Ist meine Maus schwanger ???

Diskutiere Ist meine Maus schwanger ??? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich habe mir vor kurzem 2 Albinomäuse zugelegt, da aber da gerade Futtermäuse nicht getrennt werden bei der Haltung mache ich mir deshalb...
  • Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #1
J

jake123q

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe mir vor kurzem 2 Albinomäuse zugelegt, da aber da gerade Futtermäuse nicht getrennt werden bei der Haltung mache ich mir deshalb schon sorgen das eine schwanger sein könnte. Die eine Maus ist extrem aktiv und frisst auch sehr viel, außerdem ist sie hinten rum etwas breiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? LG

Anhänge

• image1-4.JPG
    image1-4.JPG
    50 KB · Aufrufe: 105
  • image3.JPG
    image3.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 105
  • image1.PNG
    image1.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Maus schwanger ???

Anzeige

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #2
Kenne mich mit Schwangerschaft bei Mäusen leider nicht aus.. Aber ist das ein handelsüblicher Tierwarenhandelkäfig oder scheint das nur auf den Bildern so? Sieht mir sehr nach einen bekannten, sehr kleinen Modell aus

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #3
Hallo,

da wir hier keine Tipps zu Trächtigkeit und Jungenaufzucht geben, um potenziellen Vermehrern keine Informationen zu bieten, würde ich dir raten, die Mäuse einem kleinnagererfahrenen Tierarzt vorzustellen. Er kann dir sagen, ob die Maus trächtig ist und wie du sie jetzt am besten zu halten und zu füttern hast. Ruf bitte vorher an und frag nach, ob der TA tatsächlich Ahnung von Mäusen hat, denn nicht alle haben das, da Mäuse keine häufigen Gäste bei Tierärzten sind.

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #4
Ich glaube der Käfig ist gerade das geringste Problem... auch wenn das natürlich auch eine Baustelle wäre, je nach dem wie groß das Teil ist.
Ob die Maus trächtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich sehe da nichts. Könnte das ein Tierarzt erkenn? Glaube das könnte recht schwierig sein einen Ultraschall bei Mäusen durchzuführen.
Edit: Laura hat es schon gewusst, geht wohl.

Aber mal zurückgerollt: Hast du nicht bedacht, dass Mäuse sich explosionsartig vermehren können? Zudem kann die Mutter bei nicht angemessener Pflege ihre jungen direkt nach der Geburt fressen. Da reicht schon ein zu kleiner Käfig, zu viel Stress etc.
Ebenfalls hast du wohl nicht bedacht, dass der Markt von Mäusen überschwemmt ist, wo willst du mit den Tieren hin, wenn deine Maus tatsächlich Mäusekinder gebären sollte? An deiner Stelle hätte ich da nicht eine einzige Maus mitgenommen, wenn die Gefahr besteht, dass sie trächtig ist.

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #5
Zu der Schwangerschaft kann ich auch nichts sagen, aber da ist eindeutig viel zu viel Plastik. Die armen Nager, wenn die das anknabbern. Bitte einfernen und durch Holz ersätzen. Mich würde die Größe des Käfigs auch interessieren. Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen. Sollten Mäuse nicht mindestens zu viert gehalten werden, wegen der sozialen Kontake? Zwei sind zu wenig und bitte nicht aus irgendeinen komischen Zoohandelgeschäft, sondern aus dem Tierheim.

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #6
Für mich sieht die auf Bildern nicht schwanger aus. Seit wann hast du die? Ja, bei Futtermäusen besteht die Gefahr, dass die schwanger sein könnten. Zudem würde ich dir raten, noch zwei weitere Mäuse dazu zu holen. Nur zwei ist nicht wirklich artgerecht.

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #7
Sollte die Maus trächtig gewesen sein, müsste der Nachwuchs inzwischen wohl längst da sein - leider hat sich die TE ja nicht mehr gemeldet ;(
Ansonsten hat Schoko Recht - 2 Mäuse sind eine Zweckgemeinschaft (wir haben damals auch mit zweien angefangen, aber dann recht schnell noch zwei dazugeholt, später hatten wir eine Großgruppe (nein, nicht vermehrt, diverse Notfellchen dazugeholt...), da war dann echt Leben in der Bude und es war einfach nur toll....

LG, seven

• Ist meine Maus schwanger ??? Beitrag #8
Sollte die Maus trächtig gewesen sein, müsste der Nachwuchs inzwischen wohl längst da sein - leider hat sich die TE ja nicht mehr gemeldet ;(
Ansonsten hat Schoko Recht - 2 Mäuse sind eine Zweckgemeinschaft (wir haben damals auch mit zweien angefangen, aber dann recht schnell noch zwei dazugeholt, später hatten wir eine Großgruppe (nein, nicht vermehrt, diverse Notfellchen dazugeholt...), da war dann echt Leben in der Bude und es war einfach nur toll....

LG, seven

Ja, ich habe mit drei angefangen. Jetzt habe ich 14. Und ich bereue es nicht. Man merkt schon den Unterschied, ob es nur zwei/drei oder mehrere sind. Schade, dass die TE sich nicht gemeldet hat bisher.

Thema:

Ist meine Maus schwanger ???

Ist meine Maus schwanger ??? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben