Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich?

Diskutiere Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, heute war ich mal wieder im Tierheim um nach einem passenden Hund für mich zu schauen. Die Tierpflegerin meinte aber, dass es sehr...
  • Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute war ich mal wieder im Tierheim um nach einem passenden Hund für mich zu schauen. Die Tierpflegerin meinte aber, dass es sehr schwierig sei, "hin und wieder" mit Katzen zusammen zu leben. Die Situation ist nämlich die... Ich habe eine Fernbeziehung und fahre in den Semesterferien meistens zu meinem Partner, der zwei Stubentiger hält. Die zwei haben schon mal mit einem Hund zusammengelebt und sind absolut lieb. Angeblich würde der Hund die Katzen dann nicht als Mitbewohner sondern als Beute ansehen, wenn er sie nur ab und zu sehen würde...

Was meint ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so sehen soll... Natürlich wäre ein ausgeprägter Jagdinstinkt da schlecht, aber das sind deshalb auch wichtige Kriterien für meinen zukünftigen Hund.

• Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? Beitrag #2
Hi,

ich denke, dass das mit der entsprechenden Erziehung und dem entsprechenden Managment - auf beiden Seiten - klappt.

Sprich - Hund hat Katzen nicht zu jagen. Und die Katzen haben den Hund nicht zu jagen oder zu deckeln. Die Katzen sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben, möglichst auch in andere Zimmer wo der Hund halt nicht hin darf. Aber genauso sollte der Hund auch die Möglichkeit haben mal seine Ruhe zu haben.

Bei mir ist es ja andersrum, ich bringe meinen Gassihund ab und zu mal mit zu mir nach Hause - wo fünf Katzen auf sie warten.

Klare Regeln:
- Wenn hier gefüttert wird, hat der Hund auf seiner Decke zu liegen und nicht den Katzen die Näpfe auszuräumen, notfalls würde ich sie wegsperren. Gebe ich dem Hund etwas, hat die Katze daran ncihts zu suchen - ja, würde mein ältester Kater durchaus machen. :lol:
- Katzen werden definitiv nicht gejagt, auch kein schnelles hinterherrennen. Die Katzen dürfen sich hier normal bewegen.
- Der Hund wird nicht daran gehindert sich normal zu bewegen, notfalls hole ich die Katze weg wenn sie der Meinung ist, den Hund nicht durch den Flur laufen lassen zu müssen.
- Der Hund wird nicht verkloppt - ja, wollte meine Zweitjüngste am Anfang machen.
- Gleiches Recht für alle - so zumindest meine Meinung und es klappt bei mir. Aber jedes Tier ist anders, ich denke aber, dass es mit dem entsprechenden Maßnahmen klappen kann.

Lg Demona

• Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)
Genau so stelle ich mir das auch vor... Wie gesagt, die Katzen kennen auch schon das Leben mit einem Hund, damals lagen beide Katzen mit Hund und Herrchen im Bett, alles ganz harmonisch. Natürlich muss da der Hund auch mitspielen... Ich geh mal davon aus, dass das irgendwie zu machen ist, wenn der Hund einigermaßen gelassen ist. Bin mal gespannt, bisher habe ich ja noch keinen passenden Hund gefunden, der wirklich passt.

• Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? Beitrag #4
Ich denke nicht, dass das ein Problem werden wird. So blöd sind Hunde auch nicht, die können sich durchaus merken, dass Katzen in der Wohnung tabu sind. Ich hatte schon immer immer mal wieder Besucherhunde und die haben meine Katzen auch in Ruhe gelassen. Die Nasen können da ja auch sehr nachdrücklich werden.

Thema:

Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich?

Hund mit Teilzeit-Katzen nicht möglich? - Ähnliche Themen

Hund und Katze vertragen sich nicht: Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Partner zusammen gezogen und mein Hund und seine Katze vertragen sich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben