Goldhamster hat Milben

Diskutiere Goldhamster hat Milben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mein Goldi kartzt sich oft. Im Nacken-/Schulterbereich waren Kratzspuren und gerötete Haut. Aber es waren und sind in seinem...
  • Goldhamster hat Milben Beitrag #1
F

Fellnasenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Goldi kartzt sich oft. Im Nacken-/Schulterbereich waren Kratzspuren und gerötete Haut.
Aber es waren und sind in seinem Gehege absolut gar keine Krabbeltiere zu sehen!

Meine nagererfahrene Tierärztin gab ihm Stronhold SpotOn. Ich fragte nach Komplettreinigung. Antwort: "Das ist nicht immer nötig. Warten sie, ob es besser wird und in zwei Wochen spotten sie nach". Habe ich nach genau 14 Tagen gemacht. Es ist auch jedes Mal besser geworden. Aber nach weiteren zwei Wochen, merke ich nun, dass der Krümel sich wieder kratzt :(

Auf oder unter seiner Haut (nicht erkennbar) sah ich gestern am ganzen Rücken mini kleine schwarze Pünktchen, die sich nicht bewegen. Das hatte er am Anfang noch nicht.

Was würdet Ihr mir raten? Wißt Ihr, welche Milbenart das ist? Die Tierärztin hat heute zu und ich möchte es für den Kleinen so stressfrei (aber endgültig) wie möglich gestalten. Denn er ist schon älter (Nottier, ca. 1 1/2- 2 Jahre alt) und hat bei der Tierärztin irre Angst, weil sie ihn dieses Jahr schon operieren mußte :(

Ich stelle mir auch die Frage, ob die minikleinen Milben sich in meiner Wohnung nun ausgebreitet haben (er bekommt Auslauf im Wohnzimmer und Flur) und ob ich foggen muß *oh graus* oder wie "weiträumig" die Reinigung sein muß. Wie gesagt, man sieht absolut NULL KRABBELTIERE (außer meinem Hamster :D ). Habe jetzt schon mal vorsorglich ein neues Gehege gekauft. Das kann ja so nicht weiter gehen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Euer Fellnasenfan

• Goldhamster hat Milben Beitrag #2
Hallo Fellnasenfan,

wurde denn schon mal eine Hautprobe entnommen und wurden die schwarzen Punkte mal genauer untersucht?
Wenn nicht, dann unbedingt machen lassen.

Gute Besserung für deinen Hamster!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Goldhamster hat Milben Beitrag #3
Hallo Sesshomarux33,

nein, das wurde noch nicht gemacht. Aber für eine Hautprobe muß er lt. Tierärztin eine leichte Narkose bekommen, und da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass er aufgrund seines Alters nicht wieder aufwacht :( Die schwarzen Punkte habe ich Gestern Nacht das erste Mal gesehen (ich mache wöchentlich Gesundheitskontrolle). Aber ich werde die Hautprobe nochmal mit der Tierärztin besprechen. Vielen Dank

• Goldhamster hat Milben Beitrag #4
Hallo. Ist es machbar, mit einem Stück Klebeband die schwarzen Punkte zu erwischen und nur den Tesa-Abklatsch zum TA zu bringen? Erspart deinem Hamster Stress, der TA kann die Punkte untersuchen und danach kann gehandelt werden.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #5
Ich würde mir nen zweite Meinung holen irgendwie hört sich das nicht sehr nach viel Ahnung an.
Und ehrlich er hat die ganze Zeit Dauerstress weil es ihm juckt und da ist es besser ihn zum TA zu bringen damit ihm entgültig geholfen werden kann und er seine Ruhe dann hat.

Hast du mal im Gehege geguckt ob du was siehst?
Ansonsten sind die leider so winzig das man sie nicht zwangsläufig mit dem Auge sehen kann oft geht auch eine Tupferprobe und es wird unter dem Microskop geguckt.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #6
Danke für Eure Antworten :angel:

Lissychan, eine Tesaprobe habe ich am Anfang selbst genommen (als keine schwarzen Punkte waren) und unter der Lupe untersucht. Aber ich versuche, ob ich die Punkte jetzt erwische - gute Idee! Danke.

PC-Lieschen, die Tierärztin ist auf Heimtiere (auch Kleinnager) spezialisiert. Sie hat ihn auch operiert. Sie hat den "geschulten Blick". Aber das reicht bei Milben nicht. Und spotten ist keine Dauerlösung. Wie gesagt, im Gehege/Nest/Umfeld krabbelt nichts. Aber Du hast Recht, eine zweite Meinung wäre gut. Danke. Weißt Du, ob sich solche Mini-Milben in der Wohnung ausbreiten?

• Goldhamster hat Milben Beitrag #7
Kann man nicht einfach mit einem Floh/Milbenkamm den Rücken auskämmen und die "Punkte" dann in ein Glas oder sonstiges tun?

• Goldhamster hat Milben Beitrag #8
Danke, FreyFrey :angel: Aber die Punkte sind auf oder unter der Haut - nicht im Fell. Ich fürchte, das wird nicht klappen, probiere es aber trotzdem. Allerdings, ich habe schon einmal versucht, ihn mit einem Flohkamm zu kämmen (um zu testen, ob er Milbeneier o.ä. im Fell hat). Das fand er gar nicht nett von mir. Mußte ihn mit einer Nuss bestechen, damit wir wieder Freunde sind ;)

• Goldhamster hat Milben Beitrag #9
Huhu!

Es gibt Parasiten, die nur auf dem Wirtskörper leben. Aber wenn das Problem selbst nach zweimaligem Spotten wiederkommt, scheinen die Viecher ja eben nicht nur auf dem Hamster zu leben. Von daher würde ich auch nochmal zum TA, den Abklatsch untersuchen lassen und dann im Anschluss das Gehege säubern.

Ein TA- Besuch ist nich so stressig wie ständiger Juckreiz, der sogar auch vom Fressen und Schlafen abhalten kann. Vielleicht ist er ja ruhiger, wenn du ihn bei der Behandlung hälst?

• Goldhamster hat Milben Beitrag #10
@Fellnasenfan
Mit Milben kenn ich mich nicht so wirklich aus, habe nur Erfahrung mit Staubläusen und einigen Käfern.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #11
Hallo :angel:

@PC-Lieschen, kein Problem - trotzdem vielen Dank für Deine Tipps!

@Casimir, huhu :angel: OK, dann gehe ich mit ihm besser nochmal zum TA und halte ihn selbst. Vielen Dank! Aber wenn es Milben sind, die nicht auf dem Hamster leben, breiten die sich dann auch so sehr in der ganzen Wohnung aus, wie die trop. Rattenmilbe? Er bekommt ja in Wohnzimmer und Flur Auslauf und könnte so die Milben durch die Wohnung transportieren (wenn gerade welche auf ihm sitzen und saugen). Muss ich foggen oder reicht es, wenn ich die Fußböden wische und die Flächen um das Gehege mit Bactazol einsprühe? Weißt Du das? Meine TA hat davon nämlich scheinbar keine Ahnung und ich möchte keinen Neubefall riskieren.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #12
Erstmal sollte man genau wissen welche es sind dann kann dir auch geholfen werden was man alles tun sollte.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #13
Huhu!

Milben machen eigentlich nur Probleme, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist- kann z.B. am Alter liegen. Ein gesunder, kräftiger Organismus kommt damit eigentlich klar (wenn nicht gerade eine Invasion durch z.B. verseuchtes Heu oder Streu stattfindet)- was denkst du, was alles auf deiner Haut rumkrabbelt? Oder in deinem Bett oder auf dem Sofa?
Eine Gehegereinigung ist da wirklich ausreichend (abgesehen von der tropischen Rattenmilbe, Flöhen und was es nicht alles gibt).
Foggern ist da absolut übertrieben, das ist ja eine wahre Chemiebombe. Wenn es dich beruhigt, saug überall gründlich durch, aber das sollte schon reichen.

• Goldhamster hat Milben Beitrag #14
Huhu:angel:

@Casimir, ok, wenn die Milben nicht auf dem Rücken von meinem Hamster durch die Wohnung reiten :tier4: und sich nicht so ausbreiten, wie die Rattenmilbe (ich weiß halt nur, dass die zur Plage werden können und der Kammerjäger kommen muß, wenn man nicht aufpaßt), dann schwinge ich natürlich nicht die Chemiekeule. Und Du liegst wohl auch mit altersbedingt und Immunsystem richtig, danke :angel:

Ich habe mir heute nämlich eine zweite Meinung geholt. Tesa- und Fellprobe brachte nichts und bei den schwarzen Pünktchen könnte Fell wachsen. Das soll ich beobachten. Er meint, es könnte altersbedingt die Demodechsmilbe sein und da brauche ich keine Komplettreinigung machen. Er bekam nochmal einen Tropfen in den Nacken und ich soll ihm Vitamintropfen für das Immunsystem geben. Ich mache jetzt trotzdem mal vorsorglich eine Komplettreinigung und wische den Fußboden bzw. sauge. Sicher ist sicher.

Danke nochmal Euch allen :060:

Liebe Grüße
Euer Fellnasenfan

Thema:

Goldhamster hat Milben

Oben