Katze weggeben.

Diskutiere Katze weggeben. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
  • Katze weggeben. Beitrag #1
fusselratte

fusselratte

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema...
Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr schweren Entscheidung. Und zwar geht es darum ein geliebtes Tier abzugeben aber vorher möchte ich euch meine Geschichte erzählen.
Langer text..
Fangen wir ganz vorne an.
Seit ich denken kann wünschte ich mir immer einen Hund. 2007, zu meinem 13(?) Geburtstag, schenkte meine Mutter mir eine Katze, sie wurde Fussel getauft und mein bester Freund auch wenn sie kein Hund war.
Allein dafür könnte ich sie heute steinigen, aber wie auch immer.
Die ersten zwei Jahre war sie allein bei uns bis 2009 dann ein kleiner Kater dazu kam, Spike, ein kleiner zerlumpter Kater vom Bauernhof.
Wir hatten vorher schon einmal versucht Fussel einen Spielgefährten zu besorgen aber das hat beim ersten Versuch fast tödlich geendet für die arme kleine Spielgefährtin die wir geholt haben.
So. Fussel und Spike. Sie verstanden sich eigentlich auf Anhieb.
Seitdem sind knapp 6 Jahre vergangen und ich bin vor kurzen Zuhause ausgezogen und in meine eigene Wohnung, die Katzen habe ich natürlich mitgenommen, es sind ja schließlich meine – auch wenn ich mich im Endeffekt nicht selbst dafür entschieden hab.
Mit 13 kann man schlecht wissen was man möchte. Aber wie auch immer.
Seit ich in meiner neuen Wohnung wohne, habe ich das Gefühl das sich die beiden nicht mehr richtig verstehen.
Sie waren nie die „zusammen schlafen und kuscheln“ Typen aber ich sehe es immer seltener das sie mal nett zueinander sind, ab und zu in einem glücklichen Moment passiert es mal das sie ihm ein paar mal über den Kopf leckt aber im nächsten wird er dann weg geprügelt.
Fast immer wenn er spielen möchte höre ich wie Fussel irgendwann anfängt zu schreien weil sie eigentlich lieber ihre Ruhe hätte und er bekommt wieder prügel..
Den Großteil der Zeit ignorieren sie ihn eigentlich ..
Seit kurzem hab ich auch bemerkt das beide überall Schorf haben, das war noch nie so!
Fussel ist eher die ruhige, inzwischen total schmusige Katze [als ich sie bekam war sie ein furchtbar scheues Tier] und Spike ist eher ein kleiner Tyrann der den ganzen Tag toben und spielen möchte.
Seit sie in der neuen Wohnung sind passiert es auch sehr oft das Spike Tag und Nacht vor der Balkontür sitzt und mitten in der Nacht stundenlang anfängt zu jaulen weil, ich glaube weil er raus möchte?
Manchmal habe ich das Gefühl das Fussel einfach glücklicher wäre alleine, ja ich weiß Einzelhaltung ist blöd, oder mit einem ruhigeren Gefährten.
So lange rede kurzer Sinn.
Seit ein paar Monaten bin ich am überlegen ob ich dem Kater ein neues gutes Zuhause suche, natürlich nur mit einem anderen Spielgefährten, jemand der vielleicht eher zu seinem Charakter passt als Fussel und vielleicht mit Freigang weil ich glaube seit sie hier auf den Balkon dürfen hat Spike sich so ein bisschen daran erinnert das er ja mal eine draußen Katze war.. aber kann das sein nach 6 Jahren?
Ich weiß einfach nicht recht was ich tun soll.
Was würdet ihr tun? Was geht in einer Katze vor wenn man sie abgibt?
Meistens ist es hier inzwischen so das Fussel bei mir im Wohnzimmer liegt und Spike alleine im Katzenzimmer [Ja, ich habe ein Katzenzimmer :D] und ich hab einfach das Gefühl das er langsam vereinsamt und das möchte ich auch auf keinen Fall.. aber die Liebe die ich ihr gebe, kann ich ihm nicht geben weil ich zusätzlich fast dauerhaft von ihm genervt bin weil er nur Blödsinn macht hier, neben dem ständigen jaulen, weshalb ich schon Beschwerden von den Nachbarn bekommen hab.
Natürlich liebe ich ihn, sonst würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen aber die Aufmerksamkeit die ich ihm im Moment geben kann ist sehr widerwillig und ich weiß das er das merkt und das Gefühl unerwünscht zu sein wünscht man eigentlich niemandem.
Manchmal würde ich ihn am liebsten schnellstmöglich rausschmeißen. Aber ich will ja dass es ihm gut geht... wer weiß was ihn erwartet wenn ich ihn hergebe.
Ich weiß nicht was ich mir hier erwarte was ihr dazu sagt aber ich weiß auch einfach nicht mehr was ich noch tun soll..
Ich fühle mich wie ein furchtbarer Mensch wenn ich nur daran denke Ihn abzugeben aber so wie es im Moment für alle Beteiligten läuft kommt es mir einfach wie die einzige und beste Lösung vor.
Vielleicht war ja hier schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein wenig weiter helfen.:(
Ich hoffe das kommt jetzt nicht rüber wie ein "Ich hab keine Lust mehr auf das Tier und geb es weg", das ist nicht der Fall! Ich weiß nur einfach wirklich keine Lösung..

• Katze weggeben. Beitrag #2
Hi Fusselratte,

ich brauch da noch ein paar mehr Fakten ;) Wieviel Platz hatten sie früher (also qm), und wieviel haben sie jetzt? Seit wann wohnst Du in der Wohnung? Und wenn Du sagst Du hast den Eindruck, daß Fussel raus möchte - durften sie denn vorher raus?

Thema:

Katze weggeben.

Katze weggeben. - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben