Hochnehmen ist unmöglich

Diskutiere Hochnehmen ist unmöglich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier und zu diesem Forum gekommen, weil ich mich in einem anderen Forum nicht mehr wohlgefühlt habe (dort bekam man...
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #1
K

Kathi4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu hier und zu diesem Forum gekommen, weil ich mich in einem anderen Forum nicht mehr wohlgefühlt habe (dort bekam man hauptsächlich Vorwürfe statt konstruktiver Tipps). Ich bin hierher gekommen, weil mir gesagt wurde, dass es hier viel sozialer sein soll:D

Also, zu meiner Frage:

Ich hab zwei ganz liebe männliche Teddy-Widder-Mischlinge in ganzjähriger Außenhaltung auf 150m2.
Sie sind wirklich lieb, lassen sich anfassen und rennen nicht weg. Das einzige Problem das es gibt ist, dass sie die Krise bekommen, wenn man sie hochhebt. Sie fangen an zu strampeln und zu kratzen und man kann sie kaum halten. Generell wäre es ja egal, weil ich will sie ja nicht kuscheln oder so, aber sie haben längeres Fell, das sich manchmal verfilzt und das müssen wir dann rausschneiden bzw. wäre es angenehm, wenn sie ruhig blieben, damit man ihnen die Krallen und sonst auch alles kontrollieren kann.

Hat jemand Tipps, wie ich sie daran gewöhnen kann?

Wir haben es von klein auf versucht zu trainieren, aber es war zwecklos. Wir haben die zwei von einem Bauern aufgenommen, der viele Kaninchen wie Wildkaninchen auf Wiese und Hof gehalten hat. (kein Stall, kein Futter, kein Wasser und null Zuwendung)

Danke für eure Hilfe! :D
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #2
Ich bin jetzt kein Kaninchenexperte, aber weiß wohl, dass sie als Beutetier schlicht Angst haben, wenn man sie von oben greift. Im Prinzip sagt Ihnen ihr Instinkt, dass es jetzt um Leben oder Tod geht.
Wäre es daher nicht vielleicht eine Option Ihnen eine Art Podest mit Rampe zu bauen und zu trainieren, dass sie da hochhoppeln und du sie dann dort während sie futtern pflegen kannst?
Denn einen Instinkt abzutrainieren stelle ich mir weitaus komplexer, wenn nicht sogar unmöglich vor.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #3
Ist eine gute Idee, aber leider müssen wir auch oft an ihren Bauch, da dort das Fell auch zu pflegen ist und da geht es ohne halten einfach nicht. Wenn sie in ihren Stall hoppeln, der erhöht ist, können wir, wenn wir uns hinhocken, ihnen auf Augenhöhe begegnen, aber das aufheben ist undenkbar. Hochnehmen versuchen wir sie nie von oben sondern von der Seite. Trotzdem keine Chance ohne blutige Kratzer und Stress für die Hasen.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Fast alle Kaninchen finden hochheben ganz schrecklich blöd, weil sie dadurch in Todesangst geraten.
In der freien Wildbahn gibt es nämlich nur eine Situation, in der ein Kaninchen hochgenommen wird; z.B. von einem Greifvogel oder einem anderen Angreifer.

Aber leider kann man es nicht immer vermeiden, wie du selbst schon gesagt hast. Da hilft eigentlich nur, es möglichst schnell und stressfrei über die Bühne zu bringen. Also selbst ruhig bleiben, das Tier gut fixieren (oft kann es auch hilfreich sein, das Kaninchen in ein Handtuch zu wickeln, damit man es besser halten kann) und mit schnellen aber sicheren Handgriffen das erledigen, was es zu erledigen gibt.

Danach ein Leckerlie und die Sache ist meist ganz schnell wieder vergessen. ;)

Wie genau leben deine Kaninchen denn? Ist das ein gesichertes Gehege? Muss ja gigantisch sein!

Liebe Grüße
Tamadschge
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #5
Da mit dem Handtuch ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Hab auch schon daran gedacht einmal Gartenhandschuhe anzuziehen um meine Hände zu schützen. Ich habe nur immer Angst, dass sie irgendwann gar nicht mehr zutraulich sind, wenn wir sie immer so stressen, aber einmal alle zwei Wochen muss das sein. Sonst werden sie komplett verfilzt und dann müsste man sie rasieren, was ja im Winter schrecklich wäre.

Wir haben unsere Hasen zusammen mit Hühnern in diesem Gehege und sie leben wirklich sehr gut nebeneinander her. Das Gehege ist natürlich vor Greifvögeln und dem Fuchs geschützt. Die Hasen haben ein eigenes Schlafhäuschen mit einer Rampe, wo sie immer rauf und runter gehen können.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #6
Kommst du von Oben oder von Vorne beim hochheben?
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #7
Wie schon vorher gesagt, nehmen wir sie von der Seite und stellen sicher, dass sie uns vorher gesehen und angeschnüffelt haben. Niemals von hinten oder von oben.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #8
Wie schon vorher gesagt, nehmen wir sie von der Seite und stellen sicher, dass sie uns vorher gesehen und angeschnüffelt haben. Niemals von hinten oder von oben.

Nun, kann es sein das, das Kaninchen es einfach nicht mag auf dem Arm genommen zu werden?
Es gibt ja Tiere, die wollen es einfach nicht.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #9
Klar mögen sie es nicht. Ich nehme sie ja nicht hoch zum kuscheln, sondern um ihr Fell zu pflegen und die Krallen zu kontrollieren. Die Teddies haben sehr langes Fell und können es nicht vollkommen alleine pflegen. Deshalb müssen wir ihnen helfen. Im Frühling und Sommer suchen wir sie auch nach Zecken ab, die sie manchmal haben, weil sie immer im Freien sind. Ich nehme sie nur hoch, wenn es wirklich notwendig ist. Zum Beispiel auch nach der Kastration, als wir regelmäßig die Wunden kontrolliert haben.
 
  • Hochnehmen ist unmöglich Beitrag #10
@theinferno: wenn du dir den ganzen thread durchliest, dann erübrigen sich die Fragen ;)
 
Thema:

Hochnehmen ist unmöglich

Oben