Raubvogel greift kleine Vögel an :(

Diskutiere Raubvogel greift kleine Vögel an :( im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich hab mehrere Futterstellen im Garten, die allesamt schon fleissig genutzt werden. Nun haben wir seit heute ein Problem: Einen...
  • Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #1
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
1
Hallo :)
Ich hab mehrere Futterstellen im Garten, die allesamt schon fleissig genutzt werden. Nun haben wir seit heute ein Problem: Einen Raubvogel:107: er hat heute 2 Mal Sturzflüge auf die kleinen Vögel gemacht, hat aber keinen erwischt. Einmal ist er volles Rohr gegen einen festgeschraubten Meisenknödelhalter geflogen. Danach fand ich auf der Wiese in der Nähe 10 Federn etwa so lang wie mein kleiner Finger, sehr daunig unten weiß an der Spitze grau und eine etwa 7 Zentimeter große Feder , sah aus farblich wie die einer Taube. Da wir auch Tauben an den Futterstellen haben, dachte ich erst ooooooooh nein er hat Frau Schmidt erwischt:( Frau Schmidt (eine Ringeltaube )war aber kurz danach wieder an der Futterstelle. Hab auch kein Blut oder anderweitige Vogelrest finden können. Kann es dennoch sein , dass er eine Taube getötet hat? Und mitgenommen hat?
Der Raubvogel war graufarben, und in etwa so groß eher etwas kleiner als eine Ringeltaube, aber verdammt schnell, was war das? Ein Sperber?
Und da er ja nun jetzt offenbar entdeckt hat, dass es in meinem Garten was zu holen gibt:(, wird er wohl immer wieder kommen,wieviel frisst so ein Tier pro Tag?
Den Meisenknödelhalter werd ich zumindest an der Stelle wo er jetzt ist (offenbar für einen Raubvogel zu gut zu erreichen, abhängen :( und in einen Busch hängen.Zwei weitere Futterstellen, hängen in einem Baum, beziehungsweise an einem Gartenhäuschen halb unter einem Dach, wo ein Raubvogel nicht so schnell hinkommt. Aber eine weitere Futterstelle ist mitten auf einem Hang auf einem etwa andersthalb Meter hohem Baumstumpft befestigt. Gestrüpp und Hecken sind etwa 2 Meter entfernt. Diese Futterstelle ist auch die einzige wo Tauben, Eichelhaer und co, fressen können, daher kann ich die nicht umstellen :( gleiches gilt für die Wasserstelle, die 5 Meter vom nächsten Buch weg ist , seufz. Was kann ich tun?
Ich weiß auch ein Greifvogel muss fressen, aber ich wäre schon traurig, wenn er sich da nun jeden Tag bei "meinen" Vögeln bedient. Überspannen kann ich den Teil wo die Futterstellen sind auch nicht :(

• Raubvogel greift kleine Vögel an :(

Anzeige

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #2
Hallo Danie,

das könnte ein Sperber gewesen sein. Leider gehört es wirklich zu Natur, dass Raubvögel kleine Singvögel und auch Tauben fressen. :( Und eine Futterstelle, an der sich sehr viele Vögel tummeln, ist für ihn natürlich ideal.

Mir tut es auch immer weh, wenn der Sperber bei uns auf der Bank sitzt und einen kleinen Vogel frisst, aber verhindern kann ich es nicht. Würde er nicht "meine" Wildvögel fressen, wären es andere, denn auch er braucht Nahrung.

Ich sag mir dann immer, viele Vögelchen überleben dank der Fütterung und ertrage den Anblick. Vielleicht kann auch dich dieser Gedanke etwas trösten.

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #3
ja ich weiß:( der Sperber muss auch leben, denkst du die Federn die ich fand, stammten von einer getöteten Taube? Hätte ich da nicht noch anderes "Reste" finden müssen? Und muss ich nun damit leben, dass meine Vogelpopulation stark abnimmt?
Hab sogar schon überlegt das Füttern einzustellen, fühl mich da irgendwie schon schuldig, wenn sie dann bei mir zu Tode kommen, denn ich hab sie ja quasi mit den Futterstellen angelockt :( Dabei wollte ich ja eigentlich eher dafür sorgen, dass sich die Population der verschiedenen Arten vergrößert :(

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #4
Hallo Danie,

bei mir war auch ein Sperber der 3 anflüge brauchte um eine Kohlmeise mit zunehmen. Das einzige was blieb waren einige kleine schwarze Federn.
Natürlich ist es traurig, aber Greifvögel haben es schwer. Kleinere Singvögel kommen ans Futterhaus und können sich den Bauch voll schlagen, wärend der Greifvogel erst auf Jagd gehen muss und nicht immer erfolg hat. Gerade Sperber kommen in den Herbst/Wintermonaten mehr in die Stadt.
Greifvögel bekommen auch nur die Kranken, Schwachen oder zu langsamsten, unerfahrensten Tiere. Man kann den Singvögeln helfen in dem man die Futterstationen in die nähe von Bäumen und Sträuchern hinstellt damit sie sich schneller verstecken können.
Keine Angst das die Vögelchen nicht wieder kommen, sie kommen relativ schnell wieder zum futtern. Bei mir hats keine ganze Stunde gedauert bis sie wieder da war.
Der Greifvogel kommt auch nicht jeden tag, würde ich mal behaupten (also bei kommt er sehr selten).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Großes Futterangebot gibt es auch in der Natur, also so das auch viele Vögel auf einer stelle sind, also brauchst du sich nicht schuldig fühlen.
Sperber jagen normaler weiße keine Tauben, nur wenn sie wirklich keinen ausweg mehr finden und extremen Hunger haben.
Da ist der Habicht schon was anderes, der schafft auch mal eine Ringeltaube.

Deine Population wird schon nicht verringern ;)

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #5
Gut das beruhigt mich ein wenig, auch wenns mir lieber wäre der Sperber wäre garnicht erst aufgetaucht, Die Futterstellen sind eigentlich alle in der Nähe von dichten Gesträuchern. Nur die Wasserstelle die ist eben 5 Meter entfernt und die Futterstelle die ichnicht umstellen kann 2 Meter.
Auf jagd ist er gegangen an einer Stelle wo der nächste dichte Buch nur 1 Meter entfernt war:(nach googlen bin ich mir relativ sicher, dass das was ich da fand Taubenfedern waren :( ich hoffe er hat sie nicht erlegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. ich glaube für einen Habicht war er etwas zu klein, aber baff war ich wie schnell der war, der kam aus dem Nichts:shock:

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #6
Kannst du Fotos von den Federn machen?
Ja ich bin auch immer wieder überrascht wie schnell die sind.
Aber wie gesagt Sperber und Ringeltauben ist selten zu sehen.

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #7
ja kann ich morgen machen, jetzt ists schon zu dunkel

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #8
Also ich genieße den faszinierenden Anblick dieser Raubvögel. Es mag grausam sein, aber es ist Natur. Man muss ja bedenken das der Mensch da sich wieder mal einmischt: Er baut Futterstellen, was Vögel überleben lässt die möglicherweise gestorben wären und er stellt sich zu seiner "Belustigung" eine Futterstelle hin, zu der eben nicht nur gern gesehene Gäste antanzen. Die netten Körnerfresser dürfen, aber die bösen Raubvögel nicht. Ein menschengemachtes Büffet für Vögel und Raubvögel

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #9
Hier Mica die Federn, hab mal ein relativ großes Gänseblümchen daneben gelegt damit in etwa die Größe sieht. Leider krieg ich es nicht größer hin *seufz. Ich denk es sind Taubenfedern. Wir haben hier drei Ringeltauben und ein Turteltaubenpaar, wobei das Turteltaube nicht zu den Futterstellen kommt, sondern hier irgendwo offenbar in den Bäumen wohnt. Herr und Frau Schmidt plus Herr Schulz sieht man immer mal wieder an der Futterstelle (Ringeltauben) Und sie sind mir echt ans Herz gewachsen :( Von den kleinen Federn lagen etwas 10 rum, die große war die einzige in der Größe

Anhänge

• feder2.png
    feder2.png
    87,9 KB · Aufrufe: 68
  • Feder.png
    Feder.png
    93,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #10
Er baut Futterstellen, was Vögel überleben lässt die möglicherweise gestorben wären und er stellt sich zu seiner "Belustigung" eine Futterstelle hin, zu der eben nicht nur gern gesehene Gäste antanzen.

Die Hintergründe der Vogelfütterung sind schon etwas komplexer... Vielerorts finden die Vögel im Winter nicht mehr so viel Nahrung, da der Lebensraum durch Monokulturen und Industrialisierung schlichtweg nicht mehr so viel hergibt, wie er sollte. Die Fütterung im Winter ist daher eher ein kleiner Ausgleich für den Verlust der natürlichen Nahrung als eine Belustigung, vom naturpädagogischen Wert einmal ganz abgesehen.
Natürlich kann eine Futterstelle für kleine Singvögel auch Greife anlocken und so faszinierend diese Vögel auch sind, so ist auch nachvollziehbar, dass es einem leid tut, wenn eine kleine Blaumeise oder eine oft beobachtete Taube dran glauben müssen. Manchmal würde ich mir wünschen, du würdest nicht immer alles so überspitzt darstellen, Smoothie...

Die Federn sehen mir nach Taube aus.

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #11
Ich finde auch, der Sperber, wie jeder ander Raubvogel auch, muss ja auch leben, und ob er nun den kleinen Singvogel bei Dir an der Futterstelle reisst oder 2 km weiter weg auf dem Feld, macht nunmal keinen Unterschied. Es ist das Gesetz der Natur, Fressen und Gefressen werden. Bei uns fliegen auch viele Greifvögel rum, vor allem rote und schwarze Milane, Mäusebussard und Falken. Dazu kommen noch die Geier. Ich finde diese Tier wahnsinnig faszinierend. Da zu sentimental werden, weil diese Vögel ab und zu einen Singvogel erlegen, ist allzu menschlich, ist aber naturgegeben und unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Die Natur kann oft grausam sein, mit menschlich moralischen Werten darf man da nicht urteilen.

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #13
Die Hintergründe der Vogelfütterung sind schon etwas komplexer... Vielerorts finden die Vögel im Winter nicht mehr so viel Nahrung, da der Lebensraum durch Monokulturen und Industrialisierung schlichtweg nicht mehr so viel hergibt, wie er sollte. Die Fütterung im Winter ist daher eher ein kleiner Ausgleich für den Verlust der natürlichen Nahrung als eine Belustigung, vom naturpädagogischen Wert einmal ganz abgesehen.
Natürlich kann eine Futterstelle für kleine Singvögel auch Greife anlocken und so faszinierend diese Vögel auch sind, so ist auch nachvollziehbar, dass es einem leid tut, wenn eine kleine Blaumeise oder eine oft beobachtete Taube dran glauben müssen. Manchmal würde ich mir wünschen, du würdest nicht immer alles so überspitzt darstellen, Smoothie...

Die Federn sehen mir nach Taube aus.

Danke Laura, du hast ausgesprochen was ich dachte :058: aber ich hatte ehrlich keine Lust irgendwas darauf zu antworten oder mich dafür zu rechtfertigen, dass es mich traurig macht, wenn Tiere die man nun eine Zeit beobachtet, die man teilweise auseinanderhalten kann, dann gefressen werden, bei allem Verständnis dafür dass der Sperber auch fressen muss.

Mica ohje das sind dann wirklich Türkentauben, ich dachte das wären Turteltauben. Ach man dann hat es wohl einen Teil des Pärchens erwischt :( Finden Türkentauben neue Partner? Es gibt ja Vögel die nur einen Partner im Leben haben und diese beiden Tauben sah man wirklich immer zusammen :(

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #14
Ich denke schon das sie einen neuen Partner findet. Monogame Tiere suchen sich nach dem Tod des Partners einen neuen um seine Art zu erhalten. Stell dir mal vor Monogame Tiere würden sich keinen neuen Partner suchen, irgendwann würde die Art dann austerben weil sie alle alleine sind und keinen Nachwuchs mehr haben (<-- jetzt mal dramatisch gesehen ;))

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #15
Ich denke schon das sie einen neuen Partner findet. Monogame Tiere suchen sich nach dem Tod des Partners einen neuen um seine Art zu erhalten. Stell dir mal vor Monogame Tiere würden sich keinen neuen Partner suchen, irgendwann würde die Art dann austerben weil sie alle alleine sind und keinen Nachwuchs mehr haben (<-- jetzt mal dramatisch gesehen ;))

ah danke :)dann hoffe ich er oder sie findet bald einen neuen Partner, vor allem jetzt im Winter. Bei Schwänen dachte ich, zum Beispiel dass die sich keinen Partner mehr suchen, stimmt das nicht?

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #16
Nein, sie suchen sich auch einen neuen, aber manchmal dauert es etwas bis sie den neuen richtigen Partner gefunden haben ;)

• Raubvogel greift kleine Vögel an :( Beitrag #17
Das find ich gut so, mir taten immer alleinstehende Schwäne leid:uups:

Thema:

Raubvogel greift kleine Vögel an :(

Oben