Es geht in die Endrunde!

Diskutiere Es geht in die Endrunde! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an euch alle! Jetzt ist es bald so weit: Ein Hund wird einziehen! Ich werde noch speziell einen Vorstellungstopic machen, wenn er da ist...
  • Es geht in die Endrunde! Beitrag #1
J

Joshua

Punkte Reaktionen
0
Hallo an euch alle!

Jetzt ist es bald so weit: Ein Hund wird einziehen! Ich werde noch speziell einen Vorstellungstopic machen, wenn er da ist, aber hier würde ich gern einfach noch ein paar Fragen stellen, ein bisschen erzählen und auch sehr gern Tips bekommen. Es wird ein im August 2014 geborener Zwerpinschermischlingsrüde, der aktuell im Tierheim noch den Namen "Chippy" hat.

1_Chippy.jpg
Und weil ihr alle so neugierig seid,
gibt es hier schon mal ein Bild!
Er sitzt im Augenblick noch auf Mallorca.

Ich habe gerade heute das formale, schriftliche OK von meinem Vermieter bekommen und sobald die Vorkontrolle durch den Tierschutzverein durch ist, wird er reisefertig gemacht!
Den Hundeführerschein (Niedersächsischen Sachkundenachweis), der ja für die Haltung des Ersthundes erforderlich ist, mache ich morgen um 15 Uhr. Also.. den theoretischen Teil natürlich.

Dazu auch gleich eine Frage: Wisst ihr eine gute Internetseite, wo man Übungsfragen für diesen Test machen kann? (NICHT den BHV-Sachkundenachweis)

Außerdem habe ich heute mal Futter gekauft. Ich habe jetzt von Real Nature das Wilderness - Wide Savannah und von Select Gold das Nassfutter mit Lamm (Adult) gekauft.
Zwei Fragen dazu: Denkt ihr es lohnt sich extra Futter für kleine Hunde zu kaufen oder ist das Blödsinn? Gibt es da wirklich sinnvolle Unterschiede abgesehen von der Größe der Brocken?

Ich glaub das war's grad erstmal!

Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs rein. ;) Bin für jeden Tipp dankbar!

---EDIT: Ach, da fällt mir ein:

Habt ihr noch Namensvorschläge? Ich grabe mich im Augenblick durch diese Namensliste:
Allerdings sind meine Favoriten immernoch Kenji, Tyson, Zack und Shinji.. ich mag (wie man sieht) vor allem japanische und amerikanisch-englische Namen.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #2
Hallo Joshua,

schön zu hören, dass du deinen Traumhund nun gefunden hast und bis jetzt alles so läuft, wie du es dir vorstellst! :)

Bei der ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Aber zum Thema Futter: Ich merke du hast mehrere Futtermarken. Ich rate dir, dich für eine Futtersorte zu entscheiden (Nassfutter mit hohem Fleischanteil) und schaust dann, wie dein Hund es verträgt. Evtl magst du dich ja auch mal ins BARF reinlesen. :)

Denkt ihr es lohnt sich extra Futter für kleine Hunde zu kaufen oder ist das Blödsinn? Gibt es da wirklich sinnvolle Unterschiede abgesehen von der Größe der Brocken?

Eigentlich nicht. Hunde sind Fleischfresser und fressen idR völlig das Selbe. Das einzige was man bei zwischen großen und kleinen Rassen unterscheiden muss, ist die Futtermenge.
Große Brocken machen einem kleinen Hund auch nix aus. Sie haben schließlich ebenso scharfe Zähne (die man auch irgendwie auslasten sollte;)).

Wenn du japanische Namen magst, dann schau mal hier - japanische Namen mit Bedeutung:
Ist zwar eine Rattenseite, sollte aber keine Rolle spielen, denk ich doch. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #3
Super, danke für die schnelle Antwort!

Ich rate dir, dich für eine Futtersorte zu entscheiden

Interessant. Wie kommt es, dass Du dazu rätst? Ich habe überlegt gerade zu Beginn evtl gar keine Mahlzeiten zu bereiten, sondern das Trockenfutter als Leckerlies zu verfüttern, aber da ich auch von Select Gold (70% Fleischanteil, 28,5% Fleischbrühe) sehr gutes gehört habe, wollte ich auch das mal probieren. Bei uns im Tierheim bekommen die Tiere auch jeden zweiten Tag Trocken- bzw. Nassfutter und vertragen das sehr gut. Lasse mich natürlich liebend gern vom Gegenteil überzeugen, wenn es begründet und nachvollziehbar ist. ;) Dachte nur es sei nicht so wichtig, ob Hunde jeden Tag das gleiche bekommen, solange es nur einen hohen Fleischanteil hat.

Eigentlich nicht. Hunde sind Fleischfresser und fressen idR völlig das Selbe. Das einzige was man bei zwischen großen und kleinen Rassen unterscheiden muss, ist die Futtermenge.
Große Brocken machen einem kleinen Hund auch nix aus. Sie haben schließlich ebenso scharfe Zähne (die man auch irgendwie auslasten sollte;)).

Sehr schön, das dachte ich mir nämlich auch. Hab da auch nicht drauf geachtet jetzt was für "kleine Rassen" zu holen.

Danke für den Namenslink! Dass es Rattennamen sind, ist ja wirklich egal. :mrgreen:

Ich kann ja unter meinen Posts mal eine Namensliste machen, die ich je nach Ideen erweitere/verkürze, wenn mir welche gefallen oder ich wieder welche ausschließe.

Kenji
Tyson
Zack
Shinji
Nezumi
Kiba

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #4
Namensvorschläge: Takko, Kaito, Akito, Juro, Taki, Taro

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht in die Endrunde! Beitrag #5
Danke karlkäfer! ;)

Kenji
Tyson
Zack
Shinji
Nezumi
Kiba
Kaito
Presley

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #6
Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang!

Ich habe über eine Seite im Internet gelernt, da waren wirklich alle Fragen enthalten. Soo viele sind es nicht und anspruchsvoll war es bei mir gar nicht, bei einer Frage wurde mir sogar geholfen 😄 wenn es dringend ist kann ich gerne versuchen die Seite herauszusuchen.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #7
Warum keinen spanischen Namen? Pablo, Leo, Carlos
Für die Prüfung morgen viel Glück.
Mit dem Futter kann ich dir nicht weiterhelfen - hier gibts Barf - Dosen werden verschmäht.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #8
Ich habe über eine Seite im Internet gelernt, da waren wirklich alle Fragen enthalten. Soo viele sind es nicht und anspruchsvoll war es bei mir gar nicht, bei einer Frage wurde mir sogar geholfen �� wenn es dringend ist kann ich gerne versuchen die Seite herauszusuchen.

Dankeschön! Solte Dir das nicht zu viel Aufwand sein, wäre das natürlich sehr nett. Ich finde nur die, wo man mehrere Antworten wählen kann (wie bei dem BHV-Test), aber das ssind ja definitiv nicht die richtigen, da man bei dem NI-Hundeführerschein ja immer nur eine wählen kann.

Warum keinen spanischen Namen? Pablo, Leo, Carlos

Würde zwar passe, da er Spanier ist, aber gefällt mir persönlich nicht so.

Für die Prüfung morgen viel Glück.
Mit dem Futter kann ich dir nicht weiterhelfen - hier gibts Barf - Dosen werden verschmäht.

Danke und ok, gut zu wissen. ;)

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #9
Hatte bei der Suche gerade das gleiche Problem.. Finde wirklich nichts direkt zum Sachkundenachweis in NI. Und das obwohl ich vor einem halben Jahr erst Prüfung hatte 😯 die Seite ist unauffindbar. Merkwürdig.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #10
Danke (auch für den Link per PN!), aber genau die PDF hab ich auch schon runter geladen. :mrgreen: Naja, aber er dürfte ja recht leicht zu schaffen sein. Viel kann man sich mit Menschenverstand erschließen und ist ja nicht so, als wenn ich gar keine Ahnung von Hunden hätte.

Kenji
Tyson
Zack
Shinji
Nezumi
Kiba
Kaito
Presley
Arokh
Lias

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #11
Kiba und Lias finde ich ja super :)

Kein Problem. Ja, das bekommt man hin. Für mich als Ersthundehalter waren auch nur Sachen wie Läufig- oder Trächtigkeit gut zum nachlesen.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #12
Also ich finde in der PDF (hab sie jetzt grad mal durch gemacht) einige Antworten... naja, sagen wir mal ich sehe sie anders. z.B. das Tadeln des Hundes durch Leinendruck und Schnauzengriff sehe ich nicht zwingend als richtig an.
Sind das wirklich die Fragen aus dem Niedersachsen-Hundeführerschein?? Bzw. sind die ähnlich?
Ich habe eine App namens "Hundeführerschein", in der teilweise ähnliche Fragen vorkommen (wie reagiert man, wenn ein Jogger entgegen kommt/Läufigkeit der Hündin/Scheinschwangerschaft/Beschwichtigungsgesten/etc.), aber es sind nur 155 Fragen in der App vorhanden. Man kann auch immer mehrfache Antworten wählen. Scheint ja echt nicht einfach zu sein kostenloses Übungsmaterial in die Finger zu bekommen. Ich denke mal ich werde es auf mich zukommen lassen.

Kiba und Lias finde ich ja super

Ich liebäugle grad vor allem mit Kenji oder Lias!

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #13
Also ich finde in der PDF (hab sie jetzt grad mal durch gemacht) einige Antworten... naja, sagen wir mal ich sehe sie anders. z.B. das Tadeln des Hundes durch Leinendruck und Schnauzengriff sehe ich nicht zwingend als richtig an.
Sind das wirklich die Fragen aus dem Niedersachsen-Hundeführerschein?? Bzw. sind die ähnlich?
Ich habe eine App namens "Hundeführerschein", in der teilweise ähnliche Fragen vorkommen (wie reagiert man, wenn ein Jogger entgegen kommt/Läufigkeit der Hündin/Scheinschwangerschaft/Beschwichtigungsgesten/etc.), aber es sind nur 155 Fragen in der App vorhanden. Man kann auch immer mehrfache Antworten wählen. Scheint ja echt nicht einfach zu sein kostenloses Übungsmaterial in die Finger zu bekommen. Ich denke mal ich werde es auf mich zukommen lassen.

Nein. Auf gar keinen Fall mit Schnauzengriff und Leinendruck😳
Die zweite Möglichkeit hört sich aber gut an.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #14
Huhu :)

Viel Spaß in der Wartezeit :D

Aber ehrlich?
Mach dich nicht verrückt
Der Hundeschein ist SO einfach!
Den schaffst du mit links :)

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #15
Na dann ist es ja gut, danke!

Bei den Fragen aus dem Fragebogen für den Nachweis der Sachkunde (NRW) haben mich einige Sachen echt verwirrt, z.B. eine Abbildung eines Hundes, der bei angelegten Ohren und gesenkter Haltung die Lefzen kräuselt. Ich hab zwei Antworten gewählt: 1. Er sei ängstlich und 2. Er drohe
Es gab auch noch die Möglichkeit er sei aggressiv, was mich schon verwirrte, da 'aus Angst drohen' und 'Angst-aggrrssiv sein' mMn nun wirklich sehr ähnlich ist... meine Antwort war auch leider falsch. :roll: Richtig war, dass er ängstlich und aggressiv sei.
Hatte nun befürchtet, dass die einen mit sowas aufs Glatteis führen und das ausgerechnet bei Fragen, wo man die Antwort eigentlich kennt, aber die seltsamen Auswahlmöglichkeiten einem dann was verbauen...

Bin aber froh, wenn dem nicht so ist. Dann bin ich einfach zuversichtlich. :mrgreen:

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #16
Achso, sorry. Dann habe ich das missverstanden. :eusa_doh:

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #17
Ist doch alles kein Problem. ;) Bin froh um jeden gut gemeinten Beitrag!

Kleines Update
Name ist entschieden: Er wird Lias heißen!

Habe außerdem mit der Tierheimleiterin geschrieben und sie hat mir (da ich heute nicht arbeiten muss und dementsprechend nicht da war) ihr Buch eingescannt, in dem die ganzen Fragen/Antworten für den Hundeführerschein sind! :clap: Gehe die also jetzt noch n bisschen durch und fahre dann ganz entspannt los.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #18
Viel Glück dabei!

Übrigens würde ich mich definitiv nicht nur für eine Hundefuttersorte entscheiden, zumindest wenn es gesundheitlich möglich ist zu wechseln. Wie hatten hier neulich erst eine Diskussion darüber, weiß nur nicht mehr wo das war...:eusa_think:
Auf jeden Fall spielt bei mir da der Gedanke mit rein, dass die Inhaltsstoffe unterschiedlich sind und eine Unterversorgung nicht so wahrscheinlich ist, wie bei der Fütterung von nur einer Sorte. Unsere vertragen die Umstellung auch recht gut. Meine Galga pupst manchmal die ersten Tage ein bisschen, aber das wars dann auch. Der Dackel hat gar keine Probleme.

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #19
Nicht auf eine Sorte, sondern auf eine Marke. ;)

• Es geht in die Endrunde! Beitrag #20
Übrigens würde ich mich definitiv nicht nur für eine Hundefuttersorte entscheiden, zumindest wenn es gesundheitlich möglich ist zu wechseln. Wie hatten hier neulich erst eine Diskussion darüber, weiß nur nicht mehr wo das war...:eusa_think:
Auf jeden Fall spielt bei mir da der Gedanke mit rein, dass die Inhaltsstoffe unterschiedlich sind und eine Unterversorgung nicht so wahrscheinlich ist, wie bei der Fütterung von nur einer Sorte. Unsere vertragen die Umstellung auch recht gut. Meine Galga pupst manchmal die ersten Tage ein bisschen, aber das wars dann auch. Der Dackel hat gar keine Probleme.

Das erklärt, warum es unseren Tierheimhunden so gut geht. :mrgreen::lol: Naja gut, ist sicher nicht der einzige Grund, aber die kriegen immer das, was gespendet wurde (also was da ist). Oft qualitativ sehr minderwertiges Futter (leider ist im Tierheim natürlich kein Geld für gute Futtersorten übrig), aber dazu dann eben Schlachtrestewurst vom Bauern und sowas. Immer abwechselnd einen Tag nass, einen trocken. Und halt alle unterschiedlichen Sorten, die in unseren Spendenboxen landen. Probleme hat nur eine Hündin, die muss besonderes Futter wegen ihrer Bauchspeicheldrüse bekommen.

Wie lange/oft wechselt ihr das Futter? Wenn du sagst "die ersten Tage" klingt es, als wären es längere Etappen mit jeweils gleichem Futter?

Thema:

Es geht in die Endrunde!

Oben