren Naturschutzbehörde in Aurich melden (mit Foto, Fundort und Datum). Hoffe, es bringt Erfolg.

Viele Grüße

Thema:

Bockkäferarten

Neueste Beiträge

Oben