Welche Rasse würde besser zu uns passen?

Diskutiere Welche Rasse würde besser zu uns passen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben vor, in ca. 3-4 Jahren wieder einen Hund bei uns einziehen zu lassen. Unsere Wahl fiel auf einen Berner Sennenhund. Vor ca. 8...
  • Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor, in ca. 3-4 Jahren wieder einen Hund bei uns einziehen zu lassen. Unsere Wahl fiel auf einen Berner Sennenhund. Vor ca. 8 Jahren hatten wir diese Rasse und sie passte perfekt zu uns. Nun haben wir kleine Kinder 1,5 und fast 5 Jahre alt.

Nun fragen wir uns, ob auch ein Collie zu uns passen würde. Aber das wären wohl Hunde, die viele Übungen machen möchten und auch viel aktiver wie die Berner sind. Stimmt das?

Grüße

Nele-Fee

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #2
Hallo,

ein Collie ist ein Arbeitshund und muss auch dementsprechend ausgelastet werden. Aber das sollte kein Problem sein, wenn ihr euch noch so viel Zeit lässt, dann könnt ihr euch ja mal über die Rasse informieren, auch mal Züchter anrufen und fragen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #3
Auf jeden Fall sind sie kinderlieb, soweit ich weiß. Die Freundin von meiner Mum hatte mal einen und der hat sich prächtig mit den Kindern verstanden. Auch wenn er mal ne kurze eifersüchtige Phase auf das kleine Baby hatte. Ging aber auch schnell und mit ein bisschen Arbeit vorbei ;)

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #4
Ihr meint einen normalen Collie, also einen englischen oder amerikanischen Collie, oder ?

Bei uns hier im Dorf gibt es eine Berner Sennenhündin und ich haben einen halben Collie (Schäferhund-Am.-Collie-Mix).
Ich denke schon, dass ein Collie intelligenter und aktiver ist und auch gerne was neues lernt.
Außerdem sind Collies im Gegensatz zum Berner Senner wesentlich sensibler.

Wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte, würde ich mich für den Collie entscheiden :D

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #5
Hallo,

ein Collie ist ein Arbeitshund und muss auch dementsprechend ausgelastet werden. Aber das sollte kein Problem sein, wenn ihr euch noch so viel Zeit lässt, dann könnt ihr euch ja mal über die Rasse informieren, auch mal Züchter anrufen und fragen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33
Die heutigen Collies sind sicherlich nicht mehr als "Arbeitshunde" zu zählen.

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #6
Hallo,

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Meinst du eventuell den Border Collie?

Ich denke aber, sie meint den "normalen" Collie (Lassie und so)

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #7
Naja normale Collies sind jetzt sicherlich nicht so anspruchsvoll wie Border Collies, aber es sind im Gegensatz zum Berner Sennenhunde Arbeitshunde, auch wenn bei Unterforderung vielleicht nicht so dramatisch wie Hüte- oder Herdenschutzhunde.

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #8
Off-Topic
Herdenschutzhunde zeigen dir nen Vogel, wenn du sie "fordern" willst;)

Da habt ihr euch zwei grundlegend verschiedene Temperamente rausgesucht.

Berner sind eher gemütlich, Collies neigen zum Überdrehen und sind gerne mal recht nervös unterwegs.
Habt ihr euch beide Hunde mal live angeguckt?

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #9
Na irgendwie muss man sich ja auf jede Rasse spezialisieren und halt dementsprechend ordern oder "fordern", letzendlich muss man ja jeder Rasse irgendwie gerecht werden. :D

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #10
Naja normale Collies sind jetzt sicherlich nicht so anspruchsvoll wie Border Collies, aber es sind im Gegensatz zum Berner Sennenhunde Arbeitshunde, auch wenn bei Unterforderung vielleicht nicht so dramatisch wie Hüte- oder Herdenschutzhunde.
Nö... nur weil mein Yorkimix mehr Temperament hat als ein Mops oÄ. ist es auch kein Arbeitshund. ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde Collies jetzt nicht als schwierig bzgl. der Beschäftigung sehen.

• Welche Rasse würde besser zu uns passen? Beitrag #11
zum Thema Kinderlieb. Ich würde nicht sagen das eine Hunderasse mehr Kinderlieb ist als eine andere. Das hat viel mit Erziehung und der Prägephase zutun.
Und natürlich auch mit der Hemmschwelle des Hundes. Ich würde mal sagen, dass ein Berner Sennenhund doch nicht so leicht aus der ruhe zubringen ist und das sehe ich als klaren Vorteil. Der Colli ist dagegen eher sensibel.
Da ihr ja noch viel Zeit habt, schaut euch einfach die Rassen an, sprecht mit Züchtern und stellt eine Liste auf was für Eigenschaften der Hund haben sollte.Dann findet ihr die passende rasse.

Thema:

Welche Rasse würde besser zu uns passen?

Welche Rasse würde besser zu uns passen? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben