Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

Diskutiere Welches Futter nach Verdaungsproblemen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
  • Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen".

Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall.
Ich habe sehr oft den Kot auf Würmer, Kokzidien untersuchen lassen, immer ohne Ergebnis. Bei bestimmten Fütterungen trat Durchfallkot auf, so dass TA und ich auf Futterunverträglichkeit geschlossen haben.
Ich habe versucht, herauszufinden, welches Futter unverträglich ist, aber ich bin mir unsicher- Letztes Jahr bei der Winterfütterung zB hatte sie auf Rote Beete reagiert. Die hab ich dann weggelassen. Jaroma-Kohl wurde gut vertragen. Nun habe ich in diesem Winter kürzlich erstmals Jaroma-Kohl gefüttert und sie bekam ganz heftigen Durchfall, war total zugeschissen und saß schon teilnahmslos herum.

War gestern Abend mit dem kotverschmierten Tier beim TA, dort hat sie ein AB bekommen sowie Buscopan gegen die Verkrampfung. Nach dem TA hat Eugen sich es wiederstandslos gefallen lassen, ihren Hintern zu baden - was mich sehr geängstigt hat - normalerweise ist sie ein äußerst wehrhaftes Kaninchen.

Heute morgen stürzte sie sich gottseidank auf die geringe Menge TroFu (selbst zusammengestellt aus Sämereien, Trockenkräutern, Hafer- und Erbsenflocken), auf die ich Fibreplex gegeben habe - es geht ihr also schon besser.

Am Sonntagmorgen muss ich nochmal zum TA zur Kontrolle.

Was sollte ich jetzt im Moment an Futter anbieten? Erstmal allen Kohl weglassen? Auch Kohlrabiblätter? Was sind definitiv "ungefährliche" Futtersorten? Ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und muss meinem eher kaninchen-unkundigen Mann die Fütterung auferlegen. Ich möchte nur "ungefährliche" Sachen anbieten, weil ich befürchte, dass er die Kaninchen nicht so gut beurteilen kann, was ihr Verhalten, ihren Gesundheitszustand betrifft. Es sind halt "meine" Kaninchen, normalerweise kümmert er sich nicht um die und hat demzufolge keinen "Blick" dafür.

Achso: Die beiden Kaninchen leben draußen. Das andere Tier (ich habe es seit Mai) hatte noch nie Verdauungsprobleme irgendwelcher Art. Fütterung im Sommer Wiese, im Winter Kaufgemüse plus etwas selbstgestelltes TroFu (siehe oben).

• Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #2
Hallo Tapa,

der kot zur Untersuchung war von drei aufeinanderfolgenden Tagen? Auf Giardien wurde sicher getestet? Hast du den Durchfall mal innerhalb einer stunde nachdeem sie ihn rausgebracht hat untersuchen lassen?

Ich würde den Kohl, evtl bis auf leicht verträgliche Sorten wie Chinakohl, für mehrere Monate streichen, ganz besonders aber in der nächsten Zeit nach einem solchen Vorfall.
Kräuter sind für den Anfang Vorteilhaft, alle Kuchenkräuter eignen sich. Wenn du kannst fütter sie auch darüberhinaus.
Ansonsten viel Blättriges, weist du ja eh. Lieber keine Tomaten, paprika, gurke etc. Beim Wurzelgemüse wäre ich auch vorsichtig.

Zähne sind geröntgt?

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Absolut ungefährlich sind wie gesagtKüchenkräuter, das Grün von Gemüse (zB Mairüben, rote Beete, Karotten, sellerie usw) und Salate, wobei ich da auf Eisberg und Kopfsalat verzichten würde.

Ich persönlich würde bei einem so empfindlichen Kaninchen lieber wenig bis kein Wurzelgemüse geben dafür mehr Kräuterreiches Heu.

Ich weiß... Es ist sehr teuer. Für die nächste Zeit wäre es aber wichtig dass sich die Verdauung erholen kann. Echt blöd dass es gerade keine wiese gibt :(

• Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #3
Ich fahre gleich in den Supermarkt mit dem größten Gemüseangebot hier in der Gegend und kaufe vorwiegend Küchenkräuter. TA sprach schon von Petersile und Dill...ich werde mal schauen, was noch im Angebot ist.

Kotproben waren immer von 3 Tagen, ja. Ob Giardien mitgetestet waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, erfrage ich. Zähne röntgen ziehe ich in Betracht, Sichtbefund war jedenfalls okay.

Was ist mit Radicio, Chicoree, Rucola? Gehören die nicht offiziell von ihrer "Abstammung" her auch zu den Kohlsorten? Oder sind sie salatmäßig verfütterbar?

@Zitrone: DANKE:eusa_hand:

• Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #4
Wollte nur berichten, dass es Eugen mittlerweile gsd deutlich besser geht. Vom Verhalten her genauso aufdringlich-neugierig wie man sie sonst kennt.
Basilikum, Petersilie, Dill, Möhrengrün, Eichblattsalat, Kraussalat, Endivie, bisserl Rucola, bisserl Radieschenblätter...außerdem Thymian Salbei Pfefferminze in geringem Umfang aus dem eigenen Garten. Und Fibreplex-das fressen beide freiwillig, und dem anderen Hasen wird es ja nicht schaden.

Zahnröntgen ggf. nach meinem Krankenhaus-Aufenthalt. Und nun muss ich mich erstmal um mich kümmern:(

• Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #5
Wie schön für den kleinen :D
Radicio ist sicher auch ein Kohl, ist aber ähnlich wie Chinakohl sehr gut verträglich. Chicoree und Rucola werden ebenfalls prima vertragen.

Ohje! Gute Besserung :(

• Welches Futter nach Verdaungsproblemen? Beitrag #6
Gute Besserung Tapa!

Mich würde dann auch interessieren ob auf Giardien mitgetestet wurde. Zudem könnte man über den Kot E. Coli Bakterien ausschließen, was auch dahinter stecken könnte.

Falls es irgendwie möglich sein sollte würde ich versuchen auch von draußen noch an ein paar Kräuter zu kommen, evtl Wegeriche o. Ä, die findet man noch weitestgehend.

Mehr hab ich sonst nicht hinzufügen und schließe mich Zitroneneistee an.

Thema:

Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

Welches Futter nach Verdaungsproblemen? - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben