Katzenzusammenführung Katze und Kater

Diskutiere Katzenzusammenführung Katze und Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle :) Seit über 5 Monaten sind wir zu 4 im Haus :) Meine Katze habe ich über 8 Jahre (10 Jahre alt). Leider habe ich sie immer alleine...
  • Katzenzusammenführung Katze und Kater Beitrag #1
Pia2005

Pia2005

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle :)

Seit über 5 Monaten sind wir zu 4 im Haus :) Meine Katze habe ich über 8 Jahre (10 Jahre alt). Leider habe ich sie immer alleine gehalten. Mittlerweile weiß ich, dass das blöd war :uups: Der Kater (6 Jahre) meiner Freundin brauchte im Mai dringend ein neues Zuhause. Und da mein schlechtes Gewissen eh immer sehr groß war, weil sie so viel alleine war, habe ich es versucht.

Ich habe die Zusammenführung sehr langsam begonnen und beide anfangs mit einer Gittertüre getrennt. Als dann keine Reaktionen an der Tür mehr waren, konnten sich beide regelmäßig besuchen. Mittlerweile ist auch die Gittertüre seit Monaten weg. Aber unsere Zusammenführung fährt immer wieder Achterbahn. Also richtige Freunde sind beide nicht. Dazu wurden beide sicherlich auch zu lange alleine gehalten. Aber wir haben Tage, da respektiert man den anderen. Es gab sogar Momente, wo beide nebeneinander geschlafen haben. Und dann gibt es wieder die anderen Tage :(. Gerade läuft jeder mit einem kleinen Kratzer des anderen rum. Meine Katze scheint die Rangelei wohl verloren zu haben. Sie läuft vorsichtig durch die Wohnung und weicht ihm aus.

Manchmal denke ich, jetzt spielen sie. Aber so richtig sicher bin ich nicht. Wie unterscheide ich das? Meine Katze faucht immer wieder mal und das hält ihn im Normalfall zurück. Ausnahmen gibt es auch hier. Dann knurrt sie und flüchtet. Körperlich ist er schneller und stärker. Sie ist aber klein und diese Vorteil nutzt sie.

Ich glaube, dass unsere Wohnung für die Beiden zu klein ist. Aber unser Haus braucht noch eine Weile. Feliway habe ich immer mal wieder im Einsatz. (wenn wir die schlechten Zeiten haben). Aber auf Dauer ist das auch echt zu teuer.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Beziehung der Beiden verbessern kann? Oder ist es normal, dass es immer mal wieder eine Rangelei gibt? Am meisten mach ich mir jetzt Sorgen, weil beide eine Verletzung haben, wenn auch klein. Es soll ja nicht erst schlimm werden.

Noch allgemeine Daten zu Beiden. Sie ist also 10 Jahre und er 6. Beide kastriert und wurden bisher nur in der Wohnung gehalten. Wir haben 50 qm und einen gesicherten Balkon. Ab nächstes Jahr sollen beide im Haus die Möglichkeit erhalten, auch raus zugehen. Beide sind vom Charakter sehr ruhig und verkuschelt, nur halt nicht miteinander.

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch :)

• Katzenzusammenführung Katze und Kater

Anzeige

• Katzenzusammenführung Katze und Kater Beitrag #2
Hallo Pia,

man lernt die Unterscheidung einfach durch Erfahrung :) Ich hab ein Geschwisterpaar, die spielen viel, das geht auch gröber zu, und da wird auch mal gefaucht. So wie Kinder beim Spielen halt auch schreien. Und irgendwann faucht meine Lilly mal richtig böse, also das fauchen vorher ist "ja jetzt ist's gut". Und das wirklich böse fauchen ist dann "JETZT IST SCHLUSS!". Und das akzeptiert ihr Bruder dann auch sofort.

Meine sind freilich Geschwister und kennen demnach die Sprache des anderen von Anfang an... da brauchen Deine noch ein bißchen. Aber wenn es bei kleinen Kratzern und Gefauche bleibt find ich das für 2 Einzelkatzen in dem Alter eine erfolgreiche Vergesellschaftung!

Dürfen sie in jedes Zimmer? Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten? (Höhlen und hochgelegene Stellen)

• Katzenzusammenführung Katze und Kater Beitrag #3
Hallo Pia,

man lernt die Unterscheidung einfach durch Erfahrung :) Ich hab ein Geschwisterpaar, die spielen viel, das geht auch gröber zu, und da wird auch mal gefaucht. So wie Kinder beim Spielen halt auch schreien. Und irgendwann faucht meine Lilly mal richtig böse, also das fauchen vorher ist "ja jetzt ist's gut". Und das wirklich böse fauchen ist dann "JETZT IST SCHLUSS!". Und das akzeptiert ihr Bruder dann auch sofort.

Meine sind freilich Geschwister und kennen demnach die Sprache des anderen von Anfang an... da brauchen Deine noch ein bißchen. Aber wenn es bei kleinen Kratzern und Gefauche bleibt find ich das für 2 Einzelkatzen in dem Alter eine erfolgreiche Vergesellschaftung!

Dürfen sie in jedes Zimmer? Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten? (Höhlen und hochgelegene Stellen)

Hallo Audrey,
vielen Dank für deine Antwort. Bei uns sind alle Räume offen, damit der Platz nicht noch kleiner wird. Außer Balkon natürlich, da entscheide ich, wann die Tür offen ist ~

Beide haben ihre Stammplätze, wo sie meistens auch vom anderen in Ruhe gelassen werden. Wenn es um Fressen, Schlafen und Klo geht, wird der andere auch akzeptiert. Nur selten wird der andere aus dem Schlaf gerissen. Aber wenn einer der Beiden am Kratzbaum ist, dass stachelt den anderen immer auf.

Wie die Beiden an Schwankungen leiden, habe ich die leider auch ~ Ich möchte ihn nach 5 Monaten natürlich auch nicht mehr hergeben. Aber es scheint trotzdem sehr stressig für ihn zu sein. Jetzt hat er wieder diese Kinnakne. Und dann schwanke ich immer, ob ich das Richtige tue. Meine Süße läuft nach einer Klopperei immer sehr unsicher durch die Wohnung. Da schwanke ich auch. Besonders nach dem jetzt Kratzer da waren. Es heißt ja immer, wenn Blut fließt, soll man sie trennen. Aber zählen Kratzer auch?

Aber deine Nachricht hat mich etwas aufgebaut, dass ich es nur weiter geduldig sein muss :) Hab jetzt wieder Feliway-Nachschub bekommen und hoffe auf Entspannung von Beiden :)

• Katzenzusammenführung Katze und Kater Beitrag #4
Huhu Pia!
Ich würde auch zu weiterer Geduld raten - auch wenn ich verstehen kann, dass das schwerfällt!
Ich habe heute noch in einem "Was-ist-Was"-Buch über Heimtiere gelesen, dass Katzen Einzelgänger sind und hätte kotzen können... Das hält man für ein Fachbuch, und dann so ein Mist - und so alt war das Buch auch nicht. Aber ich schweife ab...
Hab´ Geduld. Bitte!
Ein Kratzer ist ein Kratzer ist ein Kratzer...
Unsere Dinah hat sich vor 3 oder 4 Wochen auch mal wieder einen eingefangen (ok, sie ist auch ´ne Diva ;)) - da mussten wir zum TA und sie hat AB bekommen. Inzwischen ist alles wieder gut.
Ansonsten haben wir hier ´ne 6er-Horde, die sind echt super. Audrey und ihr Bruder John-Boy sind ohnehin unschlagbar das Dreamteam, das Julchen darf mitmischen, der Pold beobachtet alles immer sehr genau und ist sehr rücksichtsvoll, die Netty lässt alle in Ruhe, die sie in Ruhe lassen, und die Dinah wird - wie gesagt - weiträumig gemieden... ;)

Also - gib ihnen Zeit ;)
Eine Katzen-VG ist ein stetiger Prozess, da kann man nicht sagen, dass er nach Tagen oder Wochen abgeschlossen ist, es kann auch Monate dauern oder nach Jahren kann noch wieder eine Veränderung eintreten....
*Große Portion Geduld rüberschiebt* Einschreiten solltest Du am besten gar nicht, es sei denn, es wird wirklich blutig (und das sind dann keine Kratzer ;) )

seven

• Katzenzusammenführung Katze und Kater Beitrag #5
Huhu Pia!
Ich würde auch zu weiterer Geduld raten - auch wenn ich verstehen kann, dass das schwerfällt!
Ich habe heute noch in einem "Was-ist-Was"-Buch über Heimtiere gelesen, dass Katzen Einzelgänger sind und hätte kotzen können... Das hält man für ein Fachbuch, und dann so ein Mist - und so alt war das Buch auch nicht. Aber ich schweife ab...
Hab´ Geduld. Bitte!
Ein Kratzer ist ein Kratzer ist ein Kratzer...
Unsere Dinah hat sich vor 3 oder 4 Wochen auch mal wieder einen eingefangen (ok, sie ist auch ´ne Diva ;)) - da mussten wir zum TA und sie hat AB bekommen. Inzwischen ist alles wieder gut.
Ansonsten haben wir hier ´ne 6er-Horde, die sind echt super. Audrey und ihr Bruder John-Boy sind ohnehin unschlagbar das Dreamteam, das Julchen darf mitmischen, der Pold beobachtet alles immer sehr genau und ist sehr rücksichtsvoll, die Netty lässt alle in Ruhe, die sie in Ruhe lassen, und die Dinah wird - wie gesagt - weiträumig gemieden... ;)

Also - gib ihnen Zeit ;)
Eine Katzen-VG ist ein stetiger Prozess, da kann man nicht sagen, dass er nach Tagen oder Wochen abgeschlossen ist, es kann auch Monate dauern oder nach Jahren kann noch wieder eine Veränderung eintreten....
*Große Portion Geduld rüberschiebt* Einschreiten solltest Du am besten gar nicht, es sei denn, es wird wirklich blutig (und das sind dann keine Kratzer ;) )

seven

Danke Seven, ich muss mal Wiki befragen, was die Definition für Geduld ist ;-)
Und wie kann ich zwischen Spielen und den Anderen nicht leiden können unterscheiden?

Thema:

Katzenzusammenführung Katze und Kater

Katzenzusammenführung Katze und Kater - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben