Junghund sehr wild beim Spielen

Diskutiere Junghund sehr wild beim Spielen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde :-) Vor ca 2 Monaten ist unser Bichon Frise Welpe Simba bei uns eingezogen. Er ist aktuell 4 1/2 Monate alt. Er ist...
  • Junghund sehr wild beim Spielen Beitrag #1
H

Hundefreund2206

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde :)

Vor ca 2 Monaten ist unser Bichon Frise Welpe Simba bei uns eingezogen. Er ist aktuell 4 1/2 Monate alt.

Er ist wirklich wundervoll und mein erster kleinwüchsiger Hund. Bisher bin ich mit Berner Sennenhunden aufgewachsen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung. Simba ist sehr sehr wild wenn er mit anderen Hunden zusammen ist. Schon seit wir ihn mit 10 Wochen bekommen haben. Er springt ihnen ständig ins Gesicht und rempelt sie an, springt über sie drüber wenn sie auf Augenhöhe sind. Bei großen Hunden ist vor allem das Gehüpfe ins Gesicht sehr ausgeprägt. Ich konnte bis jetzt beobachten dass sehr viele Hunde Knurren und weg gehen. Aber Simba lässt das völlig kalt. Er will dann immernoch hinterher (was ich unterbinde damit er keine gelatzt bekommt) oder springt weiter am anderen Hund hoch obwohl dieser sehr deutlich zeigt dass er das nicht will. Kleine Hunde haben bei ihm keine Chance, sie werden einfach so lange belästigt bis sie auf ihn reagieren. Ein Yorkshire Terrier hat irgendwann angefangen ebenfalls herum zu hüpfen. Ich wusste dann nicht ob das noch spielen ist oder ob Simba ihn einfach so lange genervt hat mit seiner überdrehten Art bis der andere Hund lebhafer wurde.

Was mir einfach Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass er als Kleinhund nicht gut einstecken kann wenn er mal auf einen nicht so geduldigen Hund trifft. Und dass er eigentlich sensibel ist. Ich habe ihn meist davor bewahrt dass die Sache eskaliert indem ich ihn z.b. Rechtzeitig Weg gezogen habe wenn der andere Hund signalisiert hat dass er keinen Bock auf Simba hat. Bei meinen Eltern Zuhause Leben ein Berner Sennenhund und eine Mischlingshündin (groß) aus Rumänien. Der Berner knurrt Simba an wenn er ihm zum 10. mal ins Gesicht gesprungen ist, was bei Simba aber nicht ankommt. Die Hündin hat ihn bereits ein mal gepackt, nachdem sie mehrmals gezeigt hat dass er sie nervt. Sie hat ihn nicht arg gemaßregelt, aber Simba hat geschrieen als würde man ihn abstechen, sodass mein Vater sofort eingegriffen hat. Gelernt hat Simba daraus trotzdem nichts. Ein Hund in seiner Größe hat ihn auch schon einmal geschnappt weil er ihn mehrmals angesprungen und geschubst hat.

Ich gehe deshalb immer dazwischen, weil ich nicht wollte dass Simba in seiner Prägezeit schlechte Erfahrungen mit Hunden macht. Er ist zum Glück sehr aufgeschlossen jedem Hund gegenüber, egal ob groß oder klein. Und er unterwirft sich auch anderen Hunden wenn die Situation für ihn bedrohlich wirkt.

Was Kann ich tun dass Simba die Signale der anderen Hunde verstehen lernt und wie verhalte ich mich am besten?

Lieben Dank schon einmal im Voraus :D

• Junghund sehr wild beim Spielen Beitrag #2
Huhu, also meine Hündin ist auch sehr aufgedreht (ist ein Labradormischling, also groß).. Jedoch ist sie beim Spielen immer sehr vorsichtig.
Ich denke, dass bei euch das Problem sein könnte, das du ihn vielleicht zu oft in Schutz nimmst und er die Maßregelung wirklich mal benötigt. Zudem würde ich ihm eventuell ein Kommando beibringen, wo er sofort aufhören muss mit anderen Hunden zu spielen und er sich somit beruhigt.
Du kannst ja mal versuchen dich neben deinen Hund zu stellen, wenn er so aufgedreht ist.. Und wenn es wirklich ernst wird, dann hockst du dich hin, sodass er im Ernstfall Schutz bei dir suchen kann, wenn er das nicht macht, dann denke ich, wird er sich schon daran gewöhnt haben bzw sich darauf verlassen, dass du immer dazwischen gehst wenn es Ernst wird. Wenn das der Fall ist, dann wie gesagt das Kommando üben oder ihn zur Bestrafung gleich wieder anleinen, sodass er Spielverbot bekommt.

• Junghund sehr wild beim Spielen Beitrag #3
Hey,

Punkt 1: Das ins "Gesicht hüpfen" ist normal und sehr gesund für einen Junghund, wenn er nichts auf den Deckel kriegen will;)
Das ist eine Beschwichtigungsgeste- eig. versucht er dem größeren Hund die Lefzen zu lecken.

Punkt 2: Junghunde schreien schon, wenn man sie schräg anguckt^^
Wenn ihr euch sicher seid, dass die beiden Hunde deiner Eltern so gut sozialisiert sind, dass deinem Zwerg nicht ernsthaft was passiert lasst sie ruhig knurren/in die Luft schnappen.

Wobei es da die Aufgabe deiner Eltern wäre IHRE Hunde vor deinem zu schützen, wenn er zu aufdringlich wird, nicht, dass du hinter deinem Zwerg her rennst;)
So kann man auch direkt schön üben, dass man das Abblocken durch andere Menschen zu akzeptieren hat;)

Punkt 3: Es gibt einen Unterschied zwischen schlechten Erfahrungen und Grenzen erlernen.
Ein Kind endet auch nicht mit einer psychischen Störung nur weil ihm mal der Lutscher verboten wird;)

Wenn du dir nicht sicher bist was noch Spiel ist und was nicht such dir einen kompetenten Trainer, der dir das mal an deinem Hund zeigt.

Und anbei- wenn DU so aufgeregt bist kann er entspanntes Spiel kaum erlernen, weil er ja mitkriegt, dass du ständig auf Sprung bist;)

Thema:

Junghund sehr wild beim Spielen

Junghund sehr wild beim Spielen - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben