Futtermittelunverträglichkeit

Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich denke einige von Euch haben zu Hause eine Katze mit einer Futtermittelunverträglichkeit. Ich auch. Vermutlich ist es das...

Was verträgt eure Katze nicht?

• Rind

Stimmen: 0 0,0%
  • Geflügel

• Milch bzw. Laktose

• Gemüse

• andere Fleischsorten

• Ei

• Konservierungsstoffe

• andere Zusatzstoffe

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
  • Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #1
A

AaronBonnie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich denke einige von Euch haben zu Hause eine Katze mit einer Futtermittelunverträglichkeit. Ich auch.

Vermutlich ist es das Getreide, aber wir testen noch.

Es äußert sich durch Erbrechen, starken Haarverlust, Juckreiz am Kiefer. Kaum hat er mal (wegen etwas anderem) Cortison bekommen, waren alle Symptome weg. Jetzt geht es ans testen und mit getreidefreiem Futter scheint er keine Symptome mehr zu bekommen.

Jetzt interessiert mich mal: Was vertragen Eure Katzen nicht? Was füttert ihr? Mein Kater ist schwierig… Habe schon Bozita, Animonda Carny, GranaPet (oder so).. nichts isst er. Das einzige ist das billige Futter vom Müller Markt für 0,25 € das Döschen. Ist getreide- und Zuckerfrei – aber wirklich gut? Rohfleisch wird garnicht angenommen.

Ich bin gespannt was ihr zu erzählen habt. J

• Futtermittelunverträglichkeit

Anzeige

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #2
Hallo,

unsere Pebbels war auch eine Katze, die futtermittelunverträglich war. Wir hatten sie als Fundkatze von der örtlichen Katzenhilfe übernommen. Es hieß, sie hätte Durchfall bzw. sehr weichen Kot. Nach Umstellung auf hochwertiges Futter wurde das aber nicht besser. Des Rätsels Lösung hatte mir Pebbels dann selber gegeben. Ich hatte ihr Nassfutter mit Geflügel in den Napf gepackt. Pebbels schnupperte dann, würgte, würgte, lief weg und fraß es nicht. Am nächsten Tag dasselbe. Von da an landete nur noch Futter ohne Geflügel bei ihr im Napf und seitdem war der Kot völlig in Ordnung.

Klingt seltsam, ist aber tatsächlich so gewesen. Wobei es sich bei Pebbels "nur" am weichen Kot geäußert hat (und an ihrem damit zusammenhängenden "Duft".)

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #3
Ist getreide- und Zuckerfrei – aber wirklich gut?

Schau mal hinten drauf, wie viel Fleischanteil drauf steht.

Bei uns gibt's immer eine Mischung, wie's mir gefällt. Carny, Bozita, MACs, Smilla, was gerade im Angebot ist und manchmal topic vom aldi.
Eine super Adresse, wo du gutes Futter finden und dich durchtesten kannst:

Mit Unverträglichkeiten kenne ich mich leider (oder eher zum Glück, da nicht betroffen) nicht aus.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #4
Hab auch schon die verschiedensten Sorten von den von dir genannten durch... wird leider nicht gegessen :(

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #5
Alle Sorten?

Bei mir ist's so, dass z.B. "Rind pur" nicht gern genommen wird, so wie Lamm (?) und von Smilla z.B. das Geflügel gut weggeht, Fisch aber verweigert wird :roll:

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #6
Wir sind mittlerweile beim Barfen angelangt und die Katzen sind seitdem völlig frei von Unverträglichkeiten oder Verdauungsproblemen.
Kater Sky hat z.B. mit nässenden, offenen Stellen reagiert, wenn ich zu viel durcheinander gefüttert habe. Das ließ nach, als ich nur noch wenig verschiedene Sorten verfüttert habe. Gut vertragen hat er allerdings auch das sehr günstige Futter vom Aldi, damals noch LUX (heißt jetzt wohl Topic, wenn ich das richtig im Kopf habe). Dazu gab es dann noch die Marken Bozita, Macs, TigerCat, AlmoNature, Applaws, Schmusy.
Relativ häufig kamen eben auch Erbrechen oder Durchfall mal vor - seit wir barfen ist das so gut wie nie der Fall.

Satchmo, der Kater meiner Schwiegermutter, scheint ebenso mit offenen und nässenden Stellen auf Getreide / Stärke zu reagieren. Satchmo wurde wiederholt mit Cortison behandelt, aber bis zur Umstellung aufs Barfen ist das leider immer wieder gekommen. Seit der Umstellung ist auch er komplett beschwerdefrei.

Der Kater meiner Schwägerin hat nach der Umstellung aufs Barfen übrigens auch das wiederholte Erbrechen eingestellt - da scheint also was dran zu sein ;).

Futterumstellungen können manchmal recht schwierig sein. Deswegen mal meine Rückfrage, was denn
Rohfleisch wird garnicht angenommen.
genau heißt? Wie hast du das bisher versucht? Mit welchem Fleisch? Über welchen Zeitraum?
Wie hast du bisher versucht, das Nassfutter umzustellen?
Gibt es zusätzlich noch Trockenfutter?

Thema:

Futtermittelunverträglichkeit

Futtermittelunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben