Leicht bekömliches Futter?

Diskutiere Leicht bekömliches Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer. Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig)...
  • Leicht bekömliches Futter? Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Huhu,

unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer.
Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig), abwechselnd: Smilla, Bozita, MACs, LUX/Topic vom Aldi (leider auch ab und zu minderwertiges Futter :roll:)

Da sie sich in letzte Zeit gelegentlich übergeben musste waren wir am Dienstag beim TA.
Röntgen, Blutbild usw: Es stellte sich heraus, dass sie wohl allergisch reagiert.

Die TÄ gab mir "VetMed" TroFu mit ("Sensitve" und "Allergic") und empfahl mir dieses zu verfüttern. Nun, ich will kein TroFu füttern und meine Dame will kein TroFu fressen :roll:
NaFu gibt es von selbiger Marke ebenfalls, allerdings frage ich mich warum gerade das so viel besser sein soll.
Kennt das Jemand?

Habt ihr sonst einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll?
Kennt ihr sonst noch "bekömmliches" Katzenfutter?

Ich sortiere gerade erstmal das Smilla aus, das bekam sie in letzter Zeit häufiger. Ich möchte meiner armen Maus gerne weitere Kotzerein ersparen... :?

Danke im Vorraus!

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #2
Hmpf....
Gegenfrage: Was bedeutet bei Dir "gelegentlich"? Mehrmals am Tag, mehrmals pro Woche, nach den Mahlzeiten oder zwichendurch immer mal wieder?

Dein Futter hört sich so ähnlich an wie unseres - das meiste davon haben wir auch, statt Smilla gibt´s hier Animonda, dazu dann noch Cosma und Attica - also auch mittel- bis hochwertiges Futter gemischt mit preiswertem (aber zuckerfreiem und getreidearmem) Futter...
Gekotzt wird hier zum Glück selten - aber manchmal ist da auch wer, der dann 3x an einem Tag kotzt, danach ist dann aber wieder Ruhe. Überfressen, zu schnell geschlungen oder einfach Haarballen... Wenn so etwas 2 Tage in Folge auftreten würde, wären wir natürlich auch sofort beim TA - daher eben meine Frage, WIE häufig tritt das bei Dir auf?

Empfohlen wird ja in solchen Fällen auch oft das Selbstkochen - z. B. gekochtes Huhn mit gekochtem Reis, am besten noch einen Schluck von der Brühe mit dabei - vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?
Auf die TroFu-Empfehlung des TA würde ich auch grad mal gar nix geben und die gepflegt ignorieren...

Gute Besserung!

seven

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #3
Einen genauen Zeitpunkt oder Zeitraum kann ich wirklich nicht nennen, da ich nicht immer zuhause bin. Meine Mutter spricht jedoch eben von solchen Intervallen: Mal ist tagelang nichts, dann merkt sie schon, dass sich Mietz anders verhält und kurze Zeit später findet man sie kotzend - mal nur 1x am Tag, mal 2x... Dann ist wieder alles gut.

Wir waren auch vorher schonmal beim TA, da gab's dann nur Antibiothika "auf Verdacht" :roll:, Wurmkur und Malzpaste gegen Fell im Magen.
Aber da Mietze am Montagabend 2x gekotzt hat und auch eher schlecht als recht gefressen hat und sich auch komisch verhalten hat, wurde alles mal gecheckt.

Selber kochen, mhmm vielleicht bekomme ich das morgen hin.

Da du das Überfressen bzw. Schlingen ansprichst... das könnte auch sein...
Ich bespreche mal später, ob wir die Fütterung etwas umstellen können. Lieber öfter, dafür weniger.

Danke schonmal :)

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #4
Unsere Katzen waren noch nicht wirklich ernsthaft krank zum Glück, vielleicht unterschätze ich das Ganze jetzt auch - aber im Moment hört sich das für mich nicht wirklich dramatisch an.
Dinah kann das ganz gut, wenn sie zu sehr schlingt - dann kotzt sie locker mal den gesamten Kratzbaum runter, Vorhänge, Tapeten inclusive :roll: - kann sie aber natürlich nix für... dann hat sie logischerweise wieder Hunger, schlingt weiter - und kotzt nochmal...
Das passiert bei ihr aber alle paar Wochen mal. Dann gibt´s den Pold und die Audrey, die gern Grashalme fressen und Haarballen auskotzen wollen - das passiert dann auch alle paar Wochen mal... Die Jule hat sich letztens überfressen (die spielt aber auch ständig Staubsauger und inhaliert alles, was die anderen so übrig lassen) - joar... gab auch Gekotze...
Aber solange da sonst nix Auffälliges ist und das eben am gleichen Tag wieder vorbei ist, haben wir da noch nix unternommen...
Dass Du sie hast durchchecken lassen, war sicher nicht verkehrt - wobei "Antibiotikum auf Verdacht" ja auch nicht die wirkliche Lösung sein kann....
Ich würd´s tatsächlich erstmal mit milder Kost versuchen - wie gesagt, gekochtes Huhn oder Pute in eigenem Saft, evtl. ein bisschen Reis dazu... und dann evtl. mal die Barfer unter uns fragen, ob´s da noch Möglichkeiten gibt, dass man vielleicht nicht komplett barft, wenn man nicht die Zeit/Möglichkeit dazu hat, aber die gesamte Fütterung evtl. ein wenig umstellen kann...

LG, seven

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #5
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass sie kein Futter auskotzt sondern nur Schleim und Flüssigkeit, zeitweise sogar Schaum.

Ja, das Antibiothikum gab's vor (lass mich nicht lügen) einem Monat?
Jetzt am Dienstag dann Blutbild, wobei der Allergiewert (so wurde es mir jedenfalls erklärt) erhöht war, alles andere war top in Ordnung.

Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber bei einer doch schon älteren Katze denkt man dann doch schnell an schlimmere Dinge... ich hätte es mir wohl nie verziehen, wenn sie in ein paar Monaten über die RBB hätte gehen müssen, nur weil ich einmal zu wenig zum TA getippelt bin.

Entschuldigung, wenn ich mich etwas wirr ausgedrückt habe oder ausdrücke :?

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #6
Hey, Du kannst nie vorsichtig genug sein - besser einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig! Also DAFÜR gehört Dir eher Respekt gezollt, das sollte um Himmels Willen keineswegs negativ gemeint sein! Im Zweifel, und sei es bei noch so einer Kleinigkeit, lieber tierärztlich abklären lassen als hinterher das große Elend haben... Du hast das also schon richtig gemacht!

Jetzt würde mich allerdings sehr interessieren, was der TA mit "erhöhtem Allergiewert" meint - da muss es ja dann schon eine Allergie ggen bestimmte Stoffe sein, und die müssten sich dann ja auch irgendwie nachweisen lassen.
Einfach nur sagen: "Die Katze ist allergisch" - das wäre doch reichlich dürftig.
Ich bin auch allergisch - und zwar gegen Mäuse- und Rattenurin - joar... das muss dann aber definiert werden, denn ich bin ja nicht allergisch gegen Katzenhaare oder Hundeflöhe ;)
(Vielleicht hab´ ich aber auch schon wieder was überlesen oder mistverstanden, ich bin im Moment auch ziemlich früh ziemlich übermüdet und rede manchmal wirr ;) )

LG und gute Nacht für heute
seven

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #7
Hallo,

wenn ich mir heute die Einträge durchlese, klingen sie ja doch böser als gemeint, sorry! :uups: Ich muss mir nur leider oft anhören, dass ich mit meinen Katzen übertreibe und etwas zu vorsichtig bin :roll:

Also beim Blutbild war alles in Ordnung, außer ein Wert (EOS? EUS? ENS? irgendwas mit E...?), der erhöht war. Dieser lässt darauf schließen, dass entweder Parasiten vorliegen (darauf gibt es aber weder weitere Hinweise und zu dem wurde die Mietze erst vor kurzem entwurmt) oder eben eine allergische Reaktion im Körper wäre.
Klar, genau wissen wir nicht, worauf sie allergisch sein könnte.

Die TÄ riet mir eben zu diesem Futter (gäb' es auch als NaFu) und wenn sie nicht mehr reagieren würde, dann wär's ja gut. (Die Marke heißt übrigens Vet-Concept, hatte ich oben irgendwie falsch geschrieben :eusa_doh:)

Danke für deine Antworten, seven :mrgreen:

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #8
Barfen käme für dich eher nicht in Frage?
Meine Schwägerin hat ihren älteren Kater (vor einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert, er müsste gute 10 Jahre alt sein) vor einigen Monaten aufs Barfen umgestellt, weil er sich häufig übergeben hat (gab verschiedene mittel- bis hochwertige Nassfuttersorten) - sie gibt nun größtenteils Huhn und Eintagsküken und seitdem ist das Problem komplett verschwunden.

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #9
Hallo Ina,

ich denke nicht, dass ich das hinbekommen würde. Zu dem bin ich ab und zu nicht zuhause und meine Mutter kümmert sich um die Katzen (sie kann sagen was sie will, inzwischen sind das mehr ihre Tiere :lol:) deshalb käme barfen wohl weniger in Frage.

Ich behalte das aber im Hinterkopf und werde das Thema bei Gelegenheit ansprechen. Danke

• Leicht bekömliches Futter? Beitrag #10
War ja auch nur eine Frage, weil mir das mit dem ständigen Übergeben so bekannt vorkam ;). Und bei Scooter hat´s eben Wunder gewirkt aufs Barfen umzusteigen. Allerdings ist es nicht so, dass meine Bande nicht auch mal ordentlich erbrechen würde, z.B. wenn sie eben zu schnell schlingen :roll:.

Thema:

Leicht bekömliches Futter?

Leicht bekömliches Futter? - Ähnliche Themen

Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes?: Halli hallo Leute :);) Ich bin momentan total verunsichert was die Ernährung meiner beiden Nasen (3 Monate alt) angeht. Ich füttere zur zeit...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :): Hallo ihr Lieben, lange nichts gehört :) Es sind wieder neue Katzen eingezogen hab ich gesehen. Herzlichen Glückwunsch an Petra und so :) Hier...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Oben