Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule...

Diskutiere Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, meine Kischa hat vor zwei Wochen plötzlich eine Dele an der linke seite neben dem Oberschenkel bekommen. Die Ärztin konnte auf...
  • Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule... Beitrag #1
kresch72

kresch72

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Kischa hat vor zwei Wochen plötzlich eine Dele an der linke seite neben dem Oberschenkel bekommen. Die Ärztin konnte auf ersten Blik nichts festellen, hat aber paar Fotos gemacht um es einem Chirurg zu zeigen, gestern waren wir beim Azrt wieder, Kischa wurde geröngt. Die Dele kann sich Arzt immer noch nicht erklären aber da ich noch von den Muskelnproblemen in hinteren Pfoten erzählt(Lehmungserscheiung) beim Ball spielen erzählt habe, meinte der Azrt dies ist nicht normal vor allem, weil Kisha noch so Jung ist(2,5 Jahre). Die Wirbelseule zeigt jetzt schon leichte Probleme aber um es besser zu beurteilen wurde mir zu einem CT geraten mit Narkose und so. Dies ist ein sehr kostspieliges Untersuchung zumindest in einer Tierklinik(ca. 900€) wurde mir gesagt...
Jetzt ist meine Frage, ob jemand schon sowas gemacht hat und wie ist es verlaufen und eventuell vielleicht könnte es bei einem Tierarzt günstiger sein? Zweite Meinung einholen oder einfach machen? Ich bin etwas sprachlos und mach mir zu viel Sorgen und weiß grade nicht was richtig ist. Kischa ist auf ersten Blick vollkommen gesund und sie hat keine Schmerzen aber vielleicht sicher ist sicher oder der Arzt agiert einfach wirtschaftlich und bietet es an. Er ist auch der Meinung, dass sie nicht operiert werden muss aber kontrollieren sollte man das schon. Ich weiß nicht was besser ist, Probleme lösen wenn sie kommen oder im Voraus versuchen größeren Schaden zu vermeiden.

Ich habe bei Kisha schon paar mal beobachtet beim Ball spielen die hinteren Pfoten werden wir gelemt für ein Moment, vielleicht überanstrengung und in eine Minute ist alles wieder gut. Azrt meinte Ball spielen sollen wir lassen. Sie bückt sich auch nach vorne wie strecken, wenn sie es morgens macht dann ist das ok, machen viele Menschen auch mal nach vorne strecken und mal nach hinten aber ab und zu bleibt sie wenn sie sich nach vorne streckt so stehen ca. 5-10 min. warum sie es macht kann ich es mir nicht erklären, es tut ihr wohl gut, schmerzen lindern??? sieht aber nicht so aus, ob sie welche hätte....

Ich wäre für jeden Rat dankbar und bedanke mich schon im Voraus.

• Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule...

Anzeige

• Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule... Beitrag #2
Hallo kresch,
Ferndiagnosen sind sehr schwer und deswegen weise ich hier nochmal darauf hin, dass Aussagen hier im Forum niemals die Beurteilung vor Ort ersetzen können.

Nun aber zu der Delle, dafür wäre es erstmal interessant zu wissen wie diese denn überhaupt aussieht, was für einen Durchmesser hat sie und vor allem wie fühlt sie sich an. Ist sie mit der Unterhaut verwachsen, klar abgegrenzt und lässt sich gut verschieben, dann könnte es sich um ein harmloses Fettgeschwür handeln, diese müssen in der Regel gar nicht behandelt werden, man sollte nur ein Auge darauf haben ob sie sich verändern oder vergrößern.

Oder ist die Delle hart, der Umriss unklar, mit dem Untergewebe verwachsen, nicht verschiebbar, dann kann es auch ein bösartiger Tumor sein und alles sollte genauer abgeklärt werden, dies macht man normalerweise mit einer Biopsie des Gewebes.

Wie eine Delle am Oberschenkel durch ein Wirbelsäulenproblem entstanden sein soll kann ich mir nicht erklären und verstehe da ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.

Auch nicht warum gleich ein MRT gemacht werden soll. Wenn ein orthopädisches Problem der Wirbesäule vermutet wird würde man doch erstmal ein Röntgenbild machen, welches dann auch für den Besitzer bei weitem nicht so kostenintensiv wäre (ein Röntgenbild kostet um die 50€).

Was das lange Ausstrecken angeht so können dahinter sehr leicht Probleme des Bewegungsapparates stecken, wie z.B. auch Muskelverspannungen. Ich nehme an Kischa ist der Hund auf deinem Avatar und wie ich sehe eine Französische Bulldogge. French Bullys neigen aufgrund ihres unnatürlichen Körperbaus durchaus zu Erkrankungen des Bewegungsapparates, um diese Probleme besser beurteilen und auch entsprechend entgegenzuwirken wäre es das beste zusätzlich zum Tierarzt noch einen (Tier-)Physiotherapeuten zu fragen.

Insgesamt würde ich an deiner Stelle erstmal nicht in Panik verfallen, die Beule sollte man auch ohne MRT erstmal diagnostisch eingrenzen können und die Bewegungsschmerzen können je nach Ursache wahrscheinlich gut mit Physiotherapie behandelt werden.

• Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule... Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist wirklich ein Dele und keine Beule sie ist wie aus dem nichts gekommen, ich war deswegen zwei Mal beim Arzt und Kisha wurde auch geröngt aber auf dem Röntgenbild konnten weder die behandelte Äzrtin noch der Chirurg was feststellen. Sie können nicht mal sagen was das ist. Kisha sieht auf ersten Blick völlig gesund aus. Die Dele ist etwas hart und ist nicht verschiebbar. Der Chirurg konnte anhand des Röntgenbildes und meinen Erzählungen wegen Lehmungserscheinungen in Hinterbeinen kein Zusammenhang mit der Dele festestellen, er sagte auch dass die Dele mit Wirbersäule mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu tun hat aber er hat auf de Röntgenbild eine Verkrumung der Wirberlsäule gesehen und deswegen meinte er, dass ich ein CT machen kann, er meinte auch dass dies nicht dringend sei aber früh oder später werde ich es tun müssen, weil Kisha jetzt schon Probleme mit Wirbelsäule hat und da die Röntgenaufnahmen nicht alles zeigen um Nummer sicher zu gehen wäre CT eben gut, weil dann sieht man alles und kann es rechtzeitig behandeln lassen. Er hat aber auch gesagt, dass sie nicht unbedingt was haben muss, was Operiert werden muss aber eben sicher ist sicher...
Ich denke, vielleicht eine zweit Meinung zu hören auch gut wäre, habe schon eine Klinik gefunden, werde es mir überlegen. Muss mich von dem gestriegen Besuch bei dem Arzt erholen, das war nicht grade günstig:roll::shock:

Thema:

Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule...

Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule... - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Hund wird immer aggressiver: Hei! Ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Hund und fürchte mich mittlerweile auch schon irgendwie vor ihm. Zu unserer Situation: Ich wohne...
Eigentlich bin ich mir sicher. Oder?: Hallo liebe Foris. Wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich bin ja ein von Natur aus eher unsicherer Mensch. Und andere...
Oben