Wie mache ich den Futterplatz atracktiver?

Diskutiere Wie mache ich den Futterplatz atracktiver? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben bis jetzt jedes Jahr im Winter Meisen Knödel gefüttert, jetzt haben wir Körnerfutter dazugehohlt. Die Vögel haben auch immer...
  • Wie mache ich den Futterplatz atracktiver? Beitrag #1
J

Jessica13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben bis jetzt jedes Jahr im Winter Meisen Knödel gefüttert, jetzt haben wir Körnerfutter dazugehohlt. Die Vögel haben auch immer schön alles aufgepickt das fast nichts mehr , das was auf dem Boden gefallen ist , übrig blieb.( Tauben, Amseln, Sperlinge , Meisen, Rotkehlchen, ein Zaunkönig eventuel und ein kleiner grau-bescher Vogel). Allerdings ist das Futter nass geworden, darum haben wir es unters Blockhaus gehängt. nun gehen die Vögel da nicht mehr dran , obwohl es in Sichtweite ist.:( Unsere Katzen haben die am anderen Platz auch nicht gestöhrt ( die Katzen konnten sie nichtmal fangen:lol:) Wie könnte ich den Vögeln das Futter wider " attraktiv " machen. Es ist übrigens ein Futterhaus zum Aufhängen , die Katzen kommen da nicht hoch.Habt ihr Ideen was ich machen kann?
Danke schon mal im Voraus.:D
Jessica

• Wie mache ich den Futterplatz atracktiver? Beitrag #2
Hallo Jessica,

eine Futterstelle ist dann attraktiv für Vögel, wenn die Piepser genug Raum zum flüchten haben. Sie wollen das Gelände überblicken können, um Feinde rechtzeitig zu bemerken, und gleichzeitig eine Rückzugsmöglichkeit in der Nähe haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Futter unter dem Blockhaus zu versteckt liegt und das Blockhaus den Vögeln den Blick an den Himmel versperrt - von dort kommen natürlicherweise Feinde wie Sperber. Vielleicht ist auch der Fluchtweg erschwert durch Hauswand, Balkongeländer oder ähnliches, das könnte man mit einem Foto der Futterstelle besser beurteilen.

Thema:

Wie mache ich den Futterplatz atracktiver?

Oben