Ein Hund für unsere Familie?

Diskutiere Ein Hund für unsere Familie? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hunde-Gemeinschaft, wir sind eine Familie aus Mama, Papa und 2 Kindern 9 und 10. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Haus...
  • Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hunde-Gemeinschaft,

wir sind eine Familie aus Mama, Papa und 2 Kindern 9 und 10. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Haus (Neubausiedlung) mit kleinem Garten.

Schon viele Jahre lang beschäftigen wir ins mit dem Gedanken an einen Hund. Nun sind die Kinder soweit, dass man sie mit langsam steigender Verantwortung einbinden kann. Sie werden ja gemeinsam mit dem Hund erwachsen.

Wir sind gern draußen.Wandern und Radeln am Wochenende. 2x pro Woche ist mein Mann in der Regel für eine längere Tour (beispielsweise Skitour) unterwegs, bei der Hund gern dabei sein kann.
Unter der Woche stellen wir uns 1 1/2 bis 2 Std. Bewegung vor. Früh 1/2 Std. Dann 1 Std. zwischen Mittagessen und Hausaufgaben. Abends erneut 1/2 Std.
Wir hätten vor Apportier- und Suchaufgaben zu stellen.

Mein Mann arbeitet Vollzeit, kann aber notfalls mittags 20min für den Hund da sein. Die Kinder kommen zwischen halb 1 und halb 2 nach Hause. Ich suche ab September eine neue Stelle und hoffe, gegen 1 zu Hause zu sein. Evtl. werde ich 1x nachmittags arbeiten müssen. Mehr möchte ich allein wegen der Kinder nicht. Der Hund müsste aber 5-6 Std allein sein können.

Im Haus dürfte er nur in die untere Etage. D.h. die Schlafzimmer sind tabu. Positiver Nebeneffekt: gut für die Hüfte, allerdings ist der Hund nachts nicht beim "Rudel".

Unser Garten würde einen Zaun bekommen. Damit er bei unserer Anwesenheit frei herumlaufen kann.
Wenn wir nicht da sind? Wo soll der Hund sein? Im Haus? In einem Zwinger draußen?
Im Garten sind außerdem 2 Kaninchen in einem ein- und ausbruchsicheren Gehege.

Wir haben 3-4 Wochen Zeit für die Eingewöhnung. (Sommerferien)

Daher suchen wir einen erwachsenen Hund. Golden oder Labrador Retriever. Evtl. Berner Sennenhund.
Er sollte in den Sommerferien einziehen. Wir möchten beim Tierheim ein Gesuch aufgeben und Kleinanzeigen stöbern. Es sollte ein Hund sein, der zu uns passt. D.h. nicht bewachen, mit Kleintieren und Nachbarskatzen zurechtkommen, kinderfreundlich sein....

So, nun hab ich ganz lang und ausführlich uns und unseren Plan beschrieben. Ich möchte mir eure Profi-Meinung anhören, ob es realisierbar ist und bin offen für jede Kritik und Anregung.
Wir möchten nichts erzwingen. Wenn es nicht passt, dann warten wir lieber oder verzichten.

Vielen Dank schon einmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Überlegungen zu folgen und bin auf Antwort gespannt.

Einen schönes restliches Jahr an alle.

• Ein Hund für unsere Familie?

Anzeige

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #2
Hallo Missie,

ihr habt doch wirklich ideale Bedingungen für einen Hund! An eurer Stelle würde ich warten, bis mit deinem Job alles in trockenen Tüchern ist, bevor ein Hund einzieht - aber dann sehe ich wirklich gar nichts, was einem Hund entgegensteht.

Ob der Hund während eurer Abwesenheit im Haus ist oder im Zwinger, ist wohl eine individuelle Entscheidung. Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich einen Zwinger - Hund ist draussen, kriegt was von seiner Umgebung mit; ich brauche mir keinen Kopf um irgendwas im Haushalt machen. Bei einem Hund, der gut alleine bleiben kann, ist es aber grundsätzlich egal, wo der Hund sich aufhält. Deshalb würde ich mir an eurer Stelle die Kosten für einen Zwinger sparen (sind ganz schön teuer, die Teile).

Wir möchten beim Tierheim ein Gesuch aufgeben und Kleinanzeigen stöbern.
Auch die VDH-Rassezuchtvereine haben immer wieder ältere Hunde in der Vermittlung. Da würde ich mich an euer Stelle als erstes umsehen. In der Regel haben diese Hunde ein gute Aufzucht genossen, man kann was zu ihrem Werdegang sagen, manchmal haben die Hunde sogar Prüfungen absolviert (z. B. Wesenstest oder Begleithundeprüfung). Ältere Labbis vom LCD findest du hier: und ältere, andere Retriever (eigentlich) hier: , ältere Golden Retriever auch hier:
Muss es denn Labrador oder Golden sein? Einen netten Mischling aus dem Tierheim schließt ihr aus?

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #3
Ich persönlich würde immer einen Hund im Haus bevorzugen. Es gibt genug Wahnsinnige die Tabulos in Gärte einsteigen un dem Hund wer weiß was antun. Sei es von Giftködern durchstecken oder absichtlich provozieren (was auch außerhalb des Gartens geht) am Ende hat man einen Hund der im Zwinger nervös ist, durchbellt, die Nachbarn nervt und auf den Plan ruft. Lieber investiert man etwas Geduld ins alleinbleine Training und lässt den Hund im sicheren Haus.

Meine pennen in der Zeit und brauchen sicherlich keine Eindrücke von der Umgebung zu sammeln.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #4
Meine pennen in der Zeit und brauchen sicherlich keine Eindrücke von der Umgebung zu sammeln.
Von brauchen kann auch nicht die Rede sein. :roll: Für den Hund finde ich es trotzdem schöner, wenn er mehr als Couch und Tisch sieht - meine steht z. B. gern an meinem Fenster und sieht raus. Wie gesagt, ist wohl ne individuelle Geschichte.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #5
Ich glaube, bei einem erwachsenen Hund kann es auch ein Mischling sein, da der hoffentlich kundige "Abgeber" das Wesen einschätzen kann.

Aufgrund unserer Grundstückslage (kaum Fußweg am Grundstück) und ländlicher neugieriger Gegend glaub ich nicht, dass jemand von außen dem Hund was tut. Ausschließen kann man aber nix.

Job wird natürlich vorher in trockene Tücher gebracht. Anders geht es nicht.

Es raten uns so viele Leute ab aufgrund der vielen Arbeit und der Einschränkungen, dass ich immer wieder zweifel.
Und ich weiß jetzt schon, dass das morgendliche Gassigehen Diskussionen hervorbringen wird. Aber wo ist das nicht so? ☺

Urlaub ist kein Thema, wir machen Hütten Urlaub, Camping oder gehen in Ferienwohnungen. Da muss man halt länger suchen.

Zweifelsohne holen wir uns Kind Nr. 3 ins Haus :)

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #6
Ein Hund macht Arbeit, ja das stimmt. Ein Hund erinnert aber auch jeden Tag daran, wie schön das Leben ist. ;)

Ich glaube, ihr habt das alles schon gut durchdacht. Also, nur zu. :mrgreen:

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #7
Ich würde den Hund unbedingt im Haus lassen, wenn ihr nicht da seit. Falls ihr einen uneinsehbaren Garten hinter dem Haus habt mit hohem Zaun wäre es auch eine Option die Terrassentür aufzulassen. Aber Hund stundenlang alleine im Garten geht gar nicht.

Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme mit der Hundehaltung.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #8
Aber Hund stundenlang alleine im Garten geht gar nicht.

Wieso? Ist jedenfalls deutlich spannender, als in der Bude zu hocken. Eine Hundehütte sollte es wohl geben, damit er sich auch in Ruhe zurückziehen kann. Und ein Hund, der allein im Garten bleibt, neigt natürlich mehr zum Bewachen. Falls also nicht erwünscht ist, dass der Hund am Zaun bellt, sollte man ihn wirklich nicht allein im Garten lassen.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #9
Vielen Dank, das hat mich sehr ermuntert.
Ob ein bzw. mein Hund 😊 allein im Garten bleibt, kommt auf den Garten, den Hund und das Umfeld an, denke ich.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #10
Hallo,

das hört sich doch gut an. In den Tierheimen und auf Pflegestellen sitzen viele arme Seelen die ein schönes Zuhause verdient haben. Ich bin sicher dass ihr den richtigen Hund findet.

Meinen Hund würde ich nie alleine im Garten lassen. Dort lernt er höchstens Bellen oder Löcher graben. In meinem Bekanntenkreis wurde darüberhinaus ein Hund aus dem Garten gestohlen und einer im Garten vergiftet.

Um den Hund auszulasten lässt man ihn nicht im Garten, sondern macht lange Spaziergänge oder macht, wenn der Hund das will, andere Aktivitäten wie Zughundesport, Agility, Mantrailing, Turnierhundesport.

Grüße Bernd

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #11
Meinen Hund würde ich nie alleine im Garten lassen. Dort lernt er höchstens Bellen oder Löcher graben. In meinem Bekanntenkreis wurde darüberhinaus ein Hund aus dem Garten gestohlen und einer im Garten vergiftet.

Grüße Bernd

Die Hunde meiner Kindheit waren in unserer Abwesenheit alle im Zwinger und haben sich meiner Meinung nach auch dort wohlgefühlt. Gartenhaus mit überdachter Außenliegefläche, Innenraum mit zwei Bereichen und zwei isolierten Hütten, ca. 10 m x 5 m umzäunte Außenfläche. Kommt sicher auch auf die Rasse an. Hier waren es alles jagdlich geführte Jagdhunde und immer zwei.

Ich würde mich auch an Zuchtverbände in eurer Nähe wenden. Manchmal werden auch Hunde aus Altersgründen (Besitzer), Krankheit, Veränderung der Familiensituation oder im Berufsleben abgegeben. Du bekommst evtl. einen gut sozialisierten Hund und der Besitzer hat ein gutes Gefühl bei der Abgabe und weiß seinen Hund in guten Händen und man kann evtl. auch noch mal um Rat fragen, wenn es nicht so läuft.

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #12
Morgen

Hört sich echt durchdacht an. Also normal dürfte es echt kein Problem sein, wenn ein Hund 4-5 Stunden allein ist. Ein Zwinger denke ich muss nicht sein, wenn euer Grundstück so dicht ist. Wenn ihr in einem Tierheim vorsprecht, dann sagt was ihr euch für euren Familienzuwachst wünscht, die kennen ihre Tiere und wissen, was sie euch raten können. Ihr steht so hinter einem Hund, dass verzichten doch für beide Seiten echt schade wäre.

LG

• Ein Hund für unsere Familie? Beitrag #13
Waren gestern schon mal im Tierheim, aber das war zu früh, weil wir erst im Sommer suchen. War mit dem Gespräch auch nicht zufrieden. Hätte mir kritische Fragen zu unserem Lebensstil und Umfeld gewünscht.

Uns ist noch eingefallen, dass man auch Hunde aufnehmen kann, die bspw. durch die Blindenführhund-Prüfung fallen. Dahingehend wollen wir noch recherchieren. Hab im weiten Bekanntenkreis jemand, der einen solchen Hund aufgenommen hat. Das sind junge Hunde mit guter Sozialisierung und Ausbildung. Scheint perfekt für uns. Aber solche Hunde zu bekommen ist wohl eher ein Lottogewinn...

Thema:

Ein Hund für unsere Familie?

Ein Hund für unsere Familie? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben