Hund uns Katze raufen

Diskutiere Hund uns Katze raufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
  • Hund uns Katze raufen Beitrag #1
E

eQuality

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit zutun.

Die Katze ist eine Perser Hauskatze, die wir vor 9 Monaten bekamen als sie 12 Wochen alt war. Ich finde, dass ich die Erziehung bei ihr gut hingekriegt habe. Sie ist gar nicht aggressiv gegenüber Menschen, sogar Fremde können sie hochheben, und sie nervt auch nicht rum. Manchmal will sie nicht angefasst werden und kratzt und beisst dann leicht, aber dieser Zustand ist für mich leicht zu erkennen. Ich sah keinen Grund und keine Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen. Als Einzelkatze war sie mittelmässig glücklich denk ich mal. Sie war immer recht zufrieden, aber manchmal hatten wir das Gefühl, dass sie sich langweilt.

Wir planten schon immer, ein zweites Tier dazuzuholen, und weil Hund+Katze bei meiner Frau früher sehr gut geklappt hat, und die beiden Tiere beste Freunde waren, haben wir vor 2 Wochen einen kleinen Zwergspitz Welpen (9 Wochen) geholt. Ich denke, dass er ein ziemlich frecher Hund ist, und die Erziehung fällt mir manchmal schwer. Meine Frau ist da eher entspannt, sie meint, dass er irgendwann von alleine aufhören wird, zB an Füssen zu beissen.

Bei der Zusammenführung hatten wir wohl mehr Glück als Verstand. Wir haben den Hund einfach auf den Boden gesetzt. Er begrüsste die Katze und sie reagierte mit Fauchen und schlagen. Wenn es zu viel war, nahmen wir den Hund auf den Schoss. In der ersten Nacht habe ich kaum geschlafen, weil die sich ständig gestritten haben, aber nach so 3 Tagen, schien es mir, als würden sie sich langsam tollerieren. Nach ungefähr einer Woche habe ich die Katze gar nicht mehr fauchen gehört.

Jetzt nach 2 Wochen läuft eigentlich alles bestens. Die beiden können nebeneinander sein, manchmal schlafen sie in der Nähe von einander, oder unter der gleichen Couch. Irgendwie liebt meine Katze das Hundetrockenfutter, und sie essen dann aus einem Napf und trinken auch aus einem Napf. Oft beschnuppern sie sich ihre gesichter, und die Katze findet es zwar eklig, wenn er sie dann abschleckt, aber sie wird nicht aggresiv. Hin und wieder kriegt der Hund auch mal einen leichten Schlag auf den Kopf.

Ich denke, dass die beiden auch miteinander spielen. Manchmal schleicht die Katze sich an den Hund, berührt ihn leicht, um dann vom Ihm gejagt zu werden. Oder sie jagt ihn.

Das Problem ist, dass der Hund sie manchmal zu sehr nervt. Und er reagiert dann gar nicht mehr auf mich oder ein lautes "Nein". Er stellt sich vor sie, hüpft rum, bellt und beisst in ihr Fell, so dass sie Fell verliert in letzter Zeit. Wenn er nervt, wenn sie gerade nicht gestört werden will, dann nimmt sie ihn richtig in die Mangel. Das macht mir ein bisschen Angst. Sie schnappt sich ihn und beisst, und hört auch nicht auf, wenn der Hund weint. Ich habe sie schon oft trennen müssen. Meine Frau sagt, ich soll mich entspannen, und dass sie lernen werden, sich nicht wehzutun. Gestern zB hatte sie gerade ihre Crazy Time und der Hund kam zu ihr. Ich habs beobachtet. Sie nahm ihn, der Hund schrie, und ich schimpfte, so dass beide aufgaben. Aber der Hund lernt nicht aus sowas. Eine Minute später wollte er sie wieder nerven, und sie hatte so verrückte Augen. Er reagierte auf keine Befehle, also habe ich den Hund erstmal festgehalten und er hat mich angeknurrt.

Heute ist es wieder passiert, aber es war gar nicht schlimm. Sie nahm ihn und biss, aber er hatte keine Schmerzen dabei. Alles war ganz ruhig und irgendwann ging er einfach weg. Ich denke nicht, dass da Aggressionen herrschen, aber trotzdem mache ich mir sorgen, weil die Katze 3 mal soviel wiegt wie der Hund, und ihn umbringen könnte, wenn sie wollte.

Was denkt ihr? Ist es normal, dass die Katze den Hund manchmal in die Mangel nimmt und er weint? Wie bringe ich ihn dazu, in solchen Situationen auf mich zu hören, und nicht mehr bei der Katze aufzumucken? Oder sollte ich die beiden einfach machen lassen? Trennen wenn der Hund weint oder nicht?

Danke für die Hilfe

• Hund uns Katze raufen Beitrag #2
Hallo erstmal,
also, ich kenne mich mit Hunden nicht aus, mit dem Gespann Hund-Katze schon gar nicht, da gibt es erfahrenere Leute hier. Bei mir wohnen nur Katzen. Aber ich denke, für die Katze wäre es besser gewesen, ihr einen Artgenossen (also eine weitere Katze) zu holen. Katzen sind keine Einzelgänger.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #3
Ich denke, das Hund und Katz super funktionieren kann aber!
Die sprechen nicht die selbe Sprache und ich würde auf jeden Fall
ein 2. Katzentier dazu holen.

Missymann und Schmuddel spielen auch miteinander, jedoch ist es
kein Vergleich zu dem, wie Schmuddel (Kater) mit Fetti (katze) umgeht.

Zum erzieherischen melden sich sicher noch die Profis.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #4
Ich habe Katzen und 1 Hund. Die Katzen lassen meinen Hund in Ruhe, da sie einander haben zum raufen und balgen.
Und mein Hund will auch nicht mit den Katzen spielen. Sie hat Nachbars Hunde fürs tägliche toben und spielen.
Du hast einen Baby-Hund daheim und eine Katze im besten Flegelalter, noch dazu die unterschiedliche Körpersprache.
Das einfachste Beispiel:
Wenn Hund mit dem Schwanz wedelt, heisst das, dass er sich freut und gut drauf ist.
Wenn Katze mit dem Schwanz wedelt, heisst dass, dass sie angespannt und/oder im Jagdfieber ist.
Deine zwei missverstehen sich im Moment also täglich und ständig. Noch dazu lernt der Hund die Katzensignale und wird sie u.U. bei anderen Hunden anwenden und falsch deuten.
Holt eine zweite Katze und haltet Hund und Katzen davon ab, miteinander zu spielen.
Und nein, es ist nicht normal, dass die Katze den Hund in die Mangel nimmt und nicht von ihm ablässt obwohl er weint. Ich interpretiere es so, dass die Katze den Hund entweder nicht verstehen kann oder auch nicht verstehen will, weil sie endlich ein Ventil für ihre Einsamkeit gefunden hat.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #5
Ich denke nicht, dass wir zur Zeit eine zweite Katze holen können. Unsere Katze ist auch nicht einsam, sie war fast nie alleine zu Hause. Ausserdem macht sich Einsamkeit doch bemerkbar. Die Katze ist ganz normal gewesen, nicht hyperaktiv, nicht aggressiv, nicht depressiv, kommt kuscheln, spielt, frisst normal, stubenrein, schnurrt viel und macht die Augen oft zu.

Wenn ich jetzt eine zweite Katze hole, dann wird der Hund eben von 2 Katzen vermöbelt werden. Oder noch schlimmer, die beiden Katzen werden sich auch noch gegenseitig hassen.

Holt eine zweite Katze und haltet Hund und Katzen davon ab, miteinander zu spielen.

Das war ja meine Hauptfrage. Wie halte ich ihn davon ab? Ich hab schon alles versucht, ausser Schläge, aber er hört einfach nicht auf die Katze zu nerven, wenn er aufgeregt ist. Und sogar Schläge würden nichts bringen, weil die Katze ihn immer schlägt, und es ihn nach einer Minute nicht interessiert. Wenn ich schaffe, dass der Hund die Katze in Ruhe lässt, wird alles bestens, da bin ich sicher.

Ich interpretiere es so, dass die Katze den Hund entweder nicht verstehen kann oder auch nicht verstehen will, weil sie endlich ein Ventil für ihre Einsamkeit gefunden hat.
Die Sache ist ja, dass die Katze gar nicht mehr aggressiv gegenüber dem Hund ist. Sie ich eher glücklich, dass er hier ist, ausser wenn er nervt. Er jagt sie, beisst sie, spring herum, bellt manchmal eine halbe Stunde, geht auf sie drauf und sie lässt es sich gefallen. Und er hört in diesem Zustand nicht auf mich. (Er weiss ganz genau was "Nein" bedeutet...) Irgendwann wird die Katze aber sauer, ich interpretiere das so, dass sie ihn einfach dafür bestraft, damit er es nicht mehr macht.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #6
Muss die Katze denn erst depressiv in der ecke liegen?
Sie zeigt doch durch ihr massives Spielverhalten, das euer kleiner Welpe leider nicht der richtige Spielpartner ist?

• Hund uns Katze raufen Beitrag #7
Ich denke auch, dass eine zweite Katze für die erste Katze wahrscheinlich gut wäre. Es funktionierte aber bisher immer gut.

Muss die Katze denn erst depressiv in der ecke liegen?
Sie zeigt doch durch ihr massives Spielverhalten, das euer kleiner Welpe leider nicht der richtige Spielpartner ist?
Wenn die beiden spielen, dann läuft es eigentlich ziemlich harmonisch. Das Problem ist, wenn der Hund die Katze nervt und sie keine Lust auf ihn hat.
Wie würden denn 2 Katzen reagieren, wenn ein Hund sie jagt, auf sie springt und beisst? Ich denke dass sie ihn auch schlagen und beissen würden. An der Situation mit dem Hund würde sich doch nichts ändern.

Ich muss erstmal den Hund erziehen, dass er die Katze in Ruhe lässt. Wenn das nicht klappt, werden wir weiter sehen. Aber wie erzieht man einen Hund, der nicht hört? (Wenn er ruhig ist, hört er auf "Sitz" und "Nein", aber wenn er aufgeregt ist, geht nichts.)

• Hund uns Katze raufen Beitrag #8
Huhu,

Und erstmal ein Puuuuuh, bei euch liegt einiges im Argen. ;)

Ich denke nicht, dass wir zur Zeit eine zweite Katze holen können. Unsere Katze ist auch nicht einsam, sie war fast nie alleine zu Hause. Ausserdem macht sich Einsamkeit doch bemerkbar. Die Katze ist ganz normal gewesen, nicht hyperaktiv, nicht aggressiv, nicht depressiv, kommt kuscheln, spielt, frisst normal, stubenrein, schnurrt viel und macht die Augen oft zu.
Fragen wir mal anders, was bleibt der Katze übrig, als sich mit ihrer Situation abzugeben? ;) Sie muss euch nehmen und hat ja gar keine andere möglichkeit. Daher nimmt sie die Situation, wie sie ist. Dazu muss es nicht passieren, das ein Tier sofort in Depressionen verfällt. Besonders nicht so ein Junges Tier. ;)

Irgendwie liebt meine Katze das Hundetrockenfutter, und sie essen dann aus einem Napf und trinken auch aus einem Napf.
Es heisst "hundetrockenfutter" und nicht Hund und Katze. ;) Bitte achte darauf, das die Tiere nicht gegenseitig das Fressen der anderen nehmen. Darüber musst du dich mal speziell Informieren.

Gestern zB hatte sie gerade ihre Crazy Time und der Hund kam zu ihr. Ich habs beobachtet. Sie nahm ihn, der Hund schrie, und ich schimpfte, so dass beide aufgaben.

Verstehe ich unter Crazy Time, spielen? Drollige Fünf minuten? Wenn ja, welche Alternative hätte die Katze gehabt um zu spielen, mit einem Lebendigen Wesen?
Eine zweite Katze ist ja nicht da, die ihrer Spielart gerecht werden könnte. ;) Daher muss der Hund dann herhalten und dann vermöbelt sie ihn eben auch mal im Spielen. Auch hier bleibt hier ja leider keine andere alternative. ;)
Genauso wie dem kleinen Zeigen, das sie keinen Bock auf ihn hat. Da knallt das dann. Der Hund muss erst die Sprache der Katze kennen lernen und genauso anders rum. Die beiden sprechen eben anders Sprachig.

Wir planten schon immer, ein zweites Tier dazuzuholen, und weil Hund+Katze bei meiner Frau früher sehr gut geklappt hat, und die beiden Tiere beste Freunde waren, haben wir vor 2 Wochen einen kleinen Zwergspitz Welpen (9 Wochen) geholt.
Und hier liegt, wie ich finde, das Grundproblem.
Deine Frau hatte früher diese Kombi. Und erhofft sich, das dieses ganz genauso wird.
Kann es, muss es aber nicht. ;)
Und noch viel Wichtiger finde ich, das du dir mal selbst eingestehst, das du da ein noch total ungeformtes Hundebaby hast.
9 Wochen. Dieser Hund kann noch kein Stück auf dich hören.
Wie soll das gehen? ;)
Du erwartest hier von einem Baby, das es dir zu liebe, seinen Trieb abstellt, genauso wie du das von dem Katzentier erwartest.
Dieses ist absolut Unmöglich! :)

Du hast deiner Katze ein wildfremdes Tier vor die Nase gesetzt, wie du selber sagtest, mehr Glück als Verstand. ;)

Ihr müsst an dem Hund arbeiten und der Katze alternativen geben, an denen sie spielen und sich auslassen kann.
Und am besten wäre, wenn ihr mit dem Welpen in die Hundeschule geht oder in Welpenstunden, oder Kontakt zu anderen Welpen.

Habt ihr euch vor dem Kauf mit dem Spitz intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt?

Alles in allem, wie ich bereits schrieb, es kann klappen, muss es aber nicht. ;)

• Hund uns Katze raufen Beitrag #9
Du schreibst, dass Eure Katze fast nie allein zu Haus war. Aber Menschen können eine andere Katze als Sozialpartner nicht ersetzen. Selbst wenn das ganze Haus voller Menschen ist, ist die Katze allein. Und das Hundebaby ist auch kein Sozialpartner.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #10
Fragen wir mal anders, was bleibt der Katze übrig, als sich mit ihrer Situation abzugeben? Sie muss euch nehmen und hat ja gar keine andere möglichkeit. Daher nimmt sie die Situation, wie sie ist. Dazu muss es nicht passieren, das ein Tier sofort in Depressionen verfällt. Besonders nicht so ein Junges Tier
Ich weiss, dass eine Katze besser dran ist, wenn sie andere Katzen um sich herum hat. Aber unsere Katze würde ich als trotzdem glücklich einstufen. Sie ist ganz normal, und Depression ist doch die letzte Stufe der Einsamkeit. Davor kommen andere Verhaltensauffälligkeiten. Sie zeigt gar keine Verhaltenauffälligkeiten. Sie hat meistens Menschen um sich herum, das beste Futter, ein sauberes Klo, sie wird gestreichelt und wir spielen auch mit ihr. Jetzt hat sie sogar einen Freund, der zwar nicht der gleichen Spezies angehört, aber man kann ja nicht alles haben. Ich weiss, dass hier Profis sind, die die besten Tipps geben, damit eine Katze übertrieben glücklich ist. Es reicht doch aber, wenn sie zufrieden ist. Ich wäre auch gerne ein athletischer Millionär, aber ich bin zufrieden, obwohl ich nicht alles habe. Kann denn eine Katze unglücklich sein, obwohl sie es gar nicht zeigt? Nicht alle Katzen sind unglücklich in Einzelhaltung.

Verstehe ich unter Crazy Time, spielen? Drollige Fünf minuten? Wenn ja, welche Alternative hätte die Katze gehabt um zu spielen, mit einem Lebendigen Wesen?
Wir spielen meistens mindestens 2 mal am Tag mit ihr. Und zwischendurch mal nen Ball werfen. Mit Crazy Time meine ich eher die drolligen 5 Minuten. Wenn sie umherrennt, vor allem abhaut, oder sich mit verrückten Augen irgendwie festhält. Ich könnte ja mal versuchen in dieser Phase mit ihr zu spielen, aber meistens beschäftigt sie sich dann mit sich selbst.

9 Wochen. Dieser Hund kann noch kein Stück auf dich hören.
Wie soll das gehen?
Du erwartest hier von einem Baby, das es dir zu liebe, seinen Trieb abstellt, genauso wie du das von dem Katzentier erwartest.
Dieses ist absolut Unmöglich!
Ja vielleicht bin ich etwas ungeduldig. Vielleicht bin ich auch übertrieben vorsichtig. Wahrscheinlich wird die Katze den Hund nicht umbringen, sonst hätte sie es schon getan, und er wird wohl auch irgendwann lernen, dass er sie manchmal nicht nerven darf. Ich denke auch, dass die Katze den Hund gar nicht umbringen will, sondern höchstens spielen oder vielleicht bestrafen. Sie wird wohl auch irgendwann merken, wie viel Schmerz er verträgt. Zum Beispiel hat sie heute mit ihm das gleiche gemacht wie gestern, aber den Hund hat es nicht gestört.

Ich habe aber wenig Erfahrung mit Hunden. Ich bräuchte mal ein paar tipps was ich machen kann, wenn der Hund etwas nicht machen soll. Meistens sage ich zuerst "nein". Wenn er nicht hört dann ruge ich "NEIN". Wenn er nicht hört, dann stelle ich mich vor ihn. Wenn er dann nicht aufhört nehme ich ihn und halte ihn fest. Das ist eigentlich das einzige, was funktioniert, um ihn von etwas abzuhalten. Aber das mache ich ungern, wel er dann traurig wird.

Es ist doch meine Pflicht, ihm beizubringen, dass er sich zB nicht vor die Katze stellen und bellen soll, oder nicht an Kabeln kauen soll. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Vielleicht klappt ja auch was ich mache, aber es dauert eine Zeit? ka

Manchmal versuche ich auch die Methode, ihm eine Alternative zu bieten. zB er beisst meinen Fuss, ich sage Nein und gebe ihm ein Spielzeug. Dann sag ich Feiner Hund. Aber meistens lässt er dann das Spielzeug und macht weiter, was er vorher machte.

• Hund uns Katze raufen Beitrag #11
Hallo eQuality,

da ist ja einiges los bei dir Zuhause.....

Ich muss zugeben, ich werde nie verstehen warum man sich nur eine Babykatze holt, wie langweilig muss das Leben für eine Babykatze sein. Da könnte man sich 24 Stunden am Tag mit der Katze beschäftigen, wenn die Katze eine Wohnungskatze ist wird ihr immer langweilig sein und natürlich nimmt sie sich jetzt den Welpen vor zum spielen. Aber wie auch immer, nun ist die Situation halt so.

Ich bin im Moment in einer recht ähnlichen Situation, habe damit aber keine Probleme. Ich habe zwei Katzen, beide knapp 1 Jahr jung und drei Hunde. Die Jüngste ist jetzt knapp 15 Wochen jung und ist mit Katzen aufgewachsen. Die Kleine liebt die Katzen und möchte auch so gern mit ihnen spielen, wird dann aber etwas grob, nun habe ich sie allerdings schon vier Wochen und nun weiß sie auch was "Nein" heißt und lässt die Katzen dann sofort in Ruhe. Auch meine Katzen sind mit Hunden aufgewachsen und können daher gut mit Hunden kommunizieren.
Wenn meine Katzen ihre 5 Min. bekommen, dann toben diese hier natürlich auch durch die Wohnung, allerdings nur mit sich selber. Die Hunde haben damit nichts zu tun und rennen auch nicht mit.

Mit einem Zwergspitz habt ihr euch natürlich auch keine einfache Rasse geholt, aber mit einem Welpen musst du auch einfach ein wenig Geduld haben. Ich drücke die Daumen, das sich bald alles einspielt!

Thema:

Hund uns Katze raufen

Hund uns Katze raufen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben