Kater Problem Revier

Diskutiere Kater Problem Revier im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
  • Kater Problem Revier Beitrag #1
H

Helge50

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen.

Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren kam immer öfter ein Kater zum futtern an die Haustür. Das zog sich ungefähr 3 Monaten hin, bis er eines Tages vor der Haustür stand und das eine Auge sehr schlimm ausgesehen hatte. Das war an einem Sonntag Abend um 20 Uhr und ich rief meine Tierärztin an und schildere ihr den Zustand des Auges.

Ich solle den Kater einfangen und gleich vorbei bringen. Gesagt getan. Das Auge war dermaßen zerfetzt, das gleich Montag darauf das Auge entfernt werden musste und gleichzeitig haben wir ihn kastrieren lassen.

Bis die Wunde vollständig ausgeheilt sei und die Drainage (Auge) entfernt werden könnte, müsste ich ihn eine Woche bei mir Zuhause unterbringen.

Ich richtete ihm ein Zimmer im Keller ein, mit Katzenklo und alles lief wie am Schnürchen. Der Kater hat das Katzenklo gleich benutzt und war auch sonst ganz lieb, nur fauchte er mich bei betreten des Zimmers an. War auch kein Problem für mich, das der Kater ein Streuner war, ohne ein Zuhause.

Nach einer Woche wurde die Wunder kontrolliert und die Drainage entfernt. Alles besten und ich könnte ihn Abends wieder das Haus verlassen lassen.

Nach 2 Tagen bin ich mal spät Abends im Ort nach ihm suchen gegangen und fand ihn am Ortsausgang auf einem Bauernhof. Man konnte ihn in der Dunkelheit gut erkennen, wenn man ihn angeleuchtet hatte, wegen dem einen Auge. Ich rief ihn, aber er flüchtete vor mir. Am nächsten Tag bin ich Abends nochmal los und nun kam er im Abstand von 50 Meter hinter mir her.

In die Haustür wollte er nur zögerlich, aber auch das schaffte er. Als er mal drin war, fühlte er sich gleich wohl und mit meinen beiden anderen Katzen, gab es auch keine großen Probleme. Maul fauchen, oder eine Ohrfeige, sonst nichts.

Das ganze ist jetzt knapp 2 Jahre her.

Vor ungefähr 9 Monaten tauchte plötzlich ein unkastrierter Kater auf, der draußen die Fressnäpfe leerte und meine 3 Katzen verscheuchte.

Ich habe ihn mit einer Lebendfalle eingefangen und kastrieren lassen. Er bekam das gleichen Kellerraum wie mein erster Streuner und blieb dort 2 Tage, bis die Narkose vollständig abgebaut war. Dann habe ich ihn wieder in die Freiheit entlassen.

Er kam jeden Abend um die selbe Zeit zum futtern und verschwand gleich wieder. Das ging ungefähr so 3 Monate, bis er mal etwas zahmer wurde. Dann blieb er plötzlich bei uns am Haus und schlief jeden Nacht auf der Fussmatte vor der Haustür.

Jetzt fingen die Probleme an. Der Kater ist groß, stark und zeigt keinerlei Angst. Er griff meine anderen 3 Katzen an, so bald sie das Haus durch die Katzenklappe verlassen haben. Er kennt die Uhrzeit, wann meine Katzen das Haus verlassen und wartet bereits unter einem Strauch, wo er die Klappe gut einsehen kann.

Jeden Abend gab es eine Keilerei auf der Terrasse. Einmal sind sogar alle meine 3 Katzen zusammen auf ihn los und haben ihn vermöbeln wollen. Aber der Kater hat sich nicht beirren lassen und alle 3 gleichzeitig vermöbelt und seid dem haben alle 3 Katzen Angst vor ihm.

Er ist ein extrem dominanter Kater, bärenstark, dazu äußerst intelligent, hat Mut wie ein Löwe. Meine 3 Katzen haben ihm nichts entgegen zu setzen.

Meine 3 Katzen verlasen so gut wie nicht mehr das Haus. Jetzt vor 3 Tagen ist dann mein Kater (mit einem Auge) raus und seid dem habe ich ihn nur noch einmal wieder gesehen und zwar auf den Grundstück meines Nachbarn, ca. 50 Meter entfernt. Ich bin dann raus zu ihm und habe ihn gerufen. Er schaute mich ungläubig an und als ich ihm bis auf 10 Meter näherte, ist er unter der Hecke verschwunden und seid dem habe ich ihn nicht wieder gesehen.

Man muss auch dazu sagen, der Kerl war draußen immer extrem Scheu und hat sich nicht von mir streicheln lassen. Ist immer abgehauen, wenn ich zu dicht kam. Wenn er drin im Haus war und ich mich auf die Couch gelegt habe, kam er gleich auf meinen Bauch und schlief dort 3-4 Stunden und lies sich extrem beschmusen. Ganz lieb halt.

Heute Nacht war ich wieder auf Tour und bin den gesamten Ort abgegangen und habe nach ihm gerufen. Fehlanzeige, nichts von ihm zu sehen oder zu hören. Habe extra noch eine Lebendfalle an der Hecke beim Nachbarn aufgestellt, aber er kam heute nicht dort hin.

Ich habe die Vermutung, er hat extrem Angst vor dem neuen Kater am Haus. Ich habe mal gelesen, ein Kater grenzt sein Revier ein und duldet ab dieser Linie keine anderen Katzen. Auch dann wenn der Kater kastriert ist.

Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich meinen einäugigen Kater wieder nach Hause? Man muss auch dazu sagen, er ist schon älter, laut Tierärztin und Abends ist er höchstens für 1 Stunde nach draußen. Zu mehr hatte er anscheinend keine Lust mehr.

Ich mache mir Sorgen, das er wieder wild wird und nichts zu futtern bekommt. Was meint ihr, was ich tun soll? Soll ich ihn in Ruhe lassen, oder versuchen einzufangen? Im Haus hat er sich sehr wohl gefühlt, hat nie etwas anbrennen lassen oder Ärger gemacht.

Bin momentan ratlos.

• Kater Problem Revier Beitrag #2
Hallo!
Ich würde vorgehen, wie es üblich ist, wenn man versucht eine scheue Katze zu fangen. Eine Futterstelle an einer geschützten Stelle einrichten. Dabei stark riechendes Nassfutter verwenden, wie Whiskas.

Wenn möglich die Futterstelle beobachten, vielleicht kannst du dir auch eine Fotofalle vom Tierschutzverein leihen. Wenn die Katze zuverlässig an die Futterstelle kommt, die Falle aufstellen.

• Kater Problem Revier Beitrag #3
Hallo,

ich bin die Nacht mal wieder unterwegs gewesen, bei strömenden Regen. Ich konnte einfach nicht ruhig zu Hause sitzen bleiben, obwohl ja Katzen nicht gerne im Regen unterwegs sind. Ich habe ihn um 3 Uhr auf der anderen Straßenseite von uns, ca 50 Meter entfernt unter einer schräg stehenden Onduline an einer Stallmauer entdeckt. Ich bin nicht näher als 10 Meter an ihn ran, bevor er wieder stiften geht.

Der Kater ist halt draußen genau das Gegenteil von dem, wie er sich im Haus benimmt. Draußen ist er auch bei mir extrem scheu und läuft gleich davon.

Ich habe mit ihm ca. 5 Min geredet und dann bin ich schnell zurück ins Haus und habe die Lebendfalle geholt und aufgestellt. Direkt an der Stallwand, wo er wieder zurücklaufen wird.

Alles fertig aufgebaut und was sehe ich da, der große Kater steht unmittelbar vor ihm, mit Katzenbuckel und buschigen Schwanz. Das hat mir natürlich gerade noch gefehlt.

Gekloppt habe sich beide aber nicht und ich habe den großen Kater von ihm weg locken können. Mein Kater saß noch eine Weil da, so ca. 10 min und lief dann direkt an der Lebendfalle vorbei, in Richtung Scheune, wo ich ihn auch immer vermutet hatte. Er wirkte sehr vorsichtig und blickte immer mal wieder zu mir zurück. Dann verschwand er in der Dunkelheit auf Nachbars Hof.

Was ich noch sehen konnte, dass der große Kater ihm hinterher ist. Was mich wieder auf die Palme gebracht hatte. Ich denke er ist ihm in sein Versteck gefolgt.

Ich hoffe mein Kater fühlt sich dort wo er momentan ist, noch sicher, sonst sehe ich schwarz. Nicht das er sich noch weiter verunsichert fühlt und die Flucht aus der Ecke ergreift, oder den Ort verlässt.

Heute Abend bzw. in der Nacht werde ich die Lebendfalle wieder aufbauen und hoffen das er nochmal kommt und mächtig Kohldampf hat und in die Lebendfalle geht. Den großen Kater werde ich aber vorher anlocken und bei uns in die Scheune einsperren. Mein Kater scheint total verängstigt zu sein. Ich denke länger macht er den Terror des großen Katers nicht mehr mit.

Ich weiß nicht was den großen Kater geritten hat, meinen Kater dermaßen zu verfolgen und anzugreifen. Ihn regelrecht zu zermürben.

• Kater Problem Revier Beitrag #4
Mein kater ist wieder da. Hat um 19 Uhr auf dem Hof unter meinem Auto gesessen und kläglich gemauzt. Bin dann runter und konnte ihn ins Haus tragen, dort hat er erst mal ausgiebig gefuttert und anschließend auf die Couch zum pennen hingelegt! Was bin ich froh :D

Thema:

Kater Problem Revier

Kater Problem Revier - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben