marone geschluckt

Diskutiere marone geschluckt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; mein scottish-terrier hat vor ca. 1 std. eine komplette esskastanie ohne kauen runtergeschluckt. er ist jetzt immer noch nüchtern und ich wage...
  • marone geschluckt Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

Punkte Reaktionen
0
mein scottish-terrier hat vor ca. 1 std. eine komplette esskastanie ohne kauen runtergeschluckt. er ist jetzt immer noch nüchtern und ich wage kaum, ihm etwas zum essen zu geben, da er schon mal eine kompl. darmverstopfung hatte und ausgeräumt werden mußte. was kann ich jetzt tun, kann ich etwas tun oder gleich zum TA?

Wäre nett, wenn ich irgendmöglich bald eine antwort bekäme
lg mara

• marone geschluckt Beitrag #2
Mhm also ich glaube nicht, dass das wirklich schlimm ist, aber ich bin jetzt auch ein Hundeexperte. Wenn Du unsicher bist, ruf doch einfach mal deinen TA an und frag nach, was er Dir rät. Dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

• marone geschluckt Beitrag #3
Hallo

Ruf am besten mal beim Tierarzt an und frag dort nach ;) Der kann dir sagen ob du kommen sollst oder ob das kein Problem darstellt.

• marone geschluckt Beitrag #4
Hunde haben eine sehr starke Magensäure (Ph-Wert 1), damit verdauen sie mühelos Fleisch und Knochen (und zwar weitestgehend ungekaut, denn Hund haben kaum Mahlflächen auf den Zähnen und können den Kiefer auch nicht nach links und rechts bewegen wie man es zum richtigen Kauen müsste).
Der Darm des Hunde ist allerdings (wie bei allen Fleischfressern) kürzer als bei einem Pflanzenfresser und auch nicht ganz so stark bemuskelt, weswegen größere Mengen an Pflanzenfasern dem Hund theoretisch im Darm zum Verhängnis werden können. Praktisch gesehen gibt man Hunden aber sogar große Mengen an Sauerkraut nach dem Verschlucken von scharfkantigen Gegenständen und dieses kommt meist auch (zusammen mit dem Fremdkörper) wieder heil aus dem Hund raus, ganz so dramatisch darf man das mit der Zellulose also auch nicht sehen.

Was die Marone angeht sehe ich das so, entweder die Magensäure löst sie schon in ihre Einzelteile auf, oder sie wird aufgrund ihrer runden Form einigermaßen unbeschadet durch den Darm rutschen und irgendwann am hinteren Ende wieder auftauchen.

Ich glaube ich würde den Hund erstmal beobachten und erst dann den Tierarzt konsultieren falls er in den nächsten Tagen oder Stunden folgende Symptome zeigt: Verdauungsprobleme jeglicher Art (vor allem Erbrechen und verminderter Kotabsatz), Appetitlositkeit, Unruhe und/oder Bauchschmerzen, sowie einen verhärteten Bauch.
Um zu verfolgen wo der Fremdkörper ist muss der Tierarzt entweder ein Röntgenbild (höchstwahrscheinlich mit Kontrastmittel) machen, oder einen Ultraschall (erfordert in dem Fall wahrscheinlich auch eine großflächige Rasur).
Dafür dass der Tierarzt den momentan symptomfreien Hund nur von außen betrachtet und dann "orakelt" ob die Marone feststecken könnte oder nicht braucht man aus meiner Sicht allerdings kein Geld ausgeben, vor allem nicht wenn es bisher nicht so aussieht als wenn der Hund Probleme hätte.

da er schon mal eine kompl. darmverstopfung hatte und ausgeräumt werden mußte.
Wäre der Tierarzt den du jetzt fragen würdest der gleiche der den Hund schon mal operiert hat?
Wenn der Darm mal geöffnet wurde befindet sich an dieser Stelle jetzt natürlich Narbengewebe welches vorkommende Speisen aufhalten könnte. Wenns der gleiche Tierarzt ist hat er aber sicherlich noch übersicht über den Fall, dann würde ich vielleicht mal telefonischen Rat einholen.
Was hatte denn damals den Darmverschluss ausgelöst und wie hat er sich geäußert?

ich wage kaum, ihm etwas zum essen zu geben
Was bekommt er denn normalerweise? Trockenfutter hat in der Regel verzögerte Verdauungszeiten und bleibt recht lange im Magen und im Darm (für einen Hund der generell Verstopfungsprobleme hat ist es daher eher nicht geeignet).
Zu einem guten Dosenfutter oder Frischfleisch würde ich einen guten Schuss Olivenöl zugeben, dann rutscht alles besser, auch die Marone ;)

Alles in allem wünsche ich deinem Kleinen eine gute Verdauung und drücke die Daumen, dass alles gut geht (ich denke das wird schon).

• marone geschluckt Beitrag #5
Danke Kompassqualle für Deinen ausführlichen Rat. Also ich habe den TA dann heute nachmittag tel. erreicht, und die meinten, ich hätte sofort kommen sollen, dann hätten sie ein Erbrechen ausgelöst. Dafür war es dann aber zu spät und sie rieten mir, ihm Dosenfutter mit Sauerkraut zu geben. ich habs diesmal sogar geschafft (Handfütterung)
etwas gewässertes Sauerkraut in ihn reinzukriegen. Nun schläft er erstmal ganz ruhig. Der TA meinte noch, es ist mehr als unwahrscheinlich, daß die Maronenschale irgendwie aufgelöst wird, also muß sie durch den Verdauungstrakt durch.
Als er ausgeräumt wurde, hatte er nen Markknochen gehabt, was er davor immer mal wieder bekam und nie Probleme hatte. E wurde auch nicht operiert (also nix mit Schneiden) sondern unter Narkose irgendwie gespült oder was weiß ich, nach der Narkose war er jedenfalls total putzmunter und es hat mal eben 200 Euros gekostet :-(((.
Normalerweise bekommt er ja Wolfsblut TroFu, aber heute eben mal Gran Carno mit Sauerkraut. ich gehe nachher nochmal ausgiebig mit ihm raus, evtl. kommt ja was (nehme mal ne Taschenlampe mit ;-)). Ich soll außerdem falls er mehr als einmal erbricht, sofort auch nachts den TA anrufen, und andernfalls morgen mal durchrufen, was Stand der Dinge ist.
Danke für den Zuspruch und fürs Daumendrücken

lg Mara

Thema:

marone geschluckt

marone geschluckt - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
humpeln nach aufstehen: Hallo, mein henry ( scottish-terrier mix,4,5 jahre) humpelt plötzlich. wir hatten das problem schon vor 3 wochen, da fiel mir auf, daß er nach...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
blutstropfen: hallo, mein scottish-cairn-terrier mix, 1.5 J., hinterließ heute morgen so ca. 8 kleine blutsflecken auf der decke. erst dachte ich, er hätte...
Oben