Hamster Trockenfutter

Diskutiere Hamster Trockenfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen Ihr Lieben! :) Am Samstag ist ein kleiner Goldimann von Hamster in Not in eine Singlewohnung in meiner PuschelWG eingezogen ;). Nun...
  • Hamster Trockenfutter Beitrag #1
L

Lia91

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Ihr Lieben! :)

Am Samstag ist ein kleiner Goldimann von Hamster in Not in eine Singlewohnung in meiner PuschelWG eingezogen ;).
Nun kleiner Goldimann sortiert das Futter sehr stark durch. Ich habe das Gefühl ich schmeiße mehr weg als er frisst. Ich füttere das Futterparadies Unique Mittelhamstermüsli. In seiner PS hat er auch das FP MIHA Müsli bekommen und dazu wurde noch zusätzlich das Zwergenfutter vom FP gegeben da mehr Eiweiß enthalten ist.?!

Ich kann nicht mal festlegen was gefressen wird, da eigentlich von allem was liegen bleibt. Der Napf sieht kaum berührt aus, aber Fressen tut er irgendwas da er seit Samstag zugelegt hat :mrgreen:Weiter so kleiner Mann :clap:

Nun bin ich bei meinen Recherchen auf so einige Shops gestoßen Mixerama, Nager-Küche und Nagers-Futterstube. Ich habe hier im Forum viel von MYP gehört, nun wird das Futter ja bei Mixerama angeboten. Speziell auf dieser Seite sehe ich verschiedene Goldimischungen, einige sind ohne Eiweiß andere mit(Mit Eiweiß wäre mir Lieber). Nun würde mich interessieren welches Futter Ihr von Mixerama füttert oder Erfahrungen mit den anderen genannten Shops gemacht habt.
Wie lange sind den die Lieferzeiten?

Mir wäre wichtig eines zu Wählen wo alles enthalten ist und ich nichts extra Bestellen muss. So fern dem kleinen Feinschmecker mal was passen wird :roll:
Hoffentlich werde ich für den kleinen Mann schnell fündig. Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :mrgreen:

Liebe Grüße
Lia91

• Hamster Trockenfutter Beitrag #2
Huhu,

also ich habe zwar keine Erfahrung von den, von dir genannten TroFu´s.
Aber ich kann das Futter von rodipet sehr empfehlen - man muss nix dazu mischen und es für jede Hamsterart angepasst.

LG

• Hamster Trockenfutter Beitrag #3
Mein Stand ist nicht so ganz aktuell, aber das letzte, was ich von Rodipet gelesen hatte, war nicht (mehr) so positiv :eusa_think:

Hast du schon mal probiert, das Futter etwas länger liegen zu lassen? Hat er etwas gebunkert, woran er sich noch bedient? Hat er das Futter in der Pflegestelle gut gefressen?
Der Kleine ist ja grade mal ein paar Tage bei dir, dass er da noch nicht so richtig frisst, liegt vielleicht auch an dem Stress.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #4
Wieso nicht? :shock:
Also mein Stand war jetzt auch nicht mehr der Aktuellste, habe erst wieder mit der Haltung wieder angefangen. Auf den ganzen Seiten wird es jedenfalls noch empfohlen.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #5
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die qualitativ doch nachgelassen haben, kann dir dafür jetzt aber keine Stelle nennen. Außerdem stößt wohl vermehrt auf, dass es keine Zutatenlisten bei den Futtersorten gibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da besser im Thema ist, wie es mit dem Fertigfutterangebot derzeit aussieht. Da ich seit Jahren selber mische, geht das alles an mir vorbei.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #6
In den meisten Foren wird von Rodipet abgeraten da sie nie offen legen was wirklich drin ist und alles oft sehr klein war. Ich hatte damals mal das für Zwerge mochte hier keiner.

Ich frage mich warum du das Trockenfutter weg nimmst ich lasse das immer liegen nehme wenn nur Reste von Frifu raus.
Hier wird auch sortiert nun gebe ich meinen nur 2x mal die Woche Trofu dafür natürlich mehr und das klappt gut leer ist es nie und verhungern würde hier auch nie einer.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #7
Huhu!

Ich hatte bisher die Mischungen von myp und mir selbst etwas bei mixerama gemischt- wurde beides gefressen. Bei allen von dir genannten Shops kannst du nix falsch machen.
Allerdings schließe ich mich pc.lieschen an-wieso wirfst du das Futter weg? Ich schmeiß es eigentlich nur weg, wenn es feucht geworden ist weil der Hamster draufgepinkelt hat.

Zu Rodipet: das große Problem ist eigentlich das Problem der unbekannten Zusammensetzung. Mannkann so nicht sagen, ob das Futter wirklich gut ist oder nicht. Soweit ich weiß, passen auch die Zwergenmischungen rein von den Fotos nicht wirklich zu den Ansprüchen. Zudem wird auch bei sehr vielen Hamstern viel aussortiert, was ich bisher in diversen Foren gelesen habe. Rodipet hat super Einrichtungsgegenstände, aber beim Futter haben sie noch etwas Nachholbedarf.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #8
Rodipet ist absolut nicht empfehlenswert. Wie schon gesagt wurde, geben sie selbst auf Anfrage ihre Zusammensetzung nicht preis. Bei der Zwergenmischung (die ja demnach auch für Hybriden, Campbells und chinesische Streifenhamster geeignet sein müsste), sind viele Maisflocken usw enthalten. Beim Mittelhamsterfutter habe ich noch nie richtig nachgeschaut, aber ich füttere generell nichts, wo ich die Zusammensetzung nicht kenne.

Ich will Mixerama auch absolut nicht schlecht reden, aber grade in den letzten Wochen/Monaten gibt es da ein extremes Problem mit Lebensmittelmotten bzw deren Larven. Viele Kunden mussten ihr Futter wegwerfen, da es diese Maden/Larven enthielt. Und wer will schon Lebensmittelmotten in der Wohnung...?

Bisher habe ich Futter immer bei Futterparadies (ich füttere das Unique Mittelhamstermüsli), Nagerküche und Nagers Futterstube bestellt, war stets zufrieden und hatte nie Probleme. Dass auch Hamster unterschiedliche Geschmäcker haben, ist klar. Manche mussten zwei bis drei Futtersorten testen, bis mal weitgehend alles gefuttert wurde. Soweit ich weiß, kann man in den meisten Shops Probe-Päckchen bestellen. So kann man das auch testen, ohne direkt hunderte von Gramm zu kaufen.

Futter wegwerfen ist nicht sinnvoll. Wie viel gibst du denn und wie oft? Ich habe auch jeden Tag Brot zu Hause, aber nicht immer Lust darauf. ;) Gibt deinem Hamster Zeit und beobachte, was genau gefressen wird.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #9
Ihr habt Recht, da steht wirklich nix genaues, nur halt grob. ._.
Habe darauf gar nicht geachtet und da diebrain es nach wie vor noch empfehlt, bin ich von ausgegangen, dass es noch gut ist.

Was ist dagegen dann besser? Ich recherchier jetzt mal bewusst besser nicht..:silence:

• Hamster Trockenfutter Beitrag #10
Die Eigenmischungen von den bisher genannten Shops (Futterparadies, Nagerküche, Nagers Futterstube & Mixerama) kann man weitgehend ohne Bedenken nehmen. :)

Diebrain ist total veraltet und die meisten Infos sind mittlerweile einfach falsch. Auf kann man sich sehr gut informieren. :)

• Hamster Trockenfutter Beitrag #11
Vielen Dank! ^-^
Dann frische ich da nochmal mein Wissen auf.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #12
Rodipet ist absolut nicht empfehlenswert.

Das halte ich doch für etwas drastisch. Nur weil die Zusammensetzung nicht preisgegeben wird, heißt das nicht gleich, dass das Futter schlecht ist. Die ZooDi Mischungen bestehen hauptsächlich aus Kleinsämereien, enthalten viel Eiweiß und getrocknete Kräuter und sind damit schon um Längen besser als viele andere Sorten auf dem Markt. Jemandem, der schon ZooDi füttert und damit zufrieden ist (also wenn der Hamster nicht viel aussortiert), würde ich nicht zwingend zu einem Wechsel raten.
Man muss zwar bedenken, dass mein Stand etwas veraltet ist und ich glaube euch gerne, dass es mittlerweile noch bessere Mischungen gibt, aber ich habe das Futter von Rodipet nicht als ein Schlechtes in Erinnerung, auch wenn es meinen Ansprüchen letztendlich doch nicht genügte.

Es kommt im Endeffekt ja auch immer auf den Hamster an - hier geht es um einen Goldhamster und ob das Zwergenfutter einer Marke aufgrund bestimmer Zutaten nicht so geeignet ist, spielt in dem Moment ja keine so große Rolle.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #13
Mir geht es darum, dass ich persönlich nie etwas füttern würde, von dem ich die Zusammensetzung nicht kenne. Weder einem Hamster oder einer Katze, noch einem Kind usw.
Wenn ich selbst sowas esse - ok. Aber Hamster muss essen, was er bekommt. Und viele Zusätze wie irgendwelche Fischöle, Hefe usw, die oft in nicht geeigneten Futtersorten verwendet werden, sieht man auch auf Bildern nicht. Das sollte man auch bedenken. Nur, weil man nichts ungeeignetes sieht, heißt es nicht, dass nichts da ist.
An sich ist Rodipet ja ein guter Shop - für Mehrkammernhäuser, Laufräder und co. Aber beim Futter bin ich da sehr kritisch und vertraue auf Shops, die ihre Zusammensetzung preisgeben bzw auch den Bekannten von mir, die die Rezepte erstellt haben.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #14
Das kann ja jeder handhaben wie er mag, nur ein Futter als derart schlecht hinzustellen, obwohl man das eigentlich nicht mal beurteilen kann (weil man nicht weiß, was drin ist) finde ich zu flach. Darum ging es mir ;)

• Hamster Trockenfutter Beitrag #15
Ich habe nur gesagt, dass es nicht zu empfehlen ist, aber nun ja... Wenn du sagst, dass ich es als schlecht hinstelle, ist es wohl so. Dann kam es falsch rüber. :)

• Hamster Trockenfutter Beitrag #16
Off-Topic
Das eine resultiert doch aus dem anderen :eusa_eh: "Absolut nicht zu empfehlen" sind Sachen, die irgendwie schlecht sind.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #17
Off-Topic
Nicht zwingend. Nur, weil ich etwas nicht empfehle, weil ich eben die Zusammensetzung nicht kenne, muss es nicht schlecht sein.
Hier in Holland gibt es bei einem Imbiss so ein Stück 'Fleisch'. Würde ich niemandem empfehlen (weiß nämlich nicht, was drin ist) und trotzdem kaufen mein Freund und ich es immer, wenn wir da sind.

• Hamster Trockenfutter Beitrag #18
Mal nochmal blöd gefragt: Gibt es eigentlich auch ein empfehlenswertes Futter im Handel oder nur zum Bestellen? :mrgreen:

• Hamster Trockenfutter Beitrag #19
Im Handel gibt es nichts Gutes. Alles nur online. :)

• Hamster Trockenfutter Beitrag #20
Schade. :/

Thema:

Hamster Trockenfutter

Hamster Trockenfutter - Ähnliche Themen

Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter: Hi Leute, ich will mir ein neues Futter für meinen Hammi holen, da ich bis jetzt nicht viel gutes über das was ich im Moment habe (Vitalkraft)...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Snowy-ein Hamster erzählt...: Hallo zusammen! Ich heiße Snowy und bin ein Albino-Goldhamster, mein Alter weiß keiner so genau und ich möchte im Namen aller Kleintiere ein...
Oben