Trockenfutter dezent feucht geworden

Diskutiere Trockenfutter dezent feucht geworden im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir einen großen Sack Trofu bei einer Aktion bestellt. Nun habe ich vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass meine Pappnasen...
  • Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir einen großen Sack Trofu bei einer Aktion bestellt. Nun habe ich vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass meine Pappnasen ganz mäuse-like ein Loch unten in den Sack gebissen haben und sich wohl schon ein Weilchen selbst bedienen! Wie lange kann ich nicht sagen, das Loch ist an der Rückseite, schön versteckt! :D ich hab dann direkt umgefüllt und den großen Sack entsorgt.
Scheinbar hat das Trofu nun schon ein wenig Feuchtigkeit gezogen, so fühlt es sich jedenfalls an. Wenn man es in die Hand nimmt, bleiben ein paar Krümel mehr kleben als sonst.
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, wann das Zeug "schlecht" wird? Wird es überhaupt schlecht? Was denkt ihr? Es riecht normal, die gleiche Farbe und Form, fühlt sich nur etwas anders an...

Das Zeug dient hier als Leckerchen und zum Fummeln & Jagen.

Und ich hänge mal noch ne kleine Frage an: meine Katze hat sich letzte Nacht 3x übergeben. Beim dritten Mal nur noch Flüssigkeit. Es wäre möglich, dass sie gestern Mittag die Gelegenheit hatte, an einen Rest Vanillesoße zu kommen... Kann das damit zusammen hängen, obwohl 12 Stunden dazwischen lagen oder kann ich die Soße als Ursache ausschließen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Reaktion auf etwas "schlechtes" so lange dauert?

Liebe Grüße
Patricia

• Trockenfutter dezent feucht geworden

Anzeige

• Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #2
Hallo Patricia,

meine größte Sorge bei Feuchtigkeit wäre ein Schimmelbefall. Und den solltest du gut erkennen können, nicht nur an den einzelnen Krümeln, sondern u.U. auch am Tütenrand.
Wenn unsere Jungs nicht mehr an ihr Trockenfutter gehen, weil es bereits einige Zeit offen rumstand, probieren wir es auch schon mal, es ganz kurz in der Mikrowelle zu erhitzen. Dadurch wird auch Feuchtigkeit entzogen und es riecht aromatischer. Allerdings würde ich das nicht bei großen Mengen machen.

Gruß
Maravilla

• Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #3
Unsere Katzen sind eigentlich ein ganz guter "Selbst-Indikator" dafür, ob etwas noch genießbar ist oder nicht - wenn wir ihnen z. B. mal ein Stückchen gekochten Schinken anbieten und sie ihn nicht anrühren, werfen wir den ganzen Rest direkt weg, denn dann stimmt da was nicht... Insofern würde ich mir bei dem TroFu nicht so große Sorgen machen - Katzen merken in der Regel schnell, wenn was nicht stimmt und gehen dann auch nicht mehr dran.
Was die Vanillesauce betrifft - kann schon sein, dass das die Ursache war - es war ja in dem Sinne nichts "Schlechtes", also Verdorbenes, sondern eher was, das sie nicht vertragen. Wenn´s jetzt wieder gut ist, würde ich es dabei belassen - wenn sie weiter erbricht, würde ich morgen auf jeden Fall zum TA gehen um was Ernsthafteres ausschließen zu lassen.

LG seven

• Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Das heißt, den Katzen vertrauen und einfach machen lassen? :mrgreen: Dann füttere ich das nämlich einfach weiter, so lange, bis eine der Miezen mal zögert - oder bis das Trofu hübsch weiß und flauschig wird. Hatte nur Angst, dass ich ihnen womöglich was Verdorbenes durch lustige Wurfspiele unterjuble, zumal dann ja wie gesagt noch dieser kleine Vorfall letzte Nacht dazu kam, bei dem ich nicht recht wusste, was nun kaputt ist.

Wenn´s jetzt wieder gut ist, würde ich es dabei belassen - wenn sie weiter erbricht, würde ich morgen auf jeden Fall zum TA gehen um was Ernsthafteres ausschließen zu lassen.
Danke, das beruhigt mich, denn genau so hatte ich mir das auch vorgenommen. Bisher scheint aber alles ok. Heute Morgen hat war sie auffällig anschmiegsam, hat sicher nochmal mehrere Stunden auf meinem Arm geschlafen und wollte auch nichts fressen. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht. Da sie aber auf Spielaufforderungen einging und auch sonst gelegentlich mal durch die Wohnung tänzelte, schien sie mir nicht direkt apathisch. Gegen halb vier hat sie dann das erste Mal wieder Interesse an Nahrung gezeigt, seitdem auch ein paar kleinere Portionen verdrückt (hab darauf geachtet, ihr nicht zu viel auf einmal zu geben) und bisher war nichts weiter. Ich hoffe also, dass das so bleibt und es wirklich nur an der Soße lag!

Der Kater scheint mir auch etwas Durchfall gehabt zu haben. Ob der da auch dran war, weiß ich nicht, auf frischer Tat ertappt hab ich nur sie. :eusa_think:

Liebe Grüße
Patricia

• Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #5
Das hatten wir auch oft, ich habe dann eine Tonne gekauft wo wir das Futter immer rein tun. Den Tipp mit der Mikrowelle kannte ich auch noch nicht aber eine gute Idee. Das Problem bei Schimmel ist ja das dieser Staubt und sich auf den ganzen Sack verteilt. Man sieht es nicht aber es können Sporen überall dann sein... Also Augen auf wenn man Schimmel sieht sollte man schnell reagieren. Ich habe aus Sicherheit den Sack weggeworfen.

• Trockenfutter dezent feucht geworden Beitrag #6
Unsere Katzen sind eigentlich ein ganz guter "Selbst-Indikator" dafür, ob etwas noch genießbar ist oder nicht - wenn wir ihnen z. B. mal ein Stückchen gekochten Schinken anbieten und sie ihn nicht anrühren, werfen wir den ganzen Rest direkt weg, denn dann stimmt da was nicht...

Das Thema ist ja schon ein wenig älter, aber das war auf Bauernhöfen früher tatsächlich gängig, um so zu testen, ob das Fleisch noch gut ist! Rührt's die Katz nimmer an ist's auch nimmer gut. Wurde mir mal zum Verhängnis, weil meine den evtl. schlechten Kochschinken sowas von toll fanden, daß ich den nur noch im Zimmer stehend essen konnte....
Insofern ja: Katz einfach machen lassen, wenn sie's noch frisst ist's auch noch gut!

Thema:

Trockenfutter dezent feucht geworden

Oben