DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox

Diskutiere DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu liebes Forum :039: da ich eventuell demnächst meinen ersten eigenen Hund bekomme (relativ klein, so 30-40cm hoch), mache ich mir Gedanken...
  • DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #1
Pennja

Pennja

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebes Forum :039:

da ich eventuell demnächst meinen ersten eigenen Hund bekomme (relativ klein, so 30-40cm hoch), mache ich mir Gedanken über die Dinge, die man so braucht. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir dabei noch das Auto fahren.
Ich will, dass mein Hund gut und sicher untergebracht ist und auch bei einem Unfall geschützt ist und nicht abhauen kann.
Außerdem wird der Hund regelmäßig in 2 Autos (3er BMW Kombi und Twingo der neueren Bauart) mitfahren, nicht nur in einem. Ich will aber eigentlich keine 2 Transportsysteme kaufen.
Ich denke, ich hätte demnach zwei Optionen.

1. Alubox für den Kofferraum

Sowas z.B:

Vorteil:
Hund ist "eingesperrt", kann keine Fahrer und Mitfahrer stören und kann nicht entwischen

Nachteile:
- Wände sind hart, wenn der Hund bei einer Bremsung etc. reinknallt
- nimmt viel Platz im Kofferraum weg; bzw. unklar, ob sie in den Twingo vernünftig rein passt, es müsste mindestens ein Rücksitz umgeklappt werden
- ist schwer und damit schlecht zum Wechseln zwischen 2 Autos, Lösung wäre evtl. eine Plastikbox für den Twingo, aber so richtig gefällt mir das nicht

2. DOGSTYLER Hunde-Autositz

Hat vielleicht jemand so einen? Wie sind die Erfahrungen damit?

Einen ganz großen Vorteil sehe ich darin, dass der Kofferraum weiterhin komplett genutzt werden kann, auch wenn der Hund mit im Auto ist. Er sitzt ja entweder auf dem Beifahrersitz (zumindest bis Größe XS) oder auf der Rückbank. Gesichert ist er trotzdem.
Außerdem lässt sich das System recht einfach in ein anderes Auto umladen.

Was meint ihr dazu?
Nur ein Geschirr mit Gurt möchte ich übrigens nicht benutzen.

Danke schon mal und liebe Grüße,
Pennja

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox

Anzeige

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #2
Ich persönlich würde die Box vorziehen.
Sicher ist ein Hund darin "eingesperrt" - aber im Falle eines Unfalls ist der dort sicherer.
Wenn dir jemand hinten auffährt kann der Hund nicht so einfach weglaufen, selbst wenn du selber nicht mehr agieren kannst (sprich: selbst verletzt bist)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein aktiver Welpe/Junghund einfach so in dem Hundesitz sitzen bleibt ohne zusätzlich durch ein Geschirr darin gehindert zu sein in Auto hin und her zu klettern....

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #3
Der Sicherheitsfaktor ist bei einer Box definitiv groeßer!
Wenn du die Sicherung auf der Ruecksitzbank vorziehst, dann kauf dir lieber ein Geschirr und einen Anschnallgurt + Schondecke die auch sicher stellt, dass der Hudn nicht in den Fußraum faellt. Das ist weit guenstiger als so ein ueberteuertes Kissen und hat den gleichen Effekt.

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #4
Mein Gedanke ist dabei folgendes.
Hat man einen "neueren" Wagen mit Airbag und es passiert was, bricht sich der Hund
Evtl. das Genick. :shock:

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #5
Wieso sollte der Hund sich das Genick brechen?
Von welcher transportart gehst du dabei aus?

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #6
Wir haben seit März mit unserem Pudel die von dir verlinkte Alubox in Gebrauch und sind bisher damit sehr zufrieden. Der Platz ist für unseren ca. 40 cm großen Hund ausreichend.
Positiv:
- durch Klettband am Boden "klebt" die Box am Boden des Kofferaumes und rutscht nicht hin und her
- stabil, guter Verschluß für die Tür
- nicht zu schwer, lässt sich noch gut transportieren, auch von einem Auto zum anderen
- ausreichend Platz zum Zusammenrollen und Schlafen

Negativ:
- noch nichts gefunden

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #7
Im Ernst? Ihr habt die Box ausschließlich durch Klettband fixiert :shock:?
Die fliegt euch durchs Auto und ist ne Gefahr fuer EUCH und den Hudn der drin ist, wenn ihr nen Unfall habt!

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #8
NeeChee, bei dem "Hundesofa".
Es hat schon Gründe, warum z.B. Kinder (babys) bei Airbags nicht auf dem Beifahrersitz transportiert werden sollen.

Ich finde es schwierig, da Missymann ausser im Beifahrer Fussraum zu Panikattacken neigt.

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #9
Im Ernst? Ihr habt die Box ausschließlich durch Klettband fixiert :shock:?
Die fliegt euch durchs Auto und ist ne Gefahr fuer EUCH und den Hudn der drin ist, wenn ihr nen Unfall habt!
nein, auch durch den Gurt im Kofferraum. Aber durch das Klettband steht die Box zusätzlich fester. Der Gurt greift ja erst beim Bremsen, in starken Kurven würde die Box nur mit Gurt gesichert rutschen und Kurven gibt es hier jede Menge...

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #10
Guten Morgen :)

Danke für eure Meinungen. Sie spiegeln eigentlich auch so mein Gefühl wieder.
An den Airbag habe ich noch gar nicht gedacht :eusa_think: das könnte auch ein Problem sein, das es bei der Box dann nicht gibt.

Ich glaube, es wird dann tatsächlich eine Alubox werden. Auch wenn ich den Dogstyler Sitz echt schick finde. Ich bin mir nicht 100% sicher, dass er sicher ist. :?

@karl-käfer: Welche Größe der Box habt ihr? S?

Habt ihr in den Boxen die Rückwand irgendwie gepolstert?
Wenn der Hund bei einer Vollbremsung da rein knallt, ist das doch auch ganz schön hart, oder?
Mit sowas z.B: (das rote Ding)

Liebe Grüße,
Pennja

• DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox Beitrag #11
NeeChee, bei dem "Hundesofa".
Es hat schon Gründe, warum z.B. Kinder (babys) bei Airbags nicht auf dem Beifahrersitz transportiert werden sollen.

Ich finde es schwierig, da Missymann ausser im Beifahrer Fussraum zu Panikattacken neigt.

Deshalb habe ich gefragt von welcher Transportvariante du ausgehst ;)
Denn den Dogstyler kann man ja auch auf die Rueckbank packen. Und da gibts keinen Airback (außer vielleicht Seitenairback. Vorne wuerd eich grundsaetzich keinen Hund transportieren. Aber WENN, dann nur ohne Airback, wie auch bei rueckgerichteten Kindersitzen, wie du schon sagst.

DIeses Crashback Kissen finde ich ja schon iwie toll :p Kannte ich bisher nicht.

Thema:

DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox

DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox - Ähnliche Themen

Welches Auto für mittelgroßen Hund?: Hallo zusammen, Ich bin nun seit 3 Wochen Streetworker (mobile Jugendarbeit) und werde mir demnächst einen Hund anschaffen. Vermutlich wird es...
Oben