Kaninchen hat tränende Augen

Diskutiere Kaninchen hat tränende Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe ein 3j altes Zwergkaninchen löwenwidder der hat mir seit vorige woche donnerstag nasses fell unter den augen rechts und links...
  • Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #1
S

Susanne01

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein 3j altes Zwergkaninchen löwenwidder
der hat mir seit vorige woche donnerstag nasses fell unter den augen rechts und links
daraufhin war ich dann beim tierarzt. nun müssen wir 3 mal täglich augentropfen
in die augen machen.
Aber irgentwie will es nicht besser werden. Und darf auch nur eine woche lang die
Tropfen geben.

ER IST IN AUßENHALTUNG ABER GESCHÜTZT

HATTE DAS JEMAND VON EUCH SCHON MAL? :eusa_think:

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #2
Ich hatte das mal. Bei unserem waren es ein Problem mit dem Tränen-Nasen-Kanal. War allerdings ein Lohkaninchen (3,5kg). Der Kanal war verstopft, deswegen tränte das Auge. Augentropfen und Kanal durchspülen hatte geholfen.

Bei Kaninchen mit runden Köpfen kann das mal auftreten. Durch die kurze breite Kopfform kann der Tränen-Nasen-Kanal zu eng oder blockiert sein. Dadurch Tränen die Augen oft.

PS: Wer nicht weiß, was der Tränen-Nasen-Kanal ist: Der sorgt dafür, dass zuviel Flüssigkeit im Auge abläuft und zwar über die Nase. Deswegen hat man immer eine Rotznase beim Weinen.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #3
Hallo,

wurden die Zähne nachgeschaut? Bei Kaninchen kann es vorkommen, dass die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasenkanal drücken, dadurch tränen die Augen. Das kann man allerdings nur durch röntgen des Kopfes feststellen.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #4
Kaninchen

Ja die Zähne sind ok
Wurde nachgesehen.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #5
wie genai wurden die Zähne denn untersucht?

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #6
Kaninchen

Na untersucht

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #7
gehts vielleicht ein bischen genauer, was hat der TA genau gemacht?

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #8
Was hat der Tierarzt dir für eine Diagnose genannt und welche Tropen hast du bekommen?
War der TA auch ein kaninchenkundiger Tierarzt (sind leider nicht alle auf jedes Tier spezialisiert)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #9
Kaninchen

Ganz normale augentropfen

Wäre eine augenentzündung

Denke mal schon das sie sich auskennt.
Werde jetzt nicht sonst wo hinfahren um es weiter abklären zu lassen.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #10
es wäre einfach nett wenn Du mal auf meine Frage antworten könntest. Was genau hat der Ta gemacht bezüglich Zähne?

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #11
geschaut ob da alles in Ordnung ist mehr nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er frisst ganz normal also kann es nicht von den Zähne kommen
Sue hat gleich ausgeschlossen das es von den Zähnen nicht kommt

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #12
Sorry, aber magst du uns eigentlich auf dem Arm nehmen?^^
Kann doch nicht so schwer sein einfache Fragen zu beantworten...du bist schließlich auch die, die Rat will.

Wenn wir fragen, wie das Kaninchen untersucht worden ist - was ist daran so schwer zu sagen was der Tierarzt gemacht hat. Hat er am Ohr gezogen und gesagt "ach Augenentzündung". Oder was?
Genauso wenn wir fragen, was es für Augentropfen waren. Jedes Medikament hat ein Namen.
Von Augenentzündungen gibt´s verschiedene Entzündungsarten. Kann ja schlecht das ganze Auge entzündet sein - ist es die Bindehaut, der Tränen-Nasen-Kanal etc?

Er frisst ganz normal also kann es nicht von den Zähne kommen

Wenn du danach schaust, dann kann es eines Tages mal zu spät sein für dein Kaninchen. Wenn es Anzeichen gibt, die für Zahnprobleme sprechen, dann lass sie so schnell wie möglich behandeln.

[QUOTEWerde] jetzt nicht sonst wo hinfahren um es weiter abklären zu lassen.[/QUOTE]

Schade. Jeder Tierhalter sollte bereit sein für seine Tiere weitere Strecken in Kauf zu nehmen. Das würdest du für dich schließlich auch tun... Warum also nicht für dein Tier?

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #13
Leider kennen wir alle nicht dein Kaninchen, haben kein Vet. Medizinstudium und auch keinen Röntgenblick, deine Tierärztin hat aber einen Röntgengerät und kann somit nachgucken. Ein bloßer Blick auf die Zähne genügt da nicht.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #14
Meine Motte hat komplett normal gefressen, einziges Anzeichen ein tränendes Auge, bei ihr waren Zähne in die Augenhöhle gewachsen!! Wenn es wie in deinem Fall durch Augentropfen nicht besser wird, besteht die Gefahr, dass es eben doch von den Zähnen kommt. Also daher nochmal die Frage mit der Bitte um eine ausführlichere Antwort: Wie hat die Zahnärztin die Zähne untersucht?

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #15
jop, kenn da auch einige Beispiele von normal fressen, tränendes Auge und Wurzel in der Augenhöhle. Deswegen auch die direkte Frage obs geröngt wurde.
An deiner Stelle würde ich erneut hin, (Tropfen helfen ja anscheinend nicht) Den Tränen-Nasen Kanal durchspülen lassen wie Zwergloh vorgeschlagen hat und direkt nen Röntgenbild vom Kopf machen lassen. Nur dann kann man sicher ausschließen dass es eben nicht von den Zähnen kommt.

Leider kommt das Thema Kaninchen und auch sämtliche andere Kleintiere (es werden eben in erster Linie Hund und Katze, sowie sämtliche Großtiere behandelt. Anosnten wäre das Studium auch viel zu umfangreich) kaum im TA Studium vor. Wenn sich die Tierärzte da nicht selbst weiterbilden, können sie eben nicht über die Tierspezifischen Krankheiten bescheid wissen.

• Kaninchen hat tränende Augen Beitrag #16
Hallo,

ich fände es eigentlich einen großen Zufall, wenn es tatsächlich die Zahnwurzeln währen, denn da währe es eher selten, dass es mit einem Mal bei beiden Augen zum Tränen kommt?

So oder so, würde ich dir allerdings auch nochmal zu einen weiteren Besuch, eher zu einen Kaninchenkundigen Tierarzt, raten, der dein Tier nochmal vernünftig untersucht.
Es ist zwar ärgerlich und mit Stress fürs Tier verbunden, doch für Behandlungen zu zahlen, die nichts bringen, empfinde ich persönlich immer als wesentlich größeres ärgernis, da lohnt sich eine längere Fahrt doch noch meist, weil dem Tier dann mithilfe des kompetenteren Tierarztes zumindest sofort effektiv geholfen wird.

Hast du denn mal einen Moderator um Rat gefragt? Sie führen eine Tierarzt-Liste, eventuell gibt es bei dir in der Nähe ja doch einen guten Arzt, wovon du nur noch nichts weißt.

Wie geht es inzwischen denn den Augen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen hat tränende Augen

Kaninchen hat tränende Augen - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben