Lungenödem

Diskutiere Lungenödem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich hab leider einen weniger positiven Grund um mal wieder hier im Forum aktiv zu sein. Aber ich hab einige Fragen zum Thema Lungenödem...
  • Lungenödem Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich hab leider einen weniger positiven Grund um mal wieder hier im Forum aktiv zu sein.
Aber ich hab einige Fragen zum Thema Lungenödem und der Prognose.

Aber vielleicht erst mal zur Vorgeschichte.
Unser Schweinchen hatte schon öfter Erkältungen und sie ist auch "dezent" übergewichtig, böse Zungen nennen sie auch fett.
1250g derzeit. (Und bevor jemand meckert wegen falscher Haltung oder Ernährung, die anderen sind nicht so, sie ist nur zu bequem und die stärkste im Stall)
Gestern nacht habe ich jedenfalls Atemgeräuche gehört und bin heute so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Sie wurde geröngt und bekommt jetzt Baytril und Dimazon.
Und wir sollen Freitag früh wieder hin.

Meine Frage ist nun, können wir noch i-was für sie tun?
Wie stehen ihre Chancen?
Sie wirkt noch verhältnismäßig "fit", also frist und kommt auhc noch bei leckerli und so, aber wirkt schon etwas "bequemer" als sonst.

Ihr Herzchen wurde überings auch abgehört, aber da sie natürlich aufgeregt war, konnte sie dies bezüglich noch keine eindeutige Diagnose stellen.
Und da eines Ihrer Partnermeerschweinchen eine versteckte Lungenentzündung hatte, könne es auch das sein, wurde uns gesagt.
Wegen der Lungenentzündung warten wir noch auf die Bakterienkultur.

Hat irgendjemand schon erfahrungen mit sowas und kann mir Tipps geben oder irgendwas? ._.

Wäre wirklich sehr lieb.

Hab auch irgendwo gelesen das brenezzeln helfen, stimmt das?

mata ne
chisai

• Lungenödem Beitrag #2
Hast du es schon mal mit Inhalation probiert??;)
Habe das bei meinee Meeris bei Erkältungen und Husten auch immer gemacht, indem ich das kranke Schwein dann mehrmals am Tag in die Transportbox gesetzt habe, an die vergitterte Seite dann die Schüssel mit Tee. Dann habe ich ein Handtuch über die Schale und die Box gelegt, aber so über die Box, dass sie sich auch so setzen konnten, dass sie nicht die volle Wärme abbekommen haben, wenn es ihnen zu warm wurde.;)
Andere Variante ist dass man die Schüssel mit dem Tee dicht an den Käfig stellt und dann über diese Stelle das Handtuch hängt. Anstelle von Tee kannst du auch einen halben Esslöffel Salz in 0,5 Liter kochenden Wasser auflösen.
Eventuell kannst du auch lauwarmen Tee anstelle von Wasser anbieten. Mit Brennesseln habe ich bei Erkältungen bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Hustet sie denn auch?
LG und gute Besserung für dein Schweini

• Lungenödem Beitrag #3
Hiho.^^

Nein auf Inhalation bin ich noch nicht gekommen.@.@
Weil ich dahte, das ist ja Wasserdampf und das Wasser muss ja erstmal aus der Lunge raus, statt was rein, oder so.
Ob das jetzt sinn ergibt weiß ich allerdings nicht, mit so schlimmen Lungenproblemen hatte ich es bei Meeris noch nie zu tun. u.u
ABer Husten tut sie derzeit noch nicht.
Hat nur diese leichten schnupfgeräuche, die Schweinchen bei verstopfter Nase machen.(lautmalerisch: üt üt üt)

Aber aufjedenfall vielen vielen Dank für die Antwort.
Und die Gute Besserung richte ich ihr aus.

• Lungenödem Beitrag #4
Hallo,

Ich nochmal.
Ich habe gerade die Ergebnisse von der Bakterielen Untersuchung meines anderen Schweinchens bekommen, und dabei kam raus das es nicht bakterielle war.
Was heißt das jetzt für unser Schweinchen hier, Baytril zeigt dann gar keine Wirkung, oder?
Viren konnten nicht ermittelt werden, weil das Institut nicht in die Richtung forscht..und auf die Histologie warten wir noch..
Sollte ich mein Schweinchen lieber stationär geben, damit sie mehr Sauerstoff bekommt, oder hat sie auch so eine Chance?
Ihr Zustand hat sich (laut meiner Mutter, die gerade Schweinchenwache schiebt) bisher nicht weiter verschlechtert, aber auch nicht wirklich verbessert, befürchte ich..
Ich hab echt angst um sie, wir haben ja erst morgen um 7 wieder nen Termin zur Kontrolle.
Und ich hab wegen dem Bakterienbefund gerade nur die Klinikschwester dran bekommen, die das zwar eingetragen hat, mir aber nichts weiter sagen konnte, und der Spezialist ist erst ab 20 Uhr wieder da, weil der diese Woche nachtschicht hat..

Sorry wenn das hier alles etwas wirr klingt, aber ich verfalle hier gerade leicht in Panik, vorallem weil ich nicht weiß was ich für sie tun kann..
Vielleicht hat ja hier doch wer Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, bei dem es gut aus ging?
Ich brauch ganz dringend ein bisschen Hoffnung..

• Lungenödem Beitrag #5
Huhu,
Ich habe keine Erfahrungen mit Lungengeschichten.. aber ist den z.Z. Verdacht auf Lungenentzündung oder -ödem? Habe das jetzt nicht wirklich heraus lesen können...oder gibt es noch keine richtige Diagnose?
Wurde dem Schweinchen den Blut abgenommen, da würde man ja Entzündungswerte sehen. Und Wasser in der Lunge hört man ja eigentlich beim abhören...oder über Rötgenbild. ein Lungenödem ist ja meist die Ursache einer Herzproblematik, die dann behandelt werden müsste. Wenn er weiter abbaut, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt...kann manchmal ganz schnell gehen :-(
Ich drücke dir die Daumen, daß dein Schweinchen wieder gesund Wird!

LG

• Lungenödem Beitrag #6
Hiho, danke für die Antwort. :3

Es ist ein Lungenödem, das ist mit Röntgenbild diagnostiziert worden.
Wir waren heute früh auch schon zur Kontrolluntersuchung. Da hatte sie jetzt ein bisschen weniger gewogen als vor zwei Tagen, oder auch gestern abend noch.
Wobei ich glaub das das mehr daran lag, das es quasi direkt nach dem Aufstehen war, weil sie nachts ja nicht so viel heu futtert, wie tagsüber.
Aber sie bekommt jetzt sicherheitshalber noch ein Herzmittel dazu, weil sich noch ein zweiter Arzt die Röntgenbilder angeschaut hat, und es wohl auch da ganz leichte Veränderungen gibt.
Ansonsten hält sie sich derzeit ganz wacker, zumindest macht sie keine Geräusche mehr beim atmen, aber flakenlastig ist es dennoch ziemlich und man hört die Flüssigkeit beim abhorschen wohl auch nach wie vor zu gut.

Aber Blutwerte werde ich bei ihr nicht nehmen lassen.
Ihre Nichte ist genau dabei vor einer Woche verstorben, das riskiere ich nicht. Und nein, sie stand nicht unnötig unter Stress, ihr Vitalfunktionen wurden von zwei Leuten überwacht und dennoch ist sie nachdem die Ärztin genug Blut hatte kolabiert.
Daher weiß ich ja, das es eine nicht bakterielle Veränderung mit der Lunge sein könnte, da wir sie obduzieren lassen haben.
Selbst die Ärztin konnte sich das nicht erklären, weil ihr das nicht mal bei Wildmeerschweinchen passiert, die ja mit solchen Situationen viel weniger umgehen können.
Sie tippt jetzt son bisschen auf nen leichten Herzklappen-fehler, wobei der Befund des Herzens nicht auffällig war.
Aber mal sehen was die Histologie bringt.

Aber deswegen bin ich erstmal gegen Blutabnehmen, weil die beiden halt verwandt sind(zumindest glauben wir das) und ich das Risiko nicht eingehen möchte.

Und ich hoffe ich habe jetzt niemanden verwirrt.
Ich erwähne hier zwei unterschiedliche Meerschweinchen, eines das letzten Donnerstag beim Blutabnehmen verstorben ist und obduziert wurde/ wird.
Und das zwiete ist das worum es jetzt hauptsächlich in diesem Thread geht; Dieagnose Lungenödem mit leicht rundem Herz und übergewichtig.

Aber vielen vielen Dank fürs Daumen drücken. >.<
Ich hoffe so das das hilft, ich will nicht in so kurzer Zeit zwei Schweinchen verlieren. u.u

mata ne
chisai

• Lungenödem Beitrag #7
Ok, jetzt hab ich durchgeblickt ;)
Das ist ja nur verständlich, das du keine Blutabnahme mehr möchtest..und wenn der kleine sowieso nicht so fit ist, ist es auch vllt. besser so.
Da es ein Lungenödem ist, ist es nicht verwunderlich, dass er schlechter Luft bekommt. Die Lunge muss sich sicherlich auch wieder erholen. Aber das die Atemgeräusche schon besser sind, ist doch ein gutes Zeichen. Du kannst ja selber auch noch das Gewicht kontrollieren, weil es eben, wie du sagst auch tagesabhängig ist bzw. die Waage beim TA vllt. etwas mehr oder weniger anzeigt, wie bei unserer Tierärztin (da sind unsere immer schwerer :D )
Meine vier Schweinchen drücken auch noch die Pfötchen mit :)

LG

• Lungenödem Beitrag #8
Aus dem Grund, weil du auch geschrieben hattest, dass eine Lungenentzündung möglich wäre, habe ich nach dem Husten gefragt. :)
Bei Brennesseln ist es so, dass sie entwässernd wirken, allerdings weiss ich nicht, ob sie auch Abhilfe bei Lungenödemen schaffen können. :eusa_think:Würde da an deiner Stelle noch mal den TA fragen.
Drücke euch die Daumen und die schweinis drücken ihre Pfoten.
LG

• Lungenödem Beitrag #9
Danke für eure Antworten und das liebe Daumen/Pfoten drücken, ich hoffe es hilft ihr.>.<

Auf die Idee den Tierarzt wegen der Brennesseln zu fragen hätte ich auch mal kommen können..danke. Ruf ich gleich morgen früh nochmal an..X-x
Und wegen Gewicht war sie heute abend wieder schwerer..1300g hat sie auf die Waage gebracht.
Ich weiß nur nicht ob das gut ist, weil abnehmen ja meist das schlechte zeichen ist, oder ob das bedeutet das sie mehr wasser einlagert..
Wobei sie zur Zeit auch mehr frisst als sonst, weil wir irgendwie immer noch für 5 füttern, statt nur für 4..

Aber kennt ihr das, das man bei jedem Geräuch zum Meerschweinchentall rennt, weil an sich sorgen macht und einem die Tiere dann ganz besorgt angucken was denn los sei und warum man, wenn man schon da ist, nicht auch noch was zu essen bei hat?

mata ne
chisai

• Lungenödem Beitrag #10
Hallo

Da wir in einer Woche unsere kardiologen Termin haben und langsam nervös werden, wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie das anläuft.
Ob es für das Schweinchen unangenehm ist und wie schnell das Fell wieder nach wächst und in es i welche Risiken gibt.
Nachdem bei uns eine Blutabnahme tödlich verlaufen ist, haben wir i wie bei jeder Untersuchung, die über simples angucken hinaus geht immer Angst.
Kann ihr beim Ultraschall iwas passieren?

Mata ne
Chisai

• Lungenödem Beitrag #11
Huhu, ich mal wieder :D
Ein Meeri von mir hatte mal eine Ultraschalluntersuchuchung. Sie hatte alles lieb über sich ergehen gelassen, wurde aber auch ganz behutsam behandelt. Bis das Fell nachgewachsen ist, kann es sich schon über mehrerer Wochen ziehen. Ist aber auch wieder ganz unterschiedlich bei jedem meeri ;) Erst wachsen vereinzelt Haare, dann der Rest. Aber der Bauch fällt da ja nicht so auf ;) Versuch dich nicht so verrückt zu machen, das ein Meeri bei solchen Untersuchungen kollabiert, ist auch eher die Ausnahme. Bei OP's ist das nochmal eine andere Sache.
LG

Thema:

Lungenödem

Oben