Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe!

Diskutiere Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Koppel, diese wird mit einer Autobatterie und einem Weidezaungerät betrieben. Ich teste regelmäßig Batterie und...
  • Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #1
M

Makavelix87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Koppel, diese wird mit einer Autobatterie und einem Weidezaungerät betrieben.
Ich teste regelmäßig Batterie und Voltstärke des Zauns. Batterie ist 1 Jahr alt und wird durch Solar geladen. Sie hat momentan 13V Spannung.
Mein Zaun ist ordentlich verlegt (keine Pflanzen oder so stehen an) und ist ca 1000 Meter lang.
Er hat 4000-6000V Spannung laut Testgerät.

Jetzt ist gestern ein Pferd ausgekommen und alles getestet. Batterie normal bei 13V und Zaun bei ca 6000V. Wenn ich den Zaun allerdings anfasse
bekomme ich nicht den geringsten schlag, nur ein kitzeln.

Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann?

Danke für jede Antwort!

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe!

Anzeige

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #2
Wie alt ist die Litze?
Verbunden durch ordentliche Kabelverbinder oder geknotet.
Wsieht es mit der Erdung aus?
Wie lang ist der Erdungsstab und ist der Boden feucht genug?
Hast du mal eine zu Hause am richtigen Strom geladene Batterie angeschlossen und geprüft?

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #3
Die Litze ist ca 2-3 Jahre alt. Geerdet ist es mit dem mitgelieferten Stab des Weidegeräts (ca 50cm tief)
Boden ist mittelfeucht würde ich sagen.
Der Zaun ist größtenteils sauber mit Karbelverbindern verbunden, an einigen Stellen habe ich aber leider (noch) Knoten, wodurch ich aber bisher auch immer einen guten Schlag beim anfassen bekommen habe.
Eine andere Batterie habe ich noch nicht getestet.

Die Frage ist halt, mein Testgerät ( ) zeigt mir am Zaun eine Spannung von 6000 V an.
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, wie kann ich dann feststellen (wenn ich zb. wenn ich eine andere Batterie anschließe)
ob der 'Schlag stark genug ist? Ich will eigentlich nicht immer hinfassen... Gibt es da möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #4
Besorge dir zuerst (generell) einen längeren Erdungsstab. Die mitgelieferten taugen idR nichts :(
Der Boden an der Erdung sollte immer gut feucht sein.
Ich würde es auchmal mit einer anderen Batterie probieren.
Generell scheinen Batterien mit Solar oftmals nicht so zu laden, wie an der richtigen Ladestation.
Auch bei kälteren Temperaturen entladen sich Autobatterien gerne schneller.
Da kannst du gut mit einer isolierten Box gegensteuern.

Zum hinfassen kann ich nichts sagen, da wir Hausstrom haben.
Im altem Stall hatte die Stallbesi einen Strommesser, der wohl Volt und Joules angezeigt hat.

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #5
Die Litze ist ca 2-3 Jahre alt. Geerdet ist es mit dem mitgelieferten Stab des Weidegeräts (ca 50cm tief)
Boden ist mittelfeucht würde ich sagen.
Der Zaun ist größtenteils sauber mit Karbelverbindern verbunden, an einigen Stellen habe ich aber leider (noch) Knoten, wodurch ich aber bisher auch immer einen guten Schlag beim anfassen bekommen habe.
Eine andere Batterie habe ich noch nicht getestet.

Die Frage ist halt, mein Testgerät ( ) zeigt mir am Zaun eine Spannung von 6000 V an.
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, wie kann ich dann feststellen (wenn ich zb. wenn ich eine andere Batterie anschließe)
ob der 'Schlag stark genug ist? Ich will eigentlich nicht immer hinfassen... Gibt es da möglichkeiten?

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #6
Besser zu Wissen wäre an dieser Stelle die Stromstärke, nicht die Spannung. Kann dein Messgerät das auch?

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #7
Leider misst es nur die Spannung. Kennt jemand eins welches auch apere bzw joule messen kann? Das wäre interessant .

• Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe! Beitrag #8
Von Gallagher gibt es ein tolles Prüfgerät. Frag mich nicht wie genau das Teil heißt... ist so ein kleines handliches gelbes Teil mit Messplatte. Das misst aber nur Spannung und Strom, kein Joule. Es zeigt aber auch an, wenn da ein Fehler im Stromkreis ist. Sprich zu starker Bewuchs am Zaun, defekter Isolator etc. (Hast du letztere übrigens schon gecheckt? Teilweise rosten die ja mal durch oder gehen durch andere Umstände kaputt) Damit kann man dann leichter die Fehlerquelle eingrenzen und finden.
Das ist dann aber auch entsprechend teuer...
Ich würde hier vielleicht mal bei nem Agrarhandel gucken gehen und mich beraten lassen oder auf einschlägigen Weidezaunlösungsanbieterinternetseiten (mir fällt hier kein besseres Wort ein) gucken.

Die Spannung zu messen ist ja grundsätzlich schonmal nicht schlecht, aber wie viel wumms ausm Zaun kommt, siehst du eher an der Stromstärke. Denn je geringer die ist, desto größer ist der Widerstand, sprich, da hast du dann eine Fehlerquelle. Wenn du die Spannung misst, weißt du hingegen nicht, ob du nun nen fetten Widerstand oder ordentlich Ampere im Zaun hast. Das bringt dir eigentlich nur, dass du weißt, dass das Weidezaungerät grundsätzlich funktioniert...

Kleiner Nachtrag als Beispiel: An ner gewöhnlichen Steckdose im Haus liegen 230 Volt an und hey... da sollte ich besser nicht reinfassen. Dein Stromgerät haut gleich 6000V raus und du spürst nichts. Die Spannung ist nicht egal, aber sagt dir überhaupt nichts darüber, wie intensiv der Schlag ist, den du bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weidezaun trotz 6000V keinen Stromschlag - Hilfe!

Oben