Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; War am Freitag im Haus meiner Schwägerin. Da bekam ich mit, dass sie Batman, der jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt ist, kastrieren will. Ihr Sohn ist...
  • Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
War am Freitag im Haus meiner Schwägerin. Da bekam ich mit, dass sie Batman, der jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt ist, kastrieren will. Ihr Sohn ist aber dagegen. Ich habe ihm dabei moralisch Unterstützung gegeben, denn ich denke, grundlos braucht man einen allein mit der Familie lebenden Dackel nicht kastrieren.

Meine Schwägerin argumentiert allerdings, dass sie hofft, dass Batman dadurch ruhiger wird und weniger Dinge kaputtmacht im Haus und zweitens, dass er nicht leiden muss, wenn er "möchte und nicht darf", und wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind. Ausserdem würden fast alle Tierärzte zu einer Kastration aller Hunde raten. Sie will sich nun von unserer Cousine beraten lassen, die ja selber Tierärztin ist.

Ich hab ja jetzt schon einiges hier über das Thema gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz im Klaren, ob es wirklich sinnvoll ist, Hunde generell zu kastrieren. Ich meine, Tierheimhunde sind ja auch alle durchweg und ausnahmslos kastriert.

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn?

Anzeige

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #2
Wie sehr leidet er denn wenn die Hündinnen läufig sind? Danach würde ich persönlich entscheiden.

Dass man Erziehungs- oder Auslastungsfehler mit ner Kastration ausgebügelt bekommt, kann sie aber knicken.

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #3
Hm, wenn er wirklich so Probleme bei läufigen Hunden hat, würde ich definitiv sagen: Ja kastrieren.
Dass er Sachen kaputt macht, liegt sicherlich an Unterforderung.
Probierts doch erstmal mit so einer chemischen Kastra, mit sonem Chip und schaut, ob sich was ändert

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #4
Wie sehr leidet er denn wenn die Hündinnen läufig sind? Danach würde ich persönlich entscheiden.

Dass man Erziehungs- oder Auslastungsfehler mit ner Kastration ausgebügelt bekommt, kann sie aber knicken.

Lach, ja, das war das erste, was ich ihr sagte, aber ich nehme an, sie glaubt mir da nicht so ganz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich persönlich habe ihn noch nicht "leiden" sehen. Das hat meine Schwágerin nur irgendwo mal gelesen oder gehört, dass unkastrierte Hunde leiden. Gut, bei Katzen ist es ja so. Bei meiner ersten Katze erlebte ich ihre erste Läufigkeit und ich muss sagen, am Ende litt ich mit ihr. War kaum noch mitanzusehen und zu -hören. Aber bei Hunden hab ich das noch nicht erlebt.

Batman sucht ständig was zum Beissen, das sieht man an den Stuhlbeinen :mrgreen:. Und ansonsten wird er von Frauchen und Herrchen (mein Neffe) oft am Tag in den Park geführt zum Gassi, und ist NIE, aber auch wirklich NIE alleine. Wenn Not am Mann ist, kommt er zu uns, aber alleine gelassen wird er allerhóchstens im Notfall mal eine Stunde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, er bellt halt. Sobald jemand zu nah an der Haustür vorbeigeht, wird gebellt. Sobald Frauchen am Telefon redet und er dabei nicht beachtet wird, bellt er. Aber ich glaube ja eher, dass auch das nicht mit einer Kastration abgestellt wird.;)

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #5
[VERSTECK]Kleine Anmerkung:
Katzen werden nicht läufig, sondern rollig und ja, das ist für Katzen eigentlich eine Qual, sowas durchmachen zu müssen.[/VERSTECK]

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #6
Klar, daher lege ich ja auch jedem Katzenbesitzer warm ans Herz, ihre Schützlinge mit einem halben Jahr spátestens zu kastrieren. Bei meiner ersten wussten wir damals nicht genau, wie alt sie war, sie war uns im Park zugelaufen, offensichtlich noch ziemlich jung, und wir haben da ganz einfach den richtigen Augenblick verpasst, was hinterher aber nachgeholt wurde. Aber alle Katzen, die wir danach hatten, egal ob männlich oder weiblich, wurden rechtzeitig kastriert.

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #7
Soo, bin endlich wieder an einem richtigen Laptop mit einer richtigen Tastatur und nicht mehr am Handy.

Wie genau stellt sich deine Schwägerin denn die Funktonsweise einer Kastra vor? Ich meine, mal angenommen die Kastra wüüürde so funktionieren, wie sie denkt: Warum sollte Batman dann das bellen und nagen lassen und ansonsten noch genauso aktiv sein? Denkt sie, dass eine Kastra nur stellenweise funktioniert bei Verhaltensweisen, die dem Menschen auf den Keks gehen?:mrgreen:

Ich würde das erstmal mit einem Chip testen, dann wird sie ja sehen, wie sich sein Verhalten verändert und ob sie die Kastra dann noch möchte. Um eine bessere Auslastung führt aber kein Weg vorbei. Wenn sie mehrmals Gassi gehen, dann sollte sie mit Kopfarbeit anfangen.

Jaja, die Dackel...:lol:

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #8
Off-Topic
... wenn bei einer Kastra unerwünschte Verhaltensmuster weggeschnitten werden... dann sollten so einige Hunde kastriert werden :eusa_think: :silence:

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #9
Off-Topic
Ich würd meinen sofort unters Messer werfen!

Aber wenn das so einfach ginge, würden die Kastrationen bestimmt sehr viel mehr kosten.:mrgreen:

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #10
Dann bräuchten wir keine Hundeschulen, keinen Martin Rütter oder Ceasar Milan (je nachdem, von wem man mehr hält)... einfach schnipp,schnapp und alles ist gut.

Nein, Spaß beiseite...

Elke, zu- oder abraten bei Kastrationen ist ein sehr schwieriges Thema.
Inka zum Beispiel ist kastriert. Sie war während und nach der ersten Läufigkeit etwa 10 Wochen lang permanent auf der Flucht vor Rüden, die etwas von ihr wollten. Dann kam eine Gebärmutterentzündung und uns wurde die Entscheidung so abgenommen.

Bosse ist intakt und als Dackel (kommt dir das bekannt vor?) auch nicht immer ganz einfach...
Wir trainieren regelmäßig, sowohl zuhause als auch in der HuSchu. Auf dem Hundeplatz ist er der absolute Musterschüler - zuhause stellt er die Ohren gerne auf "Durchzug".
Da heißt es immer "am Ball" zu bleiben. Hunde erziehen sich eben nicht von alleine oder von der Couch aus.

Die Probleme, die du bei Batman schilderst würde ich eher auf mangelnde Erziehung (nicht schlecht - eben nur inkonsequent) schieben.
Die werden durch die Kastration nicht verschwinden...

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #11
So sehe ich das auch Para, und so habe ich das auch meiner Schwägerin weitergegeben. Aber irgendwie spinnt in den Hinterköpfen vieler noch dieser Aberglaube, dass ein nicht kastrierter Rüde unruhig, aggresiv ist und man sein Verhalten durch eine kastration runterfahren kann. Aberglauben sind schwer aus der Welt zu schaffen - und das gilt nicht nur für Tiere ....

Ich finde Batman so ganz ok. Inkonsequent könnte man die Erziehung schon etwas einstufen. Aber wenn wir Batman bei uns haben, ist er eigentlich nicht unbedingt schwierig, eben dickköpfig, in vielem leicht bis mittelschwer stur, aber ach Gott, das steht ihm als junger Dackelmann auch zu, oder? Ich hab da noch so zwei Sturköpfe und bins gar nicht anders gewöhnt.

Aber klar, ich habe ihn noch nie in der Nähe einer "heissen" Hundedame gesehen und weiss nicht, wie sehr er da leidet - oder nicht. Ich befürworte eigentlich eher, Hunde nicht unnötig zu kastrieren, wenns denn nicht sein muss, siehe Beispiel von Para. Luna MUSSTE kastriert werden, da sie ja jetzt mit einem Rüden zusammenlebt und weil ich auf gar keinen Fall riskieren will, dass sie sich nochmal "verliebt". Einmal reicht. Aber wenn ich sehe, dass Lobo nicht verhaltensauffällig wird, nur weil im Umkreis von 5 km eine Hundedame läufig ist, dann werde ich ihn nicht kastrieren, warum auch.

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #12
Ohne Grund sollte man auch aus meiner Sicht einen Hund nicht kastrieren, wie schon gesagt wurde ändert sich dadurch weder die Persönlichkeit des Hundes, noch bügelt es Erziehungsfehler aus.

Ich habe meinen Rüden damals kastrieren lassen als er etwa eineinhalb Jahre alt war (weil das damals halt so war und die Orga von der er kam auch Druck gemacht hat, heute würde ich vielleicht anders entscheiden), er ist dadurch weder ruhiger geworden, noch verträglicher mit anderen Rüden (ich denke mir da einfach, wenn es erstmal im Hundekopf angekommen ist, dass bestimmtes Verhalten Spaß macht (Machoverhalten, Jagdtrieb, etc...) dann kann da in der Regel auch eine Kastra nicht mehr viel dran ändern).

Fakt ist aber auch, dass eine Kastration beim Rüden recht unkompliziert ist und man eigentlich nicht mit negativen Spätfolgen rechnen muss. Für Hunde die z.B. auch mal allein untewegs sind (ist ja auf dem Land doch noch recht häufig), finde ich eine prophylaktische Kastration für Rüden empfehlenswert; einfach um zu verhindern, dass sie woanders ungewollt Nachwuchs provozieren.

• Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? Beitrag #13
Meine Schwägerin wohnt in einem Reihenhaus in der Innenstadt, von daher keine Gefahr, dass der Hund mal alleine unterwegs ist.

Thema:

Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn?

Dackel kastrieren - Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Unser Lhasa Apso ist teilweise unberechenbar, brauchen mal Hilfe und Tipps...: Hallo, ich hoffe, dass man uns hier ggf. ein paar Tipps geben kann bezüglich unseres kleinen "Lhasa Apso" (wenn es überhaupt einer ist). Ich muss...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben